FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Multi-sync und alle SMS weg Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SaschaLa



Anmeldedatum: 09.09.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Bukarest

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2016 10:24 Antworten mit ZitatNach oben

Grüß Euch!
Habe diese Woche eine neue Firmware 6.0.1 auf mein Sony Z3 aufspielen müssen (lange Geschichte)
Habe dann das Z3 um alle Kontakte und SMS wiederherzustellen an den PC angeschlossen und dann mit der Option "Start Multi-sync" die Kontakte synchronisiert.
Leider waren aber logischerweise auf dem "neuen" Z3 keine SMS mehr - und nun scheint es so, dass auch alle SMS aus der PC Software (1.8.7) weg sind -- anstatt alle auf dem PC gespeicherten SMS beim sync rüberzuschreiben.
Gibt es da einen Weg das wieder zurückzudrehen?

Banale Nebenfrage: auch alle Bilderavatare meiner Kontakte wurden gelöscht...

Liebe Grüße,
Sascha
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13560

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2016 11:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum?
Leider bekommst Du die SMS nur zurück, wenn...
1. ...diese im Archive noch existieren
oder
2. Du von den SMS über MPE eine Datensicherung erstellt hast
3. Du eine Sicherung der Datenbank in einer Windows-Sicherung besitzt

Beim Multisync werden die SMS nicht synchronisiert, sondern immer nur vom Handy nach MPE übertragen!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
SaschaLa



Anmeldedatum: 09.09.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Bukarest

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2016 13:23 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Willkomensgruß!

Erstellt der MPE eine neue (DLL?) Datei oder überschreibt er einfach die alte, also die, in der noch alle SMS enthalten waren?
Habe gestresster Weise keine Archiv Sicherung durchgeführt...

Noch eine Idee wg meiner Bilderavatare, die ebenfalls nicht übertragen wurden?

Grüße,
Sascha
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13560

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2016 13:35 Antworten mit ZitatNach oben

Bei der Übertragung wird die Datei "SMS. dat" überschrieben.
D.h. wenn keiner der drei Punkte zutrifft, sehe ich leider keine Möglichkeit, die SMS zurück zu holen Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
SaschaLa



Anmeldedatum: 09.09.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Bukarest

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2016 13:54 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die rasche Antwort!
Ich will ja nicht picky sein, aber "Beim Multisync werden die SMS nicht synchronisiert, sondern immer nur vom Handy nach MPE übertragen!"

Wenn ich einem software key das Kommando "start multisync " gebe, dann erwarte ich mit ca. 20 Jahren PC, Palm OS und Android Erfahrung, daß das Program einen verd*** SYNC ausführt und nicht eine einseitige Überschreibung startet, d.h. wo multisync drauf steht, sollte auch SYNC drin sein, oder??? Evil or Very Mad

PS: habe übrigens für MPE gezahlt und war bisher ein dankbarer User
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13560

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2016 16:29 Antworten mit ZitatNach oben

Dass Du verärgert bist, kann ich nachvollziehen Confused
Da wohl eine Synchronisation wie bei den Kontakten, Terminen usw. üblich, bei den Konversationen aus programmtechnischen Gründen nicht möglich ist, stellt sich mir die Frage, wie der Button dann heißen sollte?

Allerdings ist der Sachverhalt auch bei einer Synchronisation nicht viel anders, da ja augenscheinlich in der Datenbank auf dem PC keine Änderung vorgenommen wurde, findet ein Sync Handy > MPE statt.
Nur wenn keine Datensätze vorhanden sind, erscheint hier eine Sicherheitsabfrage.
Ich kann das momentan leider nicht testen, vermute aber, dass bei Dir keine Sicherheitsabfrage kam?

Falls Du MPE weiter nutzt, rate ich dringend zu regelmäßigen Backups.
Spätestens nach einem "Unfall" solltest Du ein Offlinebackup realisieren Exclamation

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
SaschaLa



Anmeldedatum: 09.09.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Bukarest

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 10:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

habe das ein wenig auf mich wirken lassen und möchte nun folgendes anmerken:
a) bin kein Programmierer und kann nicht nachvollziehen, wieso es "bei Konversationen aus programmiertechnischen Gründen nicht möglich ist" zu synchronisieren.
Wenn das tatsächlich eine technisch unüberwindbar Hürde wäre, sollte man dringend genau diesen Nachrichten-Sync aus dem "Multi-sync" button herausnehmen, da erwiesenermaßen diese Bezeichnung zu unerwünschten Löschungen führen kann, qed
b) apropos Löschung: Nein, es gab keine Sicherheitsabfrage seitens des MPE! Habe den "Multi-sync" button gedrückt und das Programm hat meine Kontakte zuerst abgeglichen.
Bin im Vertrauen auf die Soft weggegangen und habe nach erfolgreicher Abgleichung das Handy wieder ohne Nachrichten in die Hand genommen.
BTW: natürlich gab es bei einem wiped phone keine Datensätze!

Was mich nun richtige frustriert, ist die Tatsache, daß dieses Problem schon seit Langem besteht und FJ selber diesen Sachverhalt adressiert hat -- und zwar schon in 2007!
Siehe hier: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=1619

Ich habe früher Backups gemacht, zuletzt in 2014, allerdings aus anderen Gründen und nicht, weil ich dem MPE zugetraut hätte, dass er/es eben "deletes the file without permission"

Es würde mich nun doch sehr interessieren, wie es zu diesem "Unfall" kommen konnte, daß es eben keine Sicherheitsabfrage gab. Daß der MPE bei Datensatz 0 vs 3.000 nicht von alleine anhält und abfragt!

Vielleicht hat ja auch FJ selbst kurz Zeit, sich dieser Frage anzunehmen?

Gruß, Sascha

PS: bin seit 13.03.2012 "Kunde"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1509
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 10:53 Antworten mit ZitatNach oben

Was hast du denn in der Vergangenheit mit deinen SMS gemacht?
Hast du die alle auf deinem Telefon belassen?
Oder hast du die mit dem MPE vom Telefon gelöscht?

Ich vermute aus deiner Beschreibung heraus eher, dass du die auf dem Telefon belassen hast. Und das bedeutet nun mal, dass der MPE genau das gemacht hat, was er soll, nämlich ein Abbild deiner Daten auf dem Telefon sein.
Eine Synchronisation bringt dir nämlich nur eine Anzeige deiner auf dem Telefon vorhandenen Daten auf deinen PC Monitor. Alles andere wäre eine Datensicherung. Diese kann man mittels des MPE anlegen, das ist aber keine Synchronisation. Daher gibt es diese Funktion auch unter einem anderen Menuepunkt. Warum übrigens sollte man die SMS aus dem Multisync heraus nehmen? Der Multisync ist ja lediglich eine zusammenfassung aller einzelnen Programmteile. Du kannst ja ebenso gut auch nur den Kalender oder nur die Kontakte synchronisieren.
Ein weiterer Punkt ist übrigens noch, dass es nach einer Löschung der Daten auf dem Telefon immer eine blöde Idee ist, einfach eine Synchronisation zu machen anstatt die vorhandenen Daten zurück auf das Telefon zu holen. Hier liegt leider einfach ein Bedienerfehler vor.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13560

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2016 12:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sascha,
Zu a) Es wahrscheinlich keine "technisch nicht überwindbare Hürde", aber bei den Konversationen nicht notwendig und d.h. von FJ entsprechend realisiert worden.
Zu b) Ja, dann wirst Du unter MPE => F2 => Erweitert 1 => Nachfragen wenn Nachrichten bei der Synchronisierung in MyPhoneExplorer gelöscht werden deaktiviert haben ?!
Leider wird auch hier fälschlicherweise der Begriff "Synchronisierung" verwendet Wink

SaschaLa hat Folgendes geschrieben:
Was mich nun richtige frustriert, ist die Tatsache, daß dieses Problem schon seit Langem besteht und FJ selber diesen Sachverhalt adressiert hat -- und zwar schon in 2007!
Siehe hier: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=1619


Was meinst Du mit "adressiert" ? Er hatte sich damals eindeutig positioniert, dass er nicht nachvollziehen kann, wie die Archivedatei (von der gesprochen wurde, aber gemeint war wahrscheinlich nicht die Archivdatei sondern, wie bei Dir die SMS-Datei) ohne fremdes Zutun geleert werden kann.


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de