FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronisation mit 2 PCs Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wonk



Anmeldedatum: 12.10.2016
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2016 22:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ist es auch möglich eine Synchronisation zwischen Handy und zwei PCs (WIN-PC und WIN-Tablett) durchzuführen?
Was wäre dabei zu beachten?

_________________
Gruss wonk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wilfried



Anmeldedatum: 09.06.2015
Beiträge: 55
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2016 18:25 Antworten mit ZitatNach oben

Gleichzeitig geht das sicher nicht.
Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt, dort auch den MPE desktop installiert und mit dem Handy synchronisiert.
Wenn beide PCs laufen und auf jedem der MPE desktop eine Verbindung mit dem Handy aufnehmen will, geht das nur mit einem der PCs, der erste "gewinnt" und beim anderen kommt die Fehlermeldung "Verbindung zu .... konnte nicht hergestellt werden.". Sind noch weitere Handys mit MPE Client im WLAN, wird angeboten, mit einem anderen zu verbinden - das könnte sicher zur Verwirrung beitragen.
Soweit ich das jetzt gesehen habe, kann man durchaus einmal mit dem einen und dann wieder mit dem anderen PC synchronisieren indem man manuell per F1 die Verbindung startet und beendet. Ob das langfristig zu Problemen führen kann oder ob da es noch etwas zu beachten gilt, kann ich nicht sagen

_________________
Samsung Galaxy A5
MMB29M.A500FUXXU1CSB1
Android Marshmallow (6.0.1)
MyPhoneExplorer 1.8.11 - Client 1.0.62
Windows 10 Home 32bit / Windows 10 Pro 64bit Version 1809
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15892

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2016 20:56 Antworten mit ZitatNach oben

Wilfried hat Folgendes geschrieben:
Gleichzeitig geht das sicher nicht.

Das ist korrekt, danke für den Hinweis Exclamation

Sonst sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben.

Vielleicht wäre noch erwähnenswert, dass (übrigens auch beim Sync mit einem PC) es zu Problemen kommen kann, wenn der Datensatz im Handy und in MPE oder/und Thunderbird geändert wurde.

Beispiele:

- Änderung im Handy und in MPE
Der Eintrag von MPE wird im Handy zuerst übernommen, dann erscheint im Bestätigungsfenster der Vorschlag Handy=> TB (das ist e.v.t. etwas irretierend, da das natürlich jetzt der Eintrag von MPE ist)
Ein Sync-Abbruch bewirkt immer, dass bei erneutem Sync, TB => Handy vorgeschlagen wird

- Änderung im Handy und in TB :
Im Bestätigungsfenster wird Dir Handy => TB vorgeschlagen
Ein Sync-Abbruch bewirkt immer, dass bei erneutem Sync, TB => Handy vorgeschlagen wird

Da diese Szenarien selten vorkommen sollten, sind sie zu vernachlässigen.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei der Nutzung von 2 PC's, theoretisch eben doppelt so hoch.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wonk



Anmeldedatum: 12.10.2016
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2016 18:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich kämpfe noch mit der Technik.
Sehe ich das richtig: MPE verwaltet eine eigene Version z.B. des Telefonsbuchs, d.h., es gibt eine im Handy, eine in Thunderbird und eine in MPE?
Mir fällt das auf, da ich bei mir Kontakte in der Form Hausname, Vorname (das ist dann der "Anzeigename") verwalte. Das gibt es anscheinend bei MPE nicht, dort wird immer Vorname, Hausname angezeigt.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass es anscheinend nicht möglich ist z.B. NUR die Fotos zu synchronisieren, die Kontakte kamen dann gleich mit, obwohl bei Multisync nicht angehakt!???

_________________
Gruss wonk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15892

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2016 19:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wonk hat Folgendes geschrieben:
Sehe ich das richtig: MPE verwaltet eine eigene Version z.B. des Telefonsbuchs, d.h., es gibt eine im Handy, eine in Thunderbird und eine in MPE?

Ja es sind drei verschiedene Datenbanken, deren Feldinhalte mittels Synchronisation abgeglichen werden.
1. Handy
2. MPE
3. Thunderbird

Den Begriff "Hausname" kenne ich nicht für Personen nur...Hausname
Ich vermute mal Du meinst "Zuname" oder "Nachname".
"Vorname Nachname" oder "Nachname, Vorname" ergeben den "Namen" in MPE. Falls Dir dieses Feld in der Kontaktliste nicht angezeigt wird, kannst Du es mittels Kontextmenü der Spaltenüberschriften aktivieren.
In Thunderbird wird der "Name" als "Anzeigename" bezeichnet

wonk hat Folgendes geschrieben:
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass es anscheinend nicht möglich ist z.B. NUR die Fotos zu synchronisieren, die Kontakte kamen dann gleich mit, obwohl bei Multisync nicht angehakt!???

Ich weiß nicht so recht, was Du genau meinst?
Die Funktion Multisyc kann wie folgt aufgerufen werden:
1. MPE => Extras => Multisync ausführen
oder
2. <Shift> + <F5>
Weiterhin sollten über Multi-Sync nur die unter MPE => F2 => Multi-Sync aktivierten Funktionen ausgeführt werden.
Bitte überprüfe das noch einmal, ob der Fehler reproduzierbar ist, dass bei deaktivierten Kontakten diese synchronisiert werden Confused
Unabhängig davon, ist auch über MPE => Dateien => 2. Button in der Symbolleiste oben ("Fotos synchronisieren") ein separater Sync möglich.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wonk



Anmeldedatum: 12.10.2016
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2016 11:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
hm, das mit den 3 Datenbanken ist natürlich problematisch, man kann ja auch Kontakte in MPE editieren, sollte man aber nicht?
Wie und in welcher Reihenfolge wird beim Synchronisieren abgeglichen?

Das Kontextmenü der Spaltenüberschriften habe ich erst jetzt gesehen, danke.

Geburtstage sind bei Thunderbird im Adressbuch, im Handy bei mir aber nur im Kalender sichtbar. Beim Abgleich des Kalenders kommen sie aber an.

Wie ist das überhaupt mit den Datenfeldern bei Kontakten und Adressbuch soweit sie nicht in Thunderbird und Handy identisch sind? Sehen die Normen beliebige Datenfelder vor? Legt MPE gegebenefalls fehlende Datenfelder neu an? Es wäre schön, wenn das irgendwo dokumentiert wäre, oder habe ich das übersehen?

Ich sehe jetzt erst, dass anscheinend immer das synchronisert wird, was in MPE nach Auswahl in der linken Spalte angezeigt wird. Die Einstellungen unter Datei/ Einstellungen/ Multisync sind anscheinend nicht entscheidend, das muss ich alles noch erkunden. Wie gesagt, eine Doku, aus der man die Dinge ohne mühsames Probieren entnehmen kann, wäre schön.

_________________
Gruss wonk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15892

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2016 13:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
es wäre sehr nett, wenn Du entweder von mir beantwortete Fragen dementierst oder bestätigst, bevor Du neue Fragen stellst!
D.h.
1. meine Hypothese "Hausname" = "Nachname" ?
2.
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Die Funktion Multisyc kann wie folgt aufgerufen werden:
1. MPE => Extras => Multisync ausführen
oder
2. <Shift> + <F5>
Weiterhin sollten über Multi-Sync nur die unter MPE => F2 => Multi-Sync aktivierten Funktionen ausgeführt werden.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, nutzt Du weder 1. noch 2. um eine Synchronisation zu realisieren, sondern den Synchronisationbutton des ausgewählten Bereiches der Sidebar (Kontakte, Organizer...)
Ja korrekt, dieser Button synchronisiert selbstverständlich nur diesen einen ausgewählten Bereich.

wonk hat Folgendes geschrieben:
...man kann ja auch Kontakte in MPE editieren, sollte man aber nicht?

Das ist problemlos möglich, was spricht Deiner Meinung nach dagegen Confused

wonk hat Folgendes geschrieben:
Wie und in welcher Reihenfolge wird beim Synchronisieren abgeglichen?


Zuerst findet immer eine Synchronisation zwischen dem Handy und MPE statt, siehe auch => Synchronisationsrichtung bei Sync "Nur MyPhoneExplorer"
Dann erscheint das Bestätigungsfenster und nach dessen Bestätigung erfolgt die Synchronisation zwischen Thunderbird <> Handy/MPE


wonk hat Folgendes geschrieben:
Wie ist das überhaupt mit den Datenfeldern bei Kontakten und Adressbuch soweit sie nicht in Thunderbird und Handy identisch sind? Sehen die Normen beliebige Datenfelder vor? Legt MPE gegebenefalls fehlende Datenfelder neu an?

100 % kann ich Dir das nicht beantworten, da das u.a. auch vom Handy/Androidsystem/APP (und davon gibt es nicht gerade wenige...) und dem 3.Programm abhängig ist.
Die "wichtigsten" Felder sollten allerdings unterstützt werden. D.h. bitte ich Dich, das einfach mal testen und Dich bei konkreten Problemen, fragst Du einfach hier im Forum noch einmal nach.
Allgemein gilt aber:
- Benutzerdefinierte Felder des Androidsystems werden bei der Synchronisation mit 3.Programmen wie Thunderbird nicht unterstützt.
- Felder die Du in MPE nicht findest (z.b. eine 3. Emailadresse oder Andere:Adresse), werden auch nicht synchronisiert
- Unabhängig davon, werden die Inhalte dieser Felder nicht verändert oder gelöscht

PS. Ich habe heute die Information für die Syncfelder in den FAQ um Thynderbird erweitert => Unterstützte Outlook-/Thunderbirdfelder

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wonk



Anmeldedatum: 12.10.2016
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2016 12:25 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
es wäre sehr nett, wenn Du entweder von mir beantwortete Fragen dementierst oder bestätigst, bevor Du neue Fragen stellst!
D.h.
1. meine Hypothese "Hausname" = "Nachname" ?

Ja, das ist richtig. Nach Entdeckung des Kontextmenüs der Spaltenüberschriften war das Problem mit den Namen-Datenfeldbezeichnungen der Kontakte gelöst.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, nutzt Du weder 1. noch 2. um eine Synchronisation zu realisieren, sondern den Synchronisationbutton des ausgewählten Bereiches der Sidebar (Kontakte, Organizer...)
Ja korrekt, dieser Button synchronisiert selbstverständlich nur diesen einen ausgewählten Bereich.

Mir ist erst jetzt klar geworden, dass sich der Synchronisationsbutton auf das in der linken Spalte ausgewählte bezieht.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

wonk hat Folgendes geschrieben:
...man kann ja auch Kontakte in MPE editieren, sollte man aber nicht?

Das ist problemlos möglich, was spricht Deiner Meinung nach dagegen Confused
wonk hat Folgendes geschrieben:
Wie und in welcher Reihenfolge wird beim Synchronisieren abgeglichen?

Zuerst findet immer eine Synchronisation zwischen dem Handy und MPE statt, siehe auch => Synchronisationsrichtung bei Sync "Nur MyPhoneExplorer"
Dann erscheint das Bestätigungsfenster und nach dessen Bestätigung erfolgt die Synchronisation zwischen Thunderbird <> Handy/MPE

Hm, erscheint mir alles kompliziert. Bei 3 Datenversionen muss man immer genau überlegen, was man wo ändert. Aber man kann sich ja merken, in MPE selbst nie Änderungen vorzunehmen.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Allgemein gilt aber:
- Benutzerdefinierte Felder des Androidsystems werden bei der Synchronisation mit 3.Programmen wie Thunderbird nicht unterstützt.
- Felder die Du in MPE nicht findest (z.b. eine 3. Emailadresse oder Andere:Adresse), werden auch nicht synchronisiert
- Unabhängig davon, werden die Inhalte dieser Felder nicht verändert oder gelöscht

Das muss ich im Detail nochmal untersuchen.

Der Synchronisationsbutton oben links bezieht sich also (teilweise) auf das darunter angezeigte (Kontakte oder Kalender). Das gilt aber NICHT, wenn ich mich auf eine Dateiauswahl beziehe, dann muss ich den Button "Dateien abgleichen" verwenden. Der Button "Fotos" scheint sich wiederum auf ALLE Fotos zu beziehen, egal ob in der Dateiliste markiert, egal ob im Handyspeicher oder auf eingestecker Speicherkarte.
Ich finde die Bedienung hier etwas inkonsistent. Es gibt natürlich insgesamt sehr viele Möglichkeiten.

_________________
Gruss wonk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15892

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2016 17:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zitat:
Hm, erscheint mir alles kompliziert.Bei 3 Datenversionen muss man immer genau überlegen, was man wo ändert.

Nein das ist in der Praxis nicht kompliziert! Du solltest nur vermeiden, z.b. unterwegs im Handy bei Kontakt X die Telefonnummer zu ändern und zu Hause über Thunderbird oder MPE noch eine Notiz bei dem gleichen Kontakt hinzuzufügen, bevor Du synchronisiert hast.
D.h. wenn Du nach dem Programmstart und vor dem Beenden des Programmes immer eine Synchronisation durchführst, sollte es keine Probleme geben.
Da ist es egal ob Du im Handy, in MPE oder in Thunderbird Veränderungen durchführst. Nur eben in 2 Programmen gleichzeitig den selben Datensatz zu verändern, macht u.U. Probleme (Sync-Konflikte)

wonk hat Folgendes geschrieben:
Der Synchronisationsbutton oben links bezieht sich also (teilweise) auf das darunter angezeigte (Kontakte oder Kalender). Das gilt aber NICHT, wenn ich mich auf eine Dateiauswahl beziehe, dann muss ich den Button "Dateien abgleichen" verwenden.

Der Button : Image hat laut Tooltip folgende Funktion:
1. Kontakte : Synchronisieren
2. Anrufliste : Ansicht aktualisieren
3. Organizer: Synchronisieren
4. Dateien: Ansicht aktualisieren
Daher ist der Button "Dateien abgleichen" noch zusätzlich erforderlich.

wonk hat Folgendes geschrieben:
Der Button "Fotos" scheint sich wiederum auf ALLE Fotos zu beziehen, egal ob in der Dateiliste markiert, egal ob im Handyspeicher oder auf eingestecker Speicherkarte.
Der Button Fotos bezieht sich nicht auf alle Fotos, sondern auf Fotos die mit der internen Kamera gemacht wurden. In der Regel ist das der Inhalt des Verzeichnisses \DCIM\Camera je nach Einstellung der Kamera-App auf der internen oder externen Speicherkarte.


Also alles kein "Hexenwerk" Wink
Nach einer gewissen Einarbeitungszeit, wirst Du über Deine jetzigen Probleme lachen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Do Nov 10, 2016 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wonk



Anmeldedatum: 12.10.2016
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2016 21:38 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Hilfe!

_________________
Gruss wonk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de