FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 GEBURTSTAGE mit Vers. 1.8.7 nur mehr tw. richtig gesynct! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nice2u

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2016 19:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

Hab mir in den letzten paar Tagen zum o.a. Thema bereits mehrfach hier in den Foren sowie auf viiiielen Seiten unter Google "Lösungsvorschläge" angesehen, jedoch OHNE entscheidenden Erfolg!

Verwende den MPE mit unterschiedlichen Telefonen seit 2008 und bin bisher sehr zufrieden was hier geleistet wurde und immer noch wird-DANKE dafür an dieser Stelle!

Die wenigen Probleme bisher hab ich durch Lesen in div. Foren meist selbst schnell gefunden und wollte niemanden sonst damit belästigen.

Diesmal scheint es nun doch etwas komplexer zu sein...hier nun gleich mal zu meiner benutzten Hard-u.Software sowie der Fehlerbeschreibung im Detail:

Notebook (kurz NB): Lenovo X220 (seit 2012)
Software: Win 10 Pro mit 64bit (seit Okt. 2015)
Outlook 2010 mit über 1.000 vollständigen Kontakteinträgen (Name, Beruf, Tel, e-mail, Adresse, www, Geburtstag)
Kalender in Outlook benutzte und benutze ich NIE!
Stattdessen wird seit Jahren der Google-Kalender benutzt

Telefon: Samsung Galaxy S6 edge (seit Mai 2015)
Software: Android 5.1.1
Kalender von Google (App) wird ebenfalls seit langer Zeit verwendet, da hier die Sync -> NB <-> Telefon für Kalendereinträge perfekt funkt.!

Verbunden im MPE mit NB entweder über Bluetooth oder WLAN
SYNC: erzwinge OUTLOOK->Handy! (hatte ich immer so eingestellt!)

MPE Version: 1.8.7 auf dem NB sowie Client Version 1.0.38 auf SGS6 edge

Seit 28.12.2015 fällt mir nun folgendes auf:

Bei manchen Kontakten - nicht bei allen - werden die Geburtstage im Google Kalender (App) am Telefon nun plötzlich um exakt EINEN TAG früher angezeigt, also z.B. am 31.12.1968 (falsch), statt am 01.01.1969 (richtig) ODER ein anderes Bsp. am 02.01.1956 (falsch), statt am 03.01.1956 (richtig) ODER noch ein Bsp. am 02.01.1981 (falsch), statt am 03.01.1981 (richtig)!

EBENFALLS werden die falschen Geburtstage in den Kontakten des Telefons angezeigt, nur um Zweifel auszuräumen, dass es sich hier nicht nur um ein Problem mit dem Google-Kalender App handelt!

Bei der Menge an Kontakten (> 1.000) habe ich nur mal ca. 30 kontrolliert und es sind auch einige richtig gewesen, unabhängig davon ob das Geburtsjahr vor oder nach 1970 etc. liegt. (div. Forenbeiträge)

Im OUTLOOK-Kontakt sind natürlich ALLE Geburtstage korrekt, da ich ja hier auch nichts geändert habe und auch die SYNC im MPE so eingestellt ist wie oben weiter schon beschrieben.

Ich und auch sonst niemand ändert bzw. verstellt etwas am NB, somit sind auch alle Zeit(zonen)-Einstellungen in Outlook etc. mit UTC+1 korrekt.

Da mir dieser Fehler wie gesagt am 28.12. erstmalig aufgefallen ist und ich auch so um den Dreh herum (paar Tage vorher wahrscheinlich) die neueste Version von MPE downgeloaded hab, könnte es ev. auch damit zusammenhängen?

Was ich bisher auch schon getan habe...

ALLE Kontakte aus dem Telefon gelöscht, zeitgleich die Google-Kalender App vom Telefon deinstall. und danach nochmals mit MPE die Kontakte von Outlook 2010 gesynct. ERGEBNIS leider negativ-> Geburtstage werden weiterhin "zeitversetzt" angezeigt.

Ebenfalls habe ich in den Einstellungen von MPE am Telefon wie auch am NB nach möglichen "neuen" Häckchen/Möglichkeiten gesucht und keine gefunden.

Nun denn,...erhoffe mir VERSTÄNDLICHE Lösungen von Euch!

Vielen, vielen DANK schon mal im Voraus!

nice
[/u]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2016 02:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Ich habe alles versucht, um Deinen beschriebenen Fehler reproduzieren zu können, leider vergeblich?!
Allerdings besitze ich kein S6, d.h. e.v.t. ist es ein Softwarebug der Handysoftware?

Welche Daten werden Dir denn in MPE auf dem PC angezeigt ?

Es gibt ein Problem bei Ganztagsterminen, wenn man sich in eine andere Zeitzone bewegt und wieder zurückkommt, das muß noch abgeklärt werden.
Aber das Problem ist nicht neu und kann bei Dir eigentlich nicht zutreffen, da Du nach eigen Angaben alle Kontakte gelöscht hattest und der Fehler auch nicht bei den Geb in den Kontakten, sondern nur im Kalender auftrat?!

Sende mir bitte einen Outlookexport eines Kontaktes per Mail zu, der nicht korrekt übertragen wird!

Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Thebi

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2016 17:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

diesen Fehler kenne ich. Er liegt definitiv nicht an MPE.
Diesen Fehler kenne ich bereits seit 2010, als ich mein erstes Androidphone mit Touchdown synchronisierte. Selbiges ist mir heute gerade wieder mal mit GoContactSync passiert.
Es wurden die Geburtstage erst richtig synchronisiert. Ich habe dann ledigklich eine Änderung der Zeitzone vorgenommen. Diese war zuerst leer und ich habe diese auf Europe/Berlin eigestellt. Nachdem nächsten Sync hatt ich dann alle Termin doppelt im Kalender und in manchen Kontakten war der Geburtstag um einen Tag vorverschoben. Das betrifft nicht alle Kontakte.

Diese Phänomen konnte ich schon mit den unterschiedlichsten Synchronisationstools beobachten. Bisher konnte mir keine so richtig helfen.
Meine Vermutung liegt an der Zeitzonenumstellung. Ich kann es nicht 100% beweisen aber vermute, dass es bei mir auch des öfteren nach Auslandsaufenthalten vorkam, dass die Geburtstage verschoben waren. Es betraf auch bisher nur Geburtstage.

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche bzw. Behebung.

Gerade wollte ich aus diesem Grund jetzt nochmal MPE testen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2016 23:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
das Problem besteht immer dann, wenn man im Sommer (UTC+2) Kontakte mit einem Geburtstag in Outlook anlegt !
Unser Beispiel
03.01.1981 0:00 - 04.01.1981 0:00
…wird im Winter in Outlook (Intern)
02.01.1981 23:00 – 03.01.1981 23:00
Outlook zeigt allerdings nach außen korrekt den 03.01.1981 an, während in der Datenbank von Outlook intern der 02.01.1981 gespeichert ist.

Lösung des Problems:

1. Vor dieser Aktion die Outlook.pst-Datei sichern
2. Auf dem PC die Sommerzeit einstellen UTC+2 (z.b. Athen Bukarest)
3. Die Kontakte synchronisieren – Jetzt werden in MPE alle Geburtstage korrekt eingetragen
4. Auf dem PC die Winterzeit wieder einstellen
5. Synchronisieren der Kontakte von MPE > Outlook

Jetzt sollte alles in Ordnung sein und auch bleiben.

Aber…
neue oder korrigierte Kontakte mit Geburtstagen solltest man nur im Winter erstellen /korrigieren, im Sommer müßtest man temporär auf UTC+1 umschalten und dann die Kontakte eingeben/korrigieren.

Gruß icke

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo Nov 07, 2016 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2016 16:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe einen VBA-Code für Outlook erstellt.
D.h. die Korrektur wird direkt in Outlook durchgeführt, so dass derUmweg über MPE entfällt.

Code:
' Korrigiert in den Kontakten (des markierten Ordners) die Geburtstage, wenn die einen Tag zu Früh angezeigt werden
' Vorraussetzung ist, dass im System die Winterzeit (UTC +1) aktiv ist

Sub OL_BirthdayKorr()
    Dim myNameSpace As Outlook.NameSpace
    Dim myContacts As Outlook.Items
    Dim myItems As Outlook.Items
    Dim myItem As Object, myFolders As Object
    Dim AktFolder As String, tmpGeb As String

Set myNameSpace = Application.GetNamespace("MAPI")
    Set myContact = myNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderContacts)
    AktFolder = Application.ActiveExplorer.CurrentFolder
    If Not AktFolder = myContact Then
        Set myFolders = myContact.Folders(AktFolder).Items
    Else
        Set myFolders = myContact.Items
    End If
    For Each myItem In myFolders
        If (myItem.Class = olContact) Then
            If Not myItem.Birthday = "" Then
                myItem.Birthday = myItem.Birthday
                myItem.Save
            End If
        End If
    Next
    MsgBox "Alle Geburtstage wurden angepasst!"
End Sub

Gruß icke

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Fr Nov 24, 2017 02:08, insgesamt einmal bearbeitet
user_deleted
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2016 14:52 Antworten mit ZitatNach oben

Alles wird soweit korrekt gesynct. In Google werden die Geburtstage meiner Kontakte angezeigt. Am Anfang hat MPE diese noch übernommen. Nach dem letzten Sync sind alle Geburtstage in MPE verschwunden. Grund unbekannt ich synce alles. Ich habe auch 2 weitere E-Mail-Konten. Davon werden nur 2 in MPE angezeigt. Ist da irgendwas noch nicht richtig eingestellt meinerseits?

Ich habe versucht durch neuinstall das Problem zu lösen aber das scheint nicht funktioniert zu haben.

Muß ich u.U. eine Benutzerdeffinierte Einstellung auswählen?

1. Kto 2 Faktor mit Pin
2. Kto ohne
3. Kto ohne

Ich arbeite in Google direkt an den Mails nutze keinen TB o.ä.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2016 20:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Ja, da ist in der Tat ein Bug im Androidsystem.

Ich habe Dein Szenario mal mit dem S5 Android 6.01 durchgetestet und dabei festgestellt, dass der Geburtstagskalender von Google mal "Contacts" und mal "Geburtstage" heißt. Dann ist zur Synchronisation bei mir immer ein anderer Kalender aktiviert?
Fest steht, dass z.Z. nach einem Neueintrag in den Kontakten kurzzeitig der Geburtstagskalender im Handy "Contacts" heißt und dann nach ca. 3 - 20 Min wieder "Geburtstage".
Das ist meiner Meinung nach ein eindeutiger Bug im Androidsystem.

Workaround:

1. MPE => F2 => Synchronisierung => Zu Synchronisierende Kalender => Geburtstage oder Contacts deaktivieren
  2. Erstelle Dir einen lokalen Kalender "Geb"
  3. MPE => F2 => Synchronisierung => Zu Synchronisierende Kalender => Neue Termine Erstellen in => Geb
  4. Sortiere Deine Kontakte nach dem Geburtstag
  5. Alle relevanten Kontakte einzeln => Bearbeiten => Geburtstag im Kalender speichern
  6. MPE => F2 => Synchronisierung => Zu Synchronisierende Kalender => Neue Termine Erstellen in => Google
  7. Handy => Kalender-App => Kalender anzeigen => Geb deaktivieren, sonst hast Du die Geburtstage doppelt.

Vorteil dieser Aktion ist auch noch, dass die Geburtstage Dir in MPE mit einem Tortensymbol und dem aktuellen Alter angezeigt werden.
Nachteil ist, dass Du bei neuen Kontakten daran denken mußt, über die oben geschilderte Prozedur den Geburtstag zu erstellen.

Gruß icke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.