FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Bug - Eingabe des Geburtsdatums Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
exae



Anmeldedatum: 03.11.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2017 01:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,

Ein kleiner Bug der jetzt kein riesen Problem ist, aber mir aufgefallen ist:

Neuen Kontakt anlegen, "Geburtstag" anhaken. MPE füllt automatisch das heutige Datum aus, also 13.09.2017

Der Kontakt hat an einem 31.01. Geburtstag. Also klicke ich den Tag an und will 31 eingeben. Geht nicht, weil das gerade aktive Monat (09) nur 30 Tage hat.

Ich muss also zuerst das Monat korrigieren, und kann dann erst den Tag ändern. Das ist im Widerspruch zur deutschen Schreibweise (und so wie es auch im Feld angegeben ist, und ich es mit der Tastatur eingeben will).

Das Ergebnis, wenn ich tippe und nicht genau hinschaue: Wenn ich im September als Geburtsdatum den 31.01. eintippen will, steht nachher der 01.01. da.

Mögliche Abhilfe: erst nach vollständiger Eingabe das Datum auf Plausibilität prüfen.

Grüße,
exae
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2017 08:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
die Datumseingabe erfolgt über ein fertiges Steuerelement, auf das meiner Meinung nach, FJ diesbezüglich keinen Einfluß hat.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 220
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2017 09:01 Antworten mit ZitatNach oben

Noch besser wäre es, wenn das Feld erst mal leer wäre.
Man erstellt ja äusserst selten Geburtstagseinträge von Leuten, die gerade heute geboren wurden.

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2017 10:27 Antworten mit ZitatNach oben

Geronimo hat Folgendes geschrieben:
Noch besser wäre es, wenn das Feld erst mal leer wäre.

Ja korrekt, ist aber meiner Meinung nach, mit dem Month-Calendar-Steuerelement auch nicht möglich ?!
Möglich wäre aber ein Datum incl. Monat mit 31 Tagen zu wählen (z.b. 1.1.[akuelles Jahr])
Selbstverständlich wäre auch eine Eingabe ohne Verwendung des Steuerelementes möglich, aber mal ehrlich, ist das nun so wichtig?
Ich kann mich nicht erinnern, wann jemand schon einmal das Problem thematisiert hatte ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 220
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2017 11:57 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
aber mal ehrlich, ist das nun so wichtig?

So wichtig gerade nicht. Aber bei jedem neuen Geburtstagseintrag nervt es ein klein wenig. Aber deswegen werde ich denn MPE jetzt auch nicht gleich deinstallieren. Smile

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2017 13:48 Antworten mit ZitatNach oben

Geronimo hat Folgendes geschrieben:
Aber bei jedem neuen Geburtstagseintrag nervt es ein klein wenig


Du willst uns also allen Ernstes weismachen, dass Deine Kontakte alle am 31. geboren sind, denn sonst sollte es eigentlich egal sein, ob kein oder das heutige Datum als Vorgabe eingesetzt ist?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 220
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2017 16:53 Antworten mit ZitatNach oben

Das nicht - aber auch den Monat und das Geburtsjahr muss man jedes mal überschreiben. Ich finde es einfach merkwürdig, dass bei einem Geburtstag das heutige Datum vorgeschlagen wird.
Aber hey: kein Stress deswegen! Cool

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de