Autor |
Nachricht |
Igel
|
Verfasst am:
Do Jan 14, 2016 13:14 |
  |
Hallo zusammen,
auf meinem Smartphone wurde vom Händler das Android 5.1 aufgespielt.
Zuvor Sync mit mit PC mit MyPhonExplorer, Backup auf dem Phone mit Titanum-Backup auf SD-Karte und BackUp mit herstellereigenem BackUp auf einliegender SD.
Nach dem Restore waren alle Adressen auf dem Handy wieder da.
Nun neu PC und Handy gepaart über WLan und USB.
Zwischenzeitlich gab es auf dem PC in MyPhoneExplorer neue Termine, diese sollten aufs Handy übertragen werden.
Vom PC aus Sync gestartet, wurde korrekt ausgeführt.
Danach waren auf dem PC, als auch auf dem Handy alle Termine (hunderte!)und Memos gelöscht.
Gibt es eine Option die Termine und Memos wiederzubeleben?
Die Daten wurden nurmehr auf dem PC erfasst, handschriftliche Aufzeichnungen gibt es nicht mehr.
Auf Grund des ständigen automatischen syncen und des Extra-BackUp fühlte ich mich sicher.
Kann einer helfen?
Grüße
Igel |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jan 14, 2016 14:43 |
  |
Hallo und willkommen in unserem Forum!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass kein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird in die Synchronisation mit eingebunden ist?!
Wurde die Funktion MPE => F2 => Synchronisierung => Synchronisierung aufzeichnen nicht deaktiviert (Standard ist aktiviert), ist es möglich die entsprechende HTML-Datei zu importieren und alle gelöschten Daten sollten wieder vorhanden sein.
Sonst hast Du ja noch das Titanum-Backup, da sollten doch auch alle Termine enthalten sein?!
Einfacher und sicherer ist es, vor solchen Aktionen immer eine MPE-Sicherung zu erstellen oder zumindest regelmäßig ein Windowbackup anzufertigen, in der sich die alte Datenbank von MPE auch befindet.
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Igel
|
Verfasst am:
Do Jan 14, 2016 17:51 |
  |
Hallo Icke,
Dank für die schnelle und sachdienliche Hilfe.
Nein, komischer weise war "Synchronisierung aufzeichnen" deaktiviert. Jetzt aber aktivert (too late).
Die letzte MPE-Vollsicherung ist zu lange her.
Frage hierzu: Kann man ein Backup/Restore auch sequentiell durchführen, d.h. nur Adressen/Termine/Memos/...
Titanium-Backup zeigt nur die gesicherte APP an, aber Daten zu MPE konnte ich dort nicht finden. - Somit auch nur mit Vorsicht zu gebrauchen.
Die System/Hersteller eigene Sicherung des Handys sei laut Händler nur rudimentär. Dieses Tool habe ich noch nicht bei der 5.1 gefunden.
Auf dem Handy ist auch der Kallender verschwunden...? Angeblich sollten alle APPs gesichert und wiederhergestellt worden sein.
Ich besuche wohl besser noch mal den Händler in der Hoffnung, dass irgendwo noch was von den Daten vorhanden ist.
* * *
Zu MPE: Ich nutze es gern und viel.
Outlook nein danke, zu viel Ärger mit gehabt.
Nice to have in MPE (gern als kostenpflichtige APP):
- einstellbares automatisches (tägliches) Backup mit Überschreibung/Löschung nach Anzahl X, d.h. nur z.B. 3 oder 5 Sicherungen vorrätig halten.
- Ausgabe des Kallenders als PDF in A4 Formatierung
- Desasterschutz.
Wie kann es passieren, dass beim synchronisieren die Daten auf dem PC gekillt werden, und nur alles aus dem Organizer? Kinders, der Schaden ist gewaltig. Die Aufgabe wurde von MPE durchgeführt, kein externes Tool!
Beste Grüße
Igel |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jan 14, 2016 20:43 |
  |
Igel hat Folgendes geschrieben: | ...Kann man ein Backup/Restore auch sequentiell durchführen, d.h. nur Adressen/Termine/Memos/... |
Ich hoffe Du meinst die MPE-Sicherung / Wiederherstellung?!
Die Wiederherstellung ist einzeln (Kontakte, Anrufliste, Tremine...) möglich.
Aber auch ein Import aus der Backupdatei ist realisierbar
Igel hat Folgendes geschrieben: | Titanium-Backup zeigt nur die gesicherte APP an, aber Daten zu MPE konnte ich dort nicht finden |
Naja, das Titanium-Backup macht ja nur Sinn bei gerootetem Handy und dann wird auch der Kalenderpeicher gesichert und um den geht es hier.
Igel hat Folgendes geschrieben: | Zu MPE: Ich nutze es gern und viel. |
Danke, aber Du solltest Dich mit den Funktionen, Sicherungen, Wiederherstellungen etwas näher befassen, dass das auch so bleibt
Wir helfen Dir dabei gern, wenn es möglich ist.
D.h. die meisten Tips sind für die Zukunft, momentan sieht es mit Deinen Terminen schlecht aus!
Igel hat Folgendes geschrieben: | - einstellbares automatisches (tägliches) Backup mit Überschreibung/Löschung nach Anzahl X, d.h. nur z.B. 3 oder 5 Sicherungen vorrätig halten.
- Ausgabe des Kallenders als PDF in A4 Formatierung
- Desasterschutz
|
Zu 1. MPE ist ein Synchronisationsprogramm, d.h. ist eher unwahrscheinlich, dass FJ die Backupfunktionen erweitern und differenzielle, inkrementelle und automatische Backups einbauen wird.
Ist eigentlich auch nicht notwendig, wenn man sich mit den Funktionen von MPE ein wenig auseinander setzt und im Notfall natürlich nicht den Fehler begeht, ein leeres Handy anschließt und synchronisiert.
Aber es sollte bei einem leeren Kalender eine Dialogbox erscheinen
Code: | Auf dem Handy befinden sich keine Termine
Sollen die Termine und Aufgaben im Programm auf das Handy
übertragen werden?
Ja / Nein
|
hier sollte man sich schon für Ja entscheiden
Zu 2. Installiere Dir PDF24 Creator und Du kannst den Druck in eine PDF-Datei umleiten
Zu 3. Siehe 1.
Igel hat Folgendes geschrieben: | gern als kostenpflichtige APP |
Momentan sind wir eine Gastätte in der Du alles kostenlos essen kannst, was angeboten wird, in seltenen Fällen auch mal etwas mehr. Du bezahlt per Paypal einfach das, was Dir MPE incl. Service wert ist
Igel hat Folgendes geschrieben: | Wie kann es passieren, dass beim synchronisieren die Daten auf dem PC gekillt werden, und nur alles aus dem Organizer? |
In dem man einseitig alle Daten löscht, Synchroniert und die Dialogbox mit "Nein" beantwortet.
Ist auch nur ein Termin im Handy, erscheint allerdings keine Dialogbox, es werden alle Termine in MPE gelöscht bis auf den einen.
Eine vollständige Kontrolle der einzelnen Synchronisationen erhälst Du nur, wenn Du ein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird mit einbeziehst.
Ohne gilt folgendes =>
Synchronisationsrichtung bei Sync "Nur mit MyPhoneExplorer"
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|