interne sync datenbank - Probleme bei den Notizen

exae

interne sync datenbank - Probleme bei den Notizen

Beitrag von exae »

Zuerst einmal: Danke für dieses Feature, darauf habe ich wirklich schon lange gewartet!

Ich habe allerdings Probleme mit dem Erstelldatum bei den Notizen.

Folgende Situation:
2 Handys, beide haben schon eine Menge Notizen die immer separat syncronisiert wurden. Jetzt stelle ich beide Profile auf "interne sync datenbank" um und syncronisiere beide mehrmals. Das Ergebnis:

Handy 1 hat sämtliche Notizen von Handy 2 mit heutigem Datum
Handy 2 hat sämtliche Notizen von Handy 1 mit heutigem Datum

Das heißt das Bearbeituns-Datum geht verloren wenn über die interne sync-Datenbank gearbeitet wird.

Ist das nachvollziehbar?

Liebe Grüße,
exae
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Guten Morgen!
exae hat geschrieben:Ist das nachvollziehbar?
Nein.
Aber was ich nachvollziehen kann ist, dass bei einer Synchronisierung das Bearbeitungsdatum auf dem Empfänger-Handy das aktuelle Datum/Uhrzeit annimmt. Programmtechnisch gesehen ist das wohl nachvollziehbar, aber in der Anwendung, wenn das Veränderungsdatum relevant ist, nicht wirklich, danke für den Hinweis!
Ich werde das Problem weiterleiten, kann aber nicht versprechen, ob das FJ ändert.
Das Problem muß wohl (beim Sync mit einem 3.Programm) schon immer bestanden haben, es hatte aber noch nie jemand bemängelt :?

Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Mo 6. Feb 2017, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
exae

Beitrag von exae »

Super, das entspricht ja eh exakt meiner Problembeschreibung - die "neuen" Notizen haben nicht das Bearbeitungs-Datum sondern das Sync-Datum.

In der Praxis fällt das wohl nicht so deutlich auf wenn das Datum ein paar Tage daneben liegt, aber im unten beschriebenen Fall (Erst-Sync von 2 Devices die schon Notizen haben) würfelt es die Ordnung schon ziehmlich durcheinander.

Vielen Dank fürs schnelle Weitergeben!
exae
exae

Beitrag von exae »

Übrigens, ich habe einen Workaround gefunden, in dem ich den ersten Abgleich händisch gemacht habe. Wen's interessiert:

- Alle Notizen von Gerät1 markieren, recht Maustaste, export (in eine .vnt Datei)
- Das selbe mit allen Notizen von Gerät2
- Auf beiden Geräten alle Notizen löschen, sync, beide .vnt importieren, sync. Ergebnis. Zeitstempel der letzten Bearbeitung stimmen.
- Erst jetzt auf beiden Geräten "interne sync Datenbank" auswählen. Ergebnis: Notizen werden nicht erst-syncronisiert weil sie in beiden Geräten ident vorhanden sind

Natürlich, wenn ich dann eine Notiz bearbeite wird erst recht wieder das Sync-Datum hergenommen und nicht Datum der Änderung. Das wäre echt super, wenn FJ das noch hinbekommen würde.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Das Problem sollte in der aktuellen beta behoben sein: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplo ... Update.exe
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@FJ
Kann ich bestätigen, das Problem tritt bei mir, beim Sync mit der internen Sync-Datenbank, nicht mehr auf, danke :!:

Gruß icke
Antworten