Autor |
Nachricht |
Martl
|
Verfasst am:
Mo Nov 21, 2016 00:42 |
  |
Hallo beieinander,
seit heute funktioniert die Synchronisation des Kalenders und der Aufgaben nicht mehr. Kontakte, Anruflisten und SMS werden nach wie vor synchronisiert.
Hiiiiiiiiilfe!
Herzliche Grüße
Martl |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Nov 21, 2016 01:25 |
  |
Hallo und willkommen in unserem Forum!
schau bitte mal hier rein => Hinweise zu Beiträge in diesem Forum !!!, das würde uns ungemein helfen, denn bei uns funktioniert ja noch alles
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Martl
|
Verfasst am:
Mo Nov 21, 2016 02:05 |
  |
Sorry icke, bin mit Modalitäten und Gepflogenheiten in Foren überhaupt nicht vertraut...
Umsomehr: danke für die schnelle Reaktion!
- Modell des Telefons: Samsung Galaxy Note 3
- Android: 5.0
- Verbindungsart: USB
- MPE-Version: 1.8.7
- MPE-Client Version:1.0.40
- Windows-Version: 10
- Zusatzprogramme: weder Outlook, noch Thunderbird oder Lightning.
Was könnte sonst noch erwähnenswert sein??
- Problembeschreibung: habe gestern versucht, meinen HP-Drucker wieder über WLAN zu verbinden (ging nach nicht mehr)mehr). Danach synchronisierte MPE alles außer Kalender und Aufgaben.
Auf dem Desktop sind die entsprechenden Einträge LEER, auf dem Smartphone blieben sie erhalten
- Fehlermeldung: nicht vorhanden
Ich hoffe inständig, das Problem gelöst zu bekommen, denn ich bin seit Jahren ein Anhänger und Verfechter von MPE, das bisher VÖLLIG PROBLEMLOS lief.
Viele Grüße
Martl |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Nov 21, 2016 09:23 |
  |
Guten Morgen und danke für die detaillierten Infos!
Martl hat Folgendes geschrieben: | Danach synchronisierte MPE alles außer Kalender und Aufgaben. |
Das hört sich so an, als wenn Du den Sync über die Funktion "Multi-Sync" realisierst?
D.h. schau bitte zuerst nach, ob unter MPE => F2 => Multi-Sync => Organizer synchronisieren aktiviert ist.
Selbstverständlich läßt sich der Organizer auch über den Sync-Button nach Aufruf des Organizers über die Sidebar separat synchronisieren.
Martl hat Folgendes geschrieben: | Auf dem Desktop sind die entsprechenden Einträge LEER, auf dem Smartphone blieben sie erhalten |
Eines der häufigsten Fehler ist, dass die Termine unbewusst in einem Kalenderspeicher erstellt werden, der zur Synchronisierung nicht aktiviert wurde und in den sie selbstverständlich auch nicht rein gehören.
Kontrolliere bitte über Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender welcher Kalender zur Synchronisierung aktiviert ist.
In meinem S5 / Android 6.01 ist es allerdings, im StandardKalender (S Planner), leider nicht mehr möglich, im Editmodus den Kalenderspeicher zu wechseln.
Im Business-Kalender (sehr empfehlenswert) und im aCalendar+ funktioniert das sehr wohl.
Die Wahl des Kalenderspeichers bei einem neuen Termin ist selbstverständlich bei allen Kalendern (beim S Planner oben links) möglich.
Der S Planner merkt sich den zuletzt benutzen Kalenderspeicher und macht diesem zum Standard für den nächsten neuen Termin.
Ich hoffe, dass Dein Problem damit gelöst ist, sonst meldest du Dich einfach noch einmal!
Gruß icke |
|
   |
 |
Martl
|
Verfasst am:
Mo Nov 21, 2016 10:18 |
  |
Hallo icke,
danke für die schnelle Antwort.
Die Einstellungen in meinem MPE haben sich nicht verändert; "Organizer synchronisieren" etc. war und ist aktiviert.
Die Synchronisierung über den Sync-Button funktionierte bis gestern einwandfrei.
Auch die Kalender sind unverändert. Ich arbeite ausschließlich mit dem Kalender in MPE.
Interessant: "Notizen" gehört bei mir zum Organizer. Diese werden synchronisiert, lediglich der Kalender und die Aufgaben nicht.
Gruß
Martl |
|
|
  |
 |
Martl
|
Verfasst am:
Mo Nov 21, 2016 10:49 |
  |
Hallo icke,
Problem gelöst: über den Pfeil "Vom Handy neu laden" (neben dem Sync-Button) erschienen die Daten wieder.
Danke für Deine bisherige Unterstützung.
Martl |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Nov 21, 2016 11:29 |
  |
Martl hat Folgendes geschrieben: | Problem gelöst: über den Pfeil "Vom Handy neu laden" (neben dem Sync-Button) erschienen die Daten wieder. |
Danke für deine Informationen!
Aber jetzt muß ich noch einmal nachhaken.
Fehlten bei Dir in MPE alle Termine oder "nur" einige
Martl hat Folgendes geschrieben: | ...entsprechenden Einträge LEER... |
Super, dass Du selbst auf die Nutzung des blauen Pfeils "Vom Handy neu laden" gekommen bist
Das wäre jetzt mein nächster Vorschlag gewesen.
Allerdings ist mir auch nicht so recht klar, weshalb dieser Fehler bei Dir aufgetreten ist? Meine Vermutung ist, dass aus welchem Grund auch immer, der Kalenderspeicher "My calendar" nicht aktiv war.
Durch die Kontrolle, die Du durchgeführt hast, wurde der Speicher wieder aktiviert und dann (Kalenderspeicherwechsel) sollte auch immer erst die Funktion "Vom Handy neu laden" realisiert werden. |
|
   |
 |
Martl
|
Verfasst am:
Mo Nov 21, 2016 11:37 |
  |
Es fehlten am PC alle, restlos alle Termine - der Kalender war jungfräulich leer.
Im Handy waren die Termine alle vorhanden. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Nov 21, 2016 12:16 |
  |
Ja danke, dann trifft meine Vermutung im letzten Post (Kalenderspeicher "My calendar" nicht aktiv ), aller Wahrscheinlichkeit nach zu.
Ich hatte das auch schon mal, dass aus welchen Gründen auch immer, die Synchronisation erst wieder korrekt, nach der Betätigung des blauen Pfeils, funktionierte. Eigentlich sollte das nicht passieren, aber "Nobody is perfect"
Gruß icke |
|
   |
 |
|