FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Profile nacheinander automatisch ausführen, wie ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
launcher20



Anmeldedatum: 05.01.2017
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2017 11:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich nutze das Programm schon seit Jahren und bin zufrieden.
2 Sachen, die ich anrege, wenn sie nicht schon ausfürbar sind und ich die noch nicht gefunden habe. Smile

1. Ich synce mit Outlook auf 2 Androiden mittels den jeweiligen MPE Clienten, auf denen nur Kontakte und Termine aktualisiert werden. Dazu habe ich 2 Benutzerprofile angelegt. Ein Profil wird automatisch ausgeführt, wenn MPE gestartet wird. Bisher wird immer das zuletzt aufgerufene Profil ausgeführt.Ich muß dann immer noch manuell auf das andere uimschalten.
Ist es möglich, daß BEIDE Profile beim Programmstart hintereinander ausgeführt werden ? Bisher muß immer erst verbunden werden, was ja auch automatisch geht, aber eben immer nur ein Profil. Danach muß das andere verbunden werden. Ließe sich das automatisieren, daß BEIDE Profile beim Programmstart automatisch ausgeführt werden ?

Das Syncen mit der int. Syncdatenbank von einem auf das andere würde mir nichts nutzen, weil ja auch 2 Profile ausgeführt werden müßten.

2. Wenn ich in Outlook Änderungen durchführe,hätte ich gern, daß diese Änderungen durch MPE sofort umgesetzt werden könnten. Möglich wäre es auch, daß erst bei Programmende die Änderungen umgesetzt werden.

Vielleicht geht das eine oder andere auch schon. Vielen Dank für Hinweise.

Ansonsten großes Lob an die Entwickler !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15874

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2017 11:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Danke für Deine Vorschläge, obwohl ich persönlich (FJ ebenso) eine "Vollautomatik" beim Synchronisieren nicht befürworte.
Ich gebe beide Vorschläge unverbindlich an FJ weiter.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
launcher20



Anmeldedatum: 05.01.2017
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2017 12:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, danke !
Ich bin ja auch für eine weitestgehende Kontrolle des Systems, aber manche Sachen ließen sich schon vereinfachen. Eine Backupsoft soll ja auch weitestgehend automatisch arbeiten, oihne daß ich jedes Mal eingreifen muß.
Wozu haben wir die "intelligente" Technik ? Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Noodles



Anmeldedatum: 08.01.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2017 11:42 Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte mich ausdrücklich der Bitte von launcher20 anschließen!

Auch ich nutze ein Smartphone und ein Tablet parallel und lege - auf Grund der Art der Nutzung - Wert darauf, dass immer beide Geräte auf dem gleichen Stand sind. Sobald ich den PC hochfahre synchronisiert sich aber leider immer nur eines der Geräte, was bedeutet, ich muss daran denken manuell umzustellen und den 2ten Sync-Vorgang manuell anzustoßen. Aber wehe, wehe ich vergesse dieses einmal... Shocked

Bitte, bitte, bitte schafft zumindest die OPTION, dass man zwei Geräte nacheinander automatisch synchronisieren kann! - DANKE -

Ansonsten ist das Programm wirklich der absolute Hammer. RESPEKT !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
launcher20



Anmeldedatum: 05.01.2017
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2017 22:23 Antworten mit ZitatNach oben

Glaube schon, dass den Entwickler diese Frage schon umgetrieben hat Smile

Betrifft es denn noch andere ? Statistisch gesehen hat JEDER Deutsche ein Smartphone, also theoretisch haben viele Deutsche 2 Geräte, Smartphone und Tablet, und viele davon nutzen auch MPE Smile...

Es würde ja auch schon reichen, wenn man ein Script nutzen könnte, in welchem das Programm mit Befehlszeilen gefüttert werden könnte. Wäre cool, wenn das möglich wäre.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15874

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 07:58 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,
habt Ihr Euch mal darüber Gedanken gemacht, wie Ihr das konkret haben wollt?
Bei 2 Geräten in denen etwas geändert wurde, sind 3 Synchronisationen notwendig, bei 3 Geräten schon 5 usw. (Anzahl Geräte + Anzahl Geräte -1)
Dann gibt es garantiert User, die auf einem oder beiden Geräten nichts ändern, hier würden 2 Synchronisationen reichen. Das könnte man daran festmachen, dass in diesen Fällen der Sync nur in eine Richtung (zum Gerät) eingestellt ist.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
launcher20



Anmeldedatum: 05.01.2017
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 11:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, icke Smile

Schön, daß du dem Gedankengang zumindest folgst !

Vielleicht haben wir Verständigungsfehler, aber warum sind 3 Syncs bei 2 Geräten nötig ?

Wenn ich auf dem PC Änderungen habe und die mit 2 Geräten syncen möchte, habe ich doch nur 2 Syncs :
Profil 1 : PC - Gerät 1 (bei mir Smartphone - in beiden Richtungen)
danach Profil 2 : PC - Gerät 2 ( bei mir Tablet - in eine Richtung)

Habe ich Änderungen auf dem Smartphone, werden diese ja bei Profil 1 auch ausgeführt, und danach mittels Profil 2 auf dem Tablet geändert. Bisher funzt das ja auch hervorragend !

Die Anforderung ist also : Ich hätte also gern zuerst Profil 1 und danach Profil 2 automatisch ausgeführt, ob zeitgesteuert oder bei Programmstart, ist ja erstmal egal.

Ich kann doch auch pro Profil festlegen, ob nur in eine Richtung oder in beide Richtungen. Das sind doch dann immer noch nur 2 Profile ?

In meinem Umfeld sind das insgesamt 3 PC auf verschiedenen Arbeitsplätzen, die sich gegenseitig mit einem Backupprogramm automatisch syncen und minutenaktuall sind. Es geht also nur darum, den gegenwärtigen Stand an 2 der PC, die völlig unabhängig voneinander sind, auf die 2 Androiden zu bringen.
Und das kann ich ja pro Arbeitsplatz mit 2 Profilen machen. Bisher geht es ja automatisch eben immer nur mit einem Profil !

Hoffe, das einigermaßen rübergebracht zu haben Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
launcher20



Anmeldedatum: 05.01.2017
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 12:40 Antworten mit ZitatNach oben

Also geht es eig. darum, die bisher ausgeführten 2 Profile (davon 1 automatisch) hintereinander automatisch auszuführen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Noodles



Anmeldedatum: 08.01.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 13:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

erst einmal herzlichen Dank, dass Du Dich der Frage überhaupt annimst!

Ich bin nur Anwender und nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Ich denke Dein Hinweis bezieht sich darauf, dass MPE ja nicht weiß, welches Mobilgerät zuletzt aktualisiert wurde und deswegen (bei 2 Mobilgeräten) ein zusätzlicher Sync-Vorgang notwendig ist.

Wie man das lösen kann? Keine Ahnung. Ich denke aber, dass ein Einbinden von 2 Mobilgeräten absolut ausreichen würde (wer brauch mehr als ein Smartphone und ein Tablet?). Von einer automatischen Synchronisation von mehr als 2 Geräten würde ich, aus den von Dir genannten Bedenken, auch eher absehen.

Doch ich denke 3 Syc-Vorgänge (bei 2 Mobilgeräten) wären für den User akzeptabel. Zur Not kann man den User ja eine Auswahl treffen lassen (manuell/automatisch - ja/nein).

Nochmals herzlichen Dank & viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15874

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 13:23 Antworten mit ZitatNach oben

launcher20 hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht haben wir Verständigungsfehler, aber warum sind 3 Syncs bei 2 Geräten nötig ?

Nicht zwangsläufig, da hast du recht, aber erklär uns bitte, wenn jemand...
- Veränderungen im Gerät-1 realisiert
- Veränderungen im Gerät-2 realisiert,
... wie er die Veränderungen von Gerät-2 auf das Gerät-1 mit nur 2 Syncs bekommen soll?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
launcher20



Anmeldedatum: 05.01.2017
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 13:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, dachte ich mir, daß du das fragst. Wenn du mein Post richtig gelesen hast, möchte ich NUR Gerät 1 in BEIDEN Richtungen syncen. Das 2. Gerät wird NUR in EINER Richtung bedient und keine Änderungen dort vorgenommen. Folglich brauche ich auch nur 2 Profile.
Bei Noodles gings auch glaube nur darum, einen PC mit beiden Geräten in einer Richtung zu syncen, so daß das Problem eines DRITTEN Profiles bei uns beiden nicht stünde.
Aber du hast natürlich Recht, bei Änderungen auf jedem Einzelgerät würde ein zusätzlicher Sync notwendig. Da gebe ich aber auch Noodles Recht, daß 3 Syncs noch akzeptabel wären.
Ein Automatismus von 3 Profilen hätte für mich aber auch den Vorteil, daß ich doch Änderungen auf dem 2. Gerät vornehmen könnte, was ich aber nicht brauche.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Noodles



Anmeldedatum: 08.01.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 13:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Nein, bei mir ist es so wie von Icke angedacht. BEIDE Mobilgeräte in BEIDE Richtungen synchronisieren. Ich ändere mal was auf dem PC, mal auf dem Smartphone und mal auf dem Tablet.

Wenn ein zweites Profil automatisch synchronisiert werden kann, wäre es sicher keinem User verständlich, wenn eines davon nur in eine Richtung synchronisiert...

Somit wäre es toll, wenn zumindest 2 Profile automatisch (in beide Richtungen) sychronisiert werden könnteN. Von einem Auto-Sync von MEHR als 2 Profilen, würde ich aus den von Icke genannten Gründen absehen. Die entstehenden Sync-Vorgänge wären zu viel und die User würden sich sicher beschweren.

Aber wie gesagt: 1 PC und 2 Mobilgeräte ist ja heute eigentlich in den meisten Fällen der Standard...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15874

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 13:39 Antworten mit ZitatNach oben

launcher20 hat Folgendes geschrieben:
Wenn du mein Post richtig gelesen hast, möchte ich NUR Gerät 1 in BEIDEN Richtungen syncen


Ja das ist das Problem mit dem Huhn und dem Ei !

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Dann gibt es garantiert User, die auf einem oder beiden Geräten nichts ändern, hier würden 2 Synchronisationen reichen. Das könnte man daran festmachen, dass in diesen Fällen der Sync nur in eine Richtung (zum Gerät) eingestellt ist.


@launcher20 + Noodles
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
launcher20



Anmeldedatum: 05.01.2017
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 14:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, icke, danke für die Rückmeldung.
Ich hab jetzt mal beide Profile in beide Richtungen eingestellt, ja, natürlich funzen beide in beiden Richtungen. Die Frage ist dann nur noch, mit welchem Profil man dann anfängt, damit das andere Gerät die Änderung bekommt.
Eine automatische Synchronisation macht natürlich nur dann Sinn, wenn das andere Profil bereits gesynct ist. Folglich beginnt man immer mit dem Profil mit Änderungen. Und dann müßte man eben das andere Profil glech automatisch hinterherschicken können. Das war ja auch die Ausgangsfrage.
Vielleicht bekommt ihr ja die Frage Huhn und Ei doch noch geklärt Smile))
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15874

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 15:11 Antworten mit ZitatNach oben

launcher20 hat Folgendes geschrieben:
Folglich beginnt man immer mit dem Profil mit Änderungen.


Ich weiß, dass alle Anwender nur sich selbst und ihre Probleme für wichtig erachten, dagegen habe ich auch nichts, aber für den Anbieter der Software kommen auch noch andere Dinge ins Spiel, die beachtet werden müssen.

Es wäre also durchaus denkbar, dass es User gibt, die nicht nur in einem Gerät Veränderungen vornehmen, sondern in beiden, unabhängig davon, dass es nicht wenige User geben wird, die sich nicht mehr daran erinnern können.

Die Frage nach dem Huhn und dem Ei, bezog sich übrigens nicht auf die Synchronisierung, sondern auf Deine Bemerkung "Wenn du mein Post richtig gelesen hast"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de