FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Outlook Kalender wird nicht (mehr) aufs Handy synchronisiert Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ramses66



Anmeldedatum: 10.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2017 07:02 Antworten mit ZitatNach oben

Der Outlook Kalender wird nicht mehr mit dem Handy synchronisiert. Die Synchronistation efolgte bisher mit Outlook 2010 und Outlook 2016 und das ohne Probleme. Gestern ist mir aufgefallen, dass die gleichen Termine immer wieder synchronisiert werden sollten. Es stellte sich heraus, das die Termine nicht auf das Handy übertragen wurden. Habe dann alle Termin im Handy gelöscht und versucht neu zu synchronisieren - ohne Erfolg. Im Windows Client sind alle Termine - wie in Outlook, aber auf dem Handy ist der kalender jetzt leer.
Version MyPhoneExplorer Windows Client: 1.8.8 (habe es auch mit Nightly versucht, ohne Erfolg)
Version MyPhoneExplorer Android Client: 1.0.44
Am 11.8. war ein Update des Android Clients - kann das damit zusammenhängen?

Jede Hilfe ist highly welcome.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2017 09:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wenn Du die Termine in MPE alle siehst, dann sollten die sich auch auf dem Handy befinden, da MPE in der Regel immer "nur" ein Spiegelbild des Handys ist.
Eine Ausnahme wäre, wenn MPE keinen Zugriff mehr auf den Handykalenderspeicher hat, aber dann sollte in der Regel auch eine Fehlermeldung erscheinen.
Bitte schau in der MPE => Kalender-Listenansicht nach, in welchem/n Kalender (letzte Spalte) sich Deine Termine befinden.
Diese/n Kalender sollte/n auch auf dem Handy in Deiner Kalender-App zur Ansicht aktiviert sein!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ramses66



Anmeldedatum: 10.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2017 09:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Icke, in der Tat ist in der Listenansicht kein Kalender für die Einträge hinterlegt. Es ist aber auch nicht möglich dort einen Kalender einzugeben. Auf meinem Handy heisst der Kalender My calendar. Wie stelle ich denn die Verbindung vom Outlook Kalender zum Handy Kalender her?

VG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2017 11:21 Antworten mit ZitatNach oben

Kannst Du mittels MPE => F2 => Synchronisierung=> Zu Synchronisierende Kalender (Link in blauer Schrift) den Kalenderspeicher "My Calendar" aktivieren, dann aktiviere nur diesen Kalender (vorausgesetzt Du hast unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" auch nur einen Kalenderordner aktiviert !)

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ramses66



Anmeldedatum: 10.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2017 12:11 Antworten mit ZitatNach oben

Im MPE unter Synchronisierung Termine und Aufgaben steht Outlook 2010 und in den Details ist nur der Ordner Email Adresse/Kalender aktiviert.
VG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2017 12:20 Antworten mit ZitatNach oben

ramses66 hat Folgendes geschrieben:
Im MPE unter Synchronisierung Termine und Aufgaben steht Outlook 2010 und in den Details ist nur der Ordner Email Adresse/Kalender aktiviert.

Also es ist nur ein Kalender aktiviert, OK.

Was ist aber mit ...
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Kannst Du mittels MPE => F2 => Synchronisierung=> Zu Synchronisierende Kalender (Link in blauer Schrift) den Kalenderspeicher "My Calendar" aktivieren, dann aktiviere nur diesen Kalender...


Wichtig!
Normalerweise sollte natürlich diese Option mit Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender identisch sein, allerdings trifft das nicht zu, wenn aus welchen Gründen auch immer, MPE keinen Zugriff auf den Kalenderspeicher im Handy hat

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ramses66



Anmeldedatum: 10.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2017 12:28 Antworten mit ZitatNach oben

Im MPE wird mir MyCalendar gar nicht angezeigt. Nur mein Outlook Account und ein anderer öffentlicher Ordner (ist aber nicht ausgewählt) sind als Ordner verfügbar.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2017 13:23 Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß immer noch nicht, ob wir beide das selbe meinen ?
Normalerweise wird dort kein Outlook Account aufgelistet, es sei denn Du hast auf dem Handy diesen auch aktiviert?

Betrifft zu synchronisierende Kalender (MPE-PC) :
Image

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ramses66



Anmeldedatum: 10.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2017 13:40 Antworten mit ZitatNach oben

Die Termine und Aufgaben werden sind bei mir wie bei Deinem Screenshot [b]Outlook 2010[/b] . Wenn ich dann auf [b]Erweitert [/b] gehe, steht unter [b]zu synchronisierende Ordner[/b] meine Email Adreasse/Kalender.
Habe versucht auch einen Screenshout zu posten -bin wohl zu blöd dazu sry Sad
Im Handy unter den möglichen zu synchronsierenden Kalendern steht der Kalender aus dem Windows Client aber nicht.
Ich habe im Handy den Kalender (My Calendar) mit allen Einträgen gelöscht und einen neuen Kalender angelegt. Die Synchronistaion hat jetzt funktioniert, aber der Name des Kalenders im MPE ist jetzt Contacts - der name im Hany ist das nicht ...
Irgendwie alles komisch. Ich benutze den MPE schon seit Jahren, aber das ist das erste mal wo es so seltsam läuft.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 388

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2017 14:32 Antworten mit ZitatNach oben

@ramses66: eigentlich solltest du auf die im screenshot markierten Eintraege klicken (die blauen)...

_________________
Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
Nexus 5 / Android 13
OnePlus 5 / Android 14
Pixel 8 / Android 14
W11 64bit / Microsoft 365
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MagikWeis



Anmeldedatum: 15.08.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2017 16:50 Antworten mit ZitatNach oben

Fehler festgestellt am So 13.08.2017

Fehlerbeschreibung:
- Programm seit Jahren genutzt
- jegliches sync nur manuell (nur das was ich "syncen" will - kein Multisync)
- neue Termine in Outlook eingetragen
- Handy via WLAN verbunden
- Hauptprogramm auf PC gestartet
- Kalender sync
- bekomme Anzeige was wo "gesynct" wird
- Klicke auf OK (beides synchronisieren)
- Hauptprogramm auf PC beendet

FEHLER: im Handy keine neuen Termine


MEINE Lösung (vielleicht hilft die ja auch anderen):
Unter Einstellungen->Synchronisierung->Kontakte->Erweitert Syncronisierungsverlauf zurücksetzen
Unter Einstellungen->Synchronisierung->Termine und Aufgaben->Erweitert
Syncronisierungsverlauf zurücksetzen und Veränderung des Zeitraums (vorher 30/90 Tage nachher 31/99 Tage [frei gewählt])

Sync ausgeführt und ... alles in Butter ... Termine alle da, Kontakte alle da - so wie von Outlook auf dem Handy bzw. auch die vom Handy in Outlook.

Ursache des Problems: unbekannt

Gruß aus dem Kohlenpott
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2017 16:54 Antworten mit ZitatNach oben

Ich versuche es mit einem weiteren Screenshot:

Image
ich hoffe, das ist nun endlich eindeutig Rolling Eyes

ramses66 hat Folgendes geschrieben:
Habe versucht auch einen Screenshout zu posten -bin wohl zu blöd dazu sry

Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4

ramses66 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe im Handy den Kalender (My Calendar) mit allen Einträgen gelöscht und einen neuen Kalender angelegt. Die Synchronistaion hat jetzt funktioniert, aber der Name des Kalenders im MPE ist jetzt Contacts - der name im Hany ist das nicht ...


Das löschen des "My Calendars" war keine gute Idee, das geht meiner Meinung nach nur mittels eines Handyresets rückgängig zu machen.
Deiner Beschreibung nach zu urteilen, kann MPE nicht auf Deine lokalen Kalender zugreifen.
Der Kalenderspeicher "Contacts" ist ein Feiertagskalender von Google.
Das merkwürdige an diesem Kalender ist, dass er mal mit seinem korrekten Namen "Feiertage in Deutschland" und mal als "Contacts" dargestellt wird?!
Weshalb MPE keinen Zugriff auf Deine lokalen Kalenderspeicher hat, weiß ich nicht ?

Wende Dich bitte mit Deinem Problem und einen Link zu diesem Tread direkt an FJ => Impressum

PS. Bitte teile ihm auch mit, um welches Handy und Android-System es geht!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di März 17, 2020 00:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ramses66



Anmeldedatum: 10.05.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2017 17:25 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte das mit dem Selektieren der Kalender (blaue Links) tatsächlich nicht richtig verstanden. Ich schau mr das heute abend noch genauer an.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
henryblake



Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2017 22:46 Antworten mit ZitatNach oben

MagikWeis hat Folgendes geschrieben:
Fehler festgestellt am So 13.08.2017

Fehlerbeschreibung:
- Programm seit Jahren genutzt
- jegliches sync nur manuell (nur das was ich "syncen" will - kein Multisync)
- neue Termine in Outlook eingetragen
- Handy via WLAN verbunden
- Hauptprogramm auf PC gestartet
- Kalender sync
- bekomme Anzeige was wo "gesynct" wird
- Klicke auf OK (beides synchronisieren)
- Hauptprogramm auf PC beendet

FEHLER: im Handy keine neuen Termine


MEINE Lösung (vielleicht hilft die ja auch anderen):
Unter Einstellungen->Synchronisierung->Kontakte->Erweitert Syncronisierungsverlauf zurücksetzen
Unter Einstellungen->Synchronisierung->Termine und Aufgaben->Erweitert
Syncronisierungsverlauf zurücksetzen und Veränderung des Zeitraums (vorher 30/90 Tage nachher 31/99 Tage [frei gewählt])

Sync ausgeführt und ... alles in Butter ... Termine alle da, Kontakte alle da - so wie von Outlook auf dem Handy bzw. auch die vom Handy in Outlook.

Ursache des Problems: unbekannt

Gruß aus dem Kohlenpott


DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

mit der Lösung konnte ich das GLEICHE Problem auch lösen ......

@Mod und Entwickler, was ist da los? Rolling Eyes Ich und ich denke auch mein freundlicher Helfer haben NICHTS von heute auf morgen in den gut funktionierenden Einstellungen geändert ..... sehr ärgerlich, da das Programm sonst super super super gut funktioniert!!!!!!!!!! Laughing Laughing Laughing

LG Henry
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2017 23:25 Antworten mit ZitatNach oben

@MagikWeis + henryblake
Danke für eure Infos, obwohl ich diese z.Z. noch nicht logisch zuordnen kann?
Allerdings glaube ich nicht, das Euer Problem das gleiche wie beim TE ist.
Wenn aus welchen Gründen auch immer, keine lokalen Kalender erkannt werden, hilft meiner Meinung nach, die Funktion " Sync-Verlauf zurücksetzen", auch nicht ?
D.h. sollte erst einmal geklärt sein, welche "Zu synchronisierende Kalender" über die Funktion MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu Synchronisierende Kalender angezeigt und aktiviert sind!
Siehe => http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=127268#127268

Die Funktion " Sync-Verlauf zurücksetzen" bewirkt folgendes:
1. Die Eintrags-Zuordnungen werden zurückgesetzt.
Es kann vorkommen, daß MyPhoneExplorer den "Kontakty X" plötzlich mit "Kontakt Y" abgleichen will.
Das passiert, wenn (warum auch immer), die Kontakte-Datenbank im Handy neu aufgebaut wurde?!

Mittels Syncverlauf zurücksetzen wird diese Zuodnung gelöscht und beim Folgesync wird z.b. nach Kontaktnamen neu zugeordnet

2. Bei jeder einzelnen stattgefundenen Synchronisation wird in der Datenbank (nur Termine) ein Zeitstempel gesetzt : "LAST-MODIFIED".
Diese werden dann alle gelöscht!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de