FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sony Xperia XZ mit Android 7.1 - Google-Kalender Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HWLange



Anmeldedatum: 06.11.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2017 13:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hilfe!!
Bisher konnte ich bei jedem Smartphone-Wechsel Kontakte und Termine mit MPE problemlos übertragen. Kontakte hat auch diesmal geklappt, aber nicht der Kalender. Die Termine werden alle korrekt im Kalender des MPE angezeigt, aber nicht im Sony XZ. Vorübergehend waren sie mal mit der Option Feiertage zu sehen.
Bitte um rasche Lösung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2017 14:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Falls noch nicht geschehen, installiere Dir bitte...

  1. MyPhoneExplorer 1.8.8
  2. MPE 1.8.8 nightly
  3. Den neuesten MPE-Client 1.0.45 aus dem "Play Store"

Welche Kalender sind bei Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?

HWLange hat Folgendes geschrieben:
Die Termine werden alle korrekt im Kalender des MPE angezeigt

In welchem Kalender befinden sich die Termine => Terminliste => Spalte Kalender

Nutzt Du noch ein 3. Programm wie Outlook ?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
HWLange



Anmeldedatum: 06.11.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2017 15:23 Antworten mit ZitatNach oben

Punkt 1-3 erledigt.

Das verstehe ich nicht:
"In welchem Kalender befinden sich die Termine => Terminliste => Spalte Kalender"

Habe auf dem PC nur Outlook.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HWLange



Anmeldedatum: 06.11.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2017 15:57 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe den Xperia-Kalender nachinstalliert. Der Google-Kalender bietet jetzt die Option, die Termine des Gerätekalender darzustellen.
Aber auch nach erneuter Synchronisation mit Outlook (dabei zeigt das Fenster im Lauftext an, dass viele Termine übertragen werden) noch keine Anzeige der Termine, die aber via Option Feiertage wieder erscheinen (wer weiß, wie lange?). Sie sind im jetzt auch im Xperia-Kalender.
Ich bin verwirrt und ratlos - hoffentlich haben Sie eine Lösung!
Wäre mir eine weitere Spende wert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2017 18:14 Antworten mit ZitatNach oben

HWLange hat Folgendes geschrieben:
Das verstehe ich nicht:
"In welchem Kalender befinden sich die Termine => Terminliste => Spalte Kalender"

MPE => Organizer => In der Symbolleiste "Terminliste" wählen
In der letzten Spalte "Kalender" sollten Dir zu den Terminen der/die entsprechenden Kalenderspeicher angezeigt werden!

Die sollten mit
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Welche Kalender sind bei Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
übereinstimmen?

Diese/er Kalender muß natürlich auch auf dem Handy in Deiner Kalender-App zur Ansicht aktiviert sein.

Falls das immer noch nicht der Fall ist, rate ich Dir eine Kalender-App wie "aCalendar+" oder "Business Calendar" zu installieren

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
HWLange



Anmeldedatum: 06.11.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2017 21:21 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Nachhilfe!
Terminliste gefunden. Da sind die wenigsten Termine in name@googlemail.com,
die Mehrzahl unsinnigerweise in "Feiertage in Deutschland". Wie kriege ich die wieder an die richtige Stelle? Wäre die name@googlemail.com? Vom Gerätekalender Xperia Kalender - der mir jetzt die Termine anzeigt - finde ich keinen Eintrag in der Terminliste.
Was hat die rote Farbe vieler Termin zu bedeuten?
Mit der Bitte um weitere Nachhilfe und Dank für die bisherige Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2017 21:52 Antworten mit ZitatNach oben

HWLange hat Folgendes geschrieben:
Vom Gerätekalender Xperia Kalender - der mir jetzt die Termine anzeigt - finde ich keinen Eintrag in der Terminliste.

Du solltest unterscheiden...
1. Der Gerätekalender "Xperia Kalender" ist eine App
2. Die Kalenderspeicher, meist auch nur kurz als "Kalender" bezeichnet, in denen sich die Termine befinden und die in der Kalenderapp angezeigt werden.
Dann gibt es noch lokale Kalenderspeicher und Online-Kalenderspeicher (Dein name@googlemail.com)

Möchtest Du alle Termine in einem lokalen Kalender ohne Google nutzen, dann solltest Du auf dem Handy im MPE-Client => Einstellungen =>Lokale Kalender verwalten => Bei Bedarf einen Kalender erstellen oder einen schon vorhandenen unter MPE-Client => Einstellungen =>Zu synchronisierende Kalender nur diesen einen Kalender aktivieren.
Falls Du den Google-Kalenderspeicher nutzen willst, solltest Du nur diesen aktivieren.
Dann
- MPE => Organizer => Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden")
- Sync erzwinge Outlook > Handy

Dann sollte alles wieder OK sein
Die Farbe des Kalenderspeichers (in Deinem Fall ist die wahrscheinlich rot) kannst Du im Handy auch anpassen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
HWLange



Anmeldedatum: 06.11.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2017 00:30 Antworten mit ZitatNach oben

meine "Lösung" des Problems:
im Profil des alten Smartphones waren die Termine richtig im Kalender von name@google.com. Die habe ich kopiert und dann in die Terminliste eingefügt, nachdem ich dort erst die Termine im "Feiertage"-Kalender gelöscht habe.
Gab zwar bei 2400 Terminen ein paar Dubletten (welches Programm oder App ist das Beste für die Eliminierung?), aber nach 1 h war das auch händisch erledigt.
Sehr hilfreiches Programm, der MPE.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2017 07:50 Antworten mit ZitatNach oben

HWLange hat Folgendes geschrieben:
meine "Lösung" des Problems:
im Profil des alten Smartphones waren die Termine richtig im Kalender von name@google.com. Die habe ich kopiert und dann in die Terminliste eingefügt, nachdem ich dort erst die Termine im "Feiertage"-Kalender gelöscht habe.


In diesem Fall wäre es natürlich sinnvoll gewesen, auch die Termine im Googlekalender zu löschen oder statt "Copy" die "Exportfunktion" zu nutzen und beim Import
die Funktion "Intelligenter Import basierend auf Betreff" zu wählen.

Unabhängig von dieser Aktion, solltest Du unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur name@googlemail.com aktiviert haben, sonst könnte Dir das wieder passieren.
Bei mehreren aktivierten Kalendern siehe => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de