| Autor |
Nachricht |
sun-hh
|
Verfasst am:
Fr Jul 01, 2016 10:56 |
  |
Ich führe Kontakte und Termine in Outlook 2010/2007 auf zwei Rechnern und einem Smartphone Galaxy Note 4.
Die Synchronisation läuft für alle drei Geräte perfekt unter Outlook Exchange.
Mit dem MPE will ich zusätzlich zu den vorhandenen Sicherungen beides auch noch sichern, habe dies seit Jahren auch immer tun können. Außerdem ist der MPE extrem praktisch, wenn man am PC sitzt und ein Anruf am Mobiltelefon hereinkommt, abgehen soll oder SMS kommen/geschrieben werden.
In letzter Zeit gab es einige Änderungen:
Wechsel des Exchange-Providers (aber die Oulook/Telefon-Sync läuft perfekt)
Update des Androids
Wenn ich MPE in den Einstellungen zur Synchronisierung auf "nur MyPhoneExploreer" stelle und in den zu synchronisierenden Kalendern nur den Exchange-Kalender auswähle (in dem ja alle Termien tatsächlich sind), passiert bei der Synchronisation gar nichts (Kalender in MPE bleibt leer).
Wähle ich in den Einstellungen "Outlook 2010" und gehe dann auf "Erweitert" um den richtigen OL-Exchange-Kalender auszuwählen (in meinem Outlook selbst sind noch andere Kalender vorhanden, die aber nicht genutzt werden), hängt MPE sich auf ("keine Rückmeldung"), auch 10 Minuten langes Warten bringt keine Änderung...
Dies passiert sowohl bei den Kontakten als auch bei den Terminen.
Konfiguration:
MPE 1.8.7
Client 1.0.40
OL 2010
Note 4 mit Android 6.0.1
Für Hilfestellung wäre ich dankbar.
Ps.: Um hier einen Screenshot anzuhängen, bin ich zu blöd...[/code][/url] |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Jul 01, 2016 11:52 |
  |
Hallo,
| sun-hh hat Folgendes geschrieben: | | Wenn ich MPE in den Einstellungen zur Synchronisierung auf "nur MyPhoneExploreer" stelle und in den zu synchronisierenden Kalendern nur den Exchange-Kalender auswähle (in dem ja alle Termien tatsächlich sind), passiert bei der Synchronisation gar nichts (Kalender in MPE bleibt leer). |
Es gibt die Einstellung "Zu synchronisierende" Kalender 2 x
1. MPE => F2 => Sychronisation => Zu Synchronisierende Kalender
2. Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender
Beide haben wohl die gleiche Bedeutung, aber wenn (aus welchen Gründen auch immer MPE den Kalender nicht lesen kann) funktioniert die Einstellung vom Handy nicht.
Verwende bitte nach der erneuten Einstellung auch den Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden")
Unabhängig von der Fehlermeldung, die Du erhält, wenn Du OL in MPE einbindest, ist das sowieso nicht empfehlenswert, da das ganze in einer Schleife endet, mit unvorhersehbaren Folgen.
Mit den Exchange-Account gab es schon haüfiger Probleme, die FJ nie 100% lösen konnte.
Bei der Nutzung von lokalen OL-Kalendern oder lokalen Handykalender tritt dieses Problem nicht auf.
Weshalb sicherst Du nicht Deine Outlookdatei ab, dann benötigst Du doch für die Kontakte+Termine kein MPE mehr ?
Gruß icke |
|
|
   |
 |
sun-hh
|
Verfasst am:
Fr Jul 01, 2016 12:36 |
  |
Moin icke,
erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe den MPE-Client auf den richtigen Kalender eingestellt. Kein Problem.
Das Problem ist, dass ich im MPE-PC-Programm zwar das Fenster "Einstellungen für Outlook" öffnen kann (in dem ich früher immer die enstprechenden Konten auswählen und weitere Einstellungen wie Sync-Zeitraum etc. vornehmen konnte), sich der MPE aber dann aufhängt. Er zeigt kurz oben ("Kalender werden gelesen...") und dann ist Stille im Wald...
Es funktionierte ja bisher (und gab auch keine Endlosschleifen), warum jetzt nicht mehr - das ist für mich die Frage.
Und zumindest, wenn ich die Einstellung "Nur MPE" und den Exchange-Kalender als zu synchronisierend auswähle, müsste der MPE ja die Termine aus dem Telefon in den MPE synchronisiere, macht er aber auch nicht...
Für mich bleibt somit nur noch die Anruf und SMS-Funktionalität am Schreibtisch für den MPE "hängen", denn auch die Sicherung funktioniert schon seit einem Jahr nicht mehr (seit ich das Note 4 habe) weil der MPE mehrere Stunden braucht, bis er alle Dateilisten eingelesen hat (wenn er sich nicht vorher ganz aufhängt) und dann noch einmal ein paar Stunden zum Sichern.
Gruß
sun-hh
PS.: Selbstverständlich sind meine Outlooks und das Exchange-Konto sowieso alle mehrfach redundant gesichert... |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Jul 01, 2016 14:26 |
  |
| sun-hh hat Folgendes geschrieben: | | Es funktionierte ja bisher (und gab auch keine Endlosschleifen) |
Von Endlosschleifen war nicht die Rede, aber von einer Schleife die bei der Synchronisation u.U. zu doppelten Einträgen führt.
aber...
| sun-hh hat Folgendes geschrieben: | | Und zumindest, wenn ich die Einstellung "Nur MPE" und den Exchange-Kalender als zu synchronisierend auswähle, müsste der MPE ja die Termine aus dem Telefon in den MPE synchronisiere, macht er aber auch nicht... |
wenn das immer der Fall war, ist es ja keine Schleife mehr
Nebenbei mal, was passiert denn, wenn Du einen Test-Termin in MPE neu anlegst und synchronisierst? Schau bitte auch mal in die Sync-Log!
Aber egal, ich habe ja Dein System nicht vor mir, somit muß ich eventuelle Fehler ausschließen und wenn das nicht möglich ist e.v.t nach einer Alternativen suchen.
| sun-hh hat Folgendes geschrieben: | | Das Problem ist, dass ich im MPE-PC-Programm zwar das Fenster "Einstellungen für Outlook" öffnen kann |
- Schließe MPE
- Benenne Deinen Datenbankordner (Standard: c:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer in MyPhoneExplorer.alt um
- Starte MPE neu und realisiere alle Einstellungen, u.U. stürzt MPE bei der Einstellungsfunktion "Erweitert" nicht mehr ab.
oder
- MPE-AddIn in Outlook aktivieren
oder
- MS Office Setup die Option "Office reparieren"
oder
- In Outlook ist kein Standardaccount aktiviert (E-Mailkontenliste => Als Standard festlegen)
| sun-hh hat Folgendes geschrieben: | | ...die Sicherung funktioniert schon seit einem Jahr nicht mehr (seit ich das Note 4 habe) weil der MPE mehrere Stunden braucht, bis er alle Dateilisten eingelesen hat (wenn er sich nicht vorher ganz aufhängt) und dann noch einmal ein paar Stunden zum Sichern. |
Mir ist nicht so ganz klar, wozu die Dateisicherung notwendig ist?
Wichtige Dateien synchronisiere ich per MPE-Job-Definition.
Bei einem ungerooteten Handy macht das Sichern der Systemdateien sowieso keinen Sinn, die bekommst Du nicht wieder zurückgeschrieben
In solchen Fällen ist ein spezielles Handybackup anzuraten, welches allerdings auch nur mit einem gerootetem Handy halbwegs funktioniert.
D.h. Wenn Du schon Dateien sichern willst, lass die Sicherung der Systemdateien außen vor.
Wenn der Rest zu lange dauert, liegt es wohl nicht an MPE.
| sun-hh hat Folgendes geschrieben: | | Um hier einen Screenshot anzuhängen, bin ich zu... |
Na ja, in unserem Forum gibst es eine Suchfunktion und unter dem Suchbegriff "screenshot" solltest Du eigentlich sehr schnell fündig werden
Für Dich aber noch einmal:
Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4
Gruß icke |
|
|
   |
 |
sun-hh
|
Verfasst am:
Sa Jul 02, 2016 11:29 |
  |
Hallo icke,
wiederum sehr herzlichen Dank für Deine dezidierten Antworten!
Ich habe gestern irgendwann entnervt aufgegeben, den Rechner einfach stehen lassen und etwas Anderes gemacht. Und als ich nach ca. einer halben Stunde zurückkam - siehe da: MPE hatte die Outlook-Unterordner in "Erweitert -> Einstellungen für Outlook" eingelesen...
Also noch einmal wieder alles Schließen, gezielt neu anstellen und warten - es funktioniert bei allen Funktionen (Kontakte, Termine, Notizen), dauert aber "ewig" - ca 45 Min. für alle drei Einstellungen, bis er die Unterordner auflistet.
Der eigentliche Sync - wenn es erst einmal eingestellt ist, geht dann relativ fix (bis auf die Dateilisten, siehe anderes Problem).
Die Schleifen oder Doppeleinträge gab es übrigens früher nicht (auch nicht, wenn ich mit den Outlook-Ordnern synchronisisert habe), die andere Option hatte ich nur jetzt ausprobiert, will ich aber ohnehin nicht.
Notwendig ist die Datensicherung sicher nicht unbedingt, aber gibt mir ein besseres Gefühl - im Falle eines Falles (und den hatte ich mit meinem alten S2 (ungerootet) schon einmal) findet man so die eine oder andere verloren geglaubte Datei wieder. Die wirklich extrem-g..le Datensicherung der "angebissenen Äpfel" über wirklich alles inkl. der Systemdateien gibt es für Android ja sowieso nicht bzw. nur mit nicht ganz ungefährlichen Eingriffen (Root, Garantieverlust etc.), deshalb sichere ich alles, was ich sichern kann.
Etwas umständlich und vielleicht auch nicht besonders intelligent, aber besser eine Sicherung mehr, als eine zu wenig... :-))
Deshalb habe ich das mit dem SC nicht hinbekommen, ich dachte, ich könnte eine URL auf meinen Rechner zu der Datei angeben...
Warum im Einzelnen seit dem Wechsel zum Note 4 und damit den neueren Androids manche Dinge mit dem MPE "ewig" brauchen oder sich MPE aufhängt und dann gar nicht funktionieren, kann ich nicht nachvollziehen und es ist mir auch zu aufwändig, da irre lang hinterher zu forschen, deshalb sei noch einmal sehr herzlich bedankt für Deine Hilfe und Du kannst von meiner Seite den Thread schließen.
Viele Grüße aus Hamburg |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Jul 02, 2016 11:49 |
  |
Danke für Dein Feedback und die Infos!
Ein SW wünscht Dir
icke |
|
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|