FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Neue Funktionalität: Duplikate Telefonbucheinträge markieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pipmen



Anmeldedatum: 10.01.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2018 23:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich für dieses richtig tolle Tool bedanken!

Es wäre super, wenn das Tool auch Duplikate Telefonbucheinträge entsprechend markieren würde, damit man die Duplikate löschen kann oder auch Zusammenführen kann.

Im Augenblick ist es zwar möglich das Telefonbuch zu exportieren (rechte Maustaste im Telefonbuch -> Export/Import), aber dann ist es in Excel nicht ohne weiteres bearbeitbar. Oder man hat die Möglichkeit das Telefonbuch als Liste in Excel zu öffnen (Extras -> Aktuelle Liste -> Öffnen mit Excel) und Duplikate in Excel zu finden, aber das Löschen muss dann immernoch manuell über MPE erfolgen, da man die bearbeitete Excel-Liste nicht zurück importieren kann.

Bei mir ist es komischerweise so, dass ich im Telefonbuch des Smartphones (Samsung Galaxy S5) jeden Telefonbucheintrag zwar nur einmal sehe, aber manche Kontakte zwei mal das Google-Symbol aufzeigen unter "Verbunden über"...somit zeigt MPE diese Einträge Doppelt auf, rund 350 Duplikate. Ich speichere meine Kontakte auf meinem Google-Konto (ohne Synchronisation zu Google) aber nicht im Telefonspeicher.

Ich denke diese Funktionalität wäre auch sehr hiflreich, wenn man zum Speichern der Kontakte den Telefonspeicher nutzt.

Also folgende Funktionalitäten:

Entweder
1) Nach dem Öffnen in Excel sollte die Excel-Liste wieder importierbar sein
Oder
2) Das Tool sollte Duplikate direkt selber erkennen und entsprechend markieren zum Löschen
Oder
3) Beide Funktionen gleichzeitig Smile

Was meint ihr hierzu?

Grüße,
pipmen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1236
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 10:33 Antworten mit ZitatNach oben

Ich sehe hier eher einen Anwenderfehler.

Du solltest einmal die Einstellungen im Telefon und im MPE überprüfen.
So wir du es schilderst, lässt du dir im Telefon nur die für dich relevanten Kontakte anzeigen. Das bedeutet aber nicht, dass die Dubletten nicht vorhanden sind. Die entstehen halt aus anderen Apps, wie z.B. WhatsApp und andere Messenger.

Im MPE hast du zur Synchronisation eben alle diese Kontaktkonten ausgewählt. Hier solltest du allerdings nur die Auswählen, die zum Telefonieren relevant sind.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 7560

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 12:22 Antworten mit ZitatNach oben

@Koelner
Ich glaube nicht, dass der TE ein Problem mit der Aktivierung mehrerer Kontaktkonten hat, da er ja schreibt...
pipmen hat Folgendes geschrieben:
aber manche Kontakte zwei mal das Google-Symbol aufzeigen

D.h. es sind in der Tat in dem einen Googlekonto Dubletten vorhanden

@pipmen
Danke für Deine Vorschläge, aber die sind nicht neu und werden von FJ auch aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht umgesetzt=> Kontakt-Duplikate
Der Export/Import mit Excel ist, aus den verschiedensten Gründen, auch nicht realisierbar, jedenfalls hatte ich das schon einmal thematisiert.

Die einfachste und sicherste Methode ist, die Dubletten in MPE manuell zu löschen, oder gegebenenfalls mittels der Funktion Kontakte vereinigen zu einem Kontakt zu verschmelzen. Das ist nicht vergleichbar mit dem Verbinden im Android, wo die Kontakte einzeln erhalten bleiben!
Es gibt auch im Androidbereich entsprechende Apps, die doppelte Kontakte automatisch finden sollen.
Ich habe einige getestet und kann Dir nur raten, die Dubletten wie schon beschrieben manuell in MPE zu löschen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.9 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pipmen



Anmeldedatum: 10.01.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 16:40 Antworten mit ZitatNach oben

@Koelner:
Sicher kein Anwenderfehler. Ich lasse mir nur die Google-Kontakte anzeigen. Nicht ALLE. In MPE werden Duplikate aufgelistet aufgrund der doppelten "Google-Verknüpfung"...wie auch immer diese zustandekommt

@icke:
Du hast es richtig erfasst.
350 Kontakte manuell löschen...na dann viel Spaß!

Es ist lediglich ein Vorschlag zur Verbesserung des Tools und keine Kritik. Somit bleibt es dem Entwickler überlassen, ob es Sinn macht oder nicht. Ich und sicherlich andere würden es sehr nützlich finden.

Die von dir genannten Android-Tools, die Duplikate finden helfen in diesem Fall.

Einen Versuch war es Wert...vielleicht gibt es andere Nutzer, die dasselbe oder ein ähnliches Problem haben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1236
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 17:00 Antworten mit ZitatNach oben

Kannst du die Dubletten dann nicht im Gerät selber vereinen?
Meine Geräte verfügen alle über eine entsprechende Funktion in der Kontakte App.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 7560

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 17:37 Antworten mit ZitatNach oben

pipmen hat Folgendes geschrieben:
Es ist lediglich ein Vorschlag zur Verbesserung des Tools und keine Kritik. Somit bleibt es dem Entwickler überlassen, ob es Sinn macht oder nicht. Ich und sicherlich andere würden es sehr nützlich finden.

Für Deinen Vorschlag habe ich mich schon bedankt, wenn Du den Link von mir gefolgt bist, kennst Du die Antwort von FJ ja schon.
D.h. stellt sich die Frage, wie Du es denn gerne hättest, wann soll denn MPE ein Duplikat als solches erkennen.
Genau daran scheitern meiner Meinung nach, auch alle bisher von mir getesteten Apps. Die einen finden kaum Dubletten, da sie alles vergleichen und die anderen zeigen Dubletten, bei Kontakten wie Kurt Meier und Karl Meier, an.
pipmen hat Folgendes geschrieben:
Die von dir genannten Android-Tools, die Duplikate finden helfen in diesem Fall.

Wenn sie helfen, warum verwendest Du sie dann nicht? Ich meine die Anzahl der User, die wie Du, echte Duplikate in einem Konto haben, hält sich schon in Grenzen und reduziert sich zu 90% auf Googlekontennutzer ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.9 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pipmen



Anmeldedatum: 10.01.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2018 15:46 Antworten mit ZitatNach oben

@icke1954:

Sorry! Das wichtige Wort "nicht" hat gefehlt am Ende des Satzes.

Es sollte heissen:
"Die von dir genannten Android-Tools, die Duplikate finden helfen in diesem Fall NICHT."

Was du ja nun auch bestätigst.

Ich denke die Duplikatsuche kann entsprechende Settings haben, so dass der User selbst entscheiden kann welche Felder berücksichtigt werden sollen beim Vergleich.

Zum Beispiel setze ich bei diesem Setting die Häkchen für "Vorname", "Name" und "Telefonnummer"...und nur dann wenn all diese drei Felder mehrfach identisch vorkommen wird der erste Eintrag (oder neuester Eintrag) nicht markiert aber alle anderen schon, damit man diese selbst löschen lassen kann.

Die Ursache weshalb es Duplikate gibt juckt ja dann nicht. Der User kann nach der Suche frei entscheiden ob er löschen will oder nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 7560

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2018 17:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hörst sich ja super leicht an, ist es aber leider nicht und damit meine ich nicht die Programmierung, sondern erst einmal die Festlegung der Bedingungen.
Von 1000 Usern haben 900 Duplikate, weil sie mehrere Konten in MPE zum Sync aktiviert haben. D.h. in diesem Fall ist die Ursache schon relevant ?!
Die machen das ja nicht absichtlich, sondern stellen nur fest, dass eben viele Kontakte doppelt sind. Wenn die jetzt den falschen Kontakt löschen, ist die Katastrophe vorprogrammiert.
Von den 100 übrig gebliebenen, haben alle eine andere Vorstellung, wann und wie die Dublikate angezeigt werden.
Würde bedeuten, unzählige Optionen machen die Oberfläche unübersichtlich, das lehnt FJ grundsätzlich ab.
Ja und was passiert, wenn Name, Vorname und eine Telefonnummer übereinstimmt, eine andere aber nicht. In Androidsystem existieren keine Zeitstempel der Änderungen usw. usw...
Vergiss es einfach, tut mir leid das so hart sagen zu müssen, aber die Zeit die Du hier im Forum verbrachst hast, hätte bei mir garantiert ausgereicht, die 350 Dubletten manuell zu löschen Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.9 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pipmen



Anmeldedatum: 10.01.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2018 01:34 Antworten mit ZitatNach oben

sorry aber du denkst zu kurz! Vielleicht hättest du es in dieser Zeit gelöscht, aber darum geht es doch nicht!

Mir egal ob es FJ umsetzt oder nicht. Es war nur ein Vorschlag und m.E. ein sinniger Vorschlag.

Die Festlegung der Bedingungen hab ich beschrieben. Nämlich: Der User soll durch "anhaken/ anwählen" selbst entscheiden was für ihn die Bedingungen sind für das Vergleichen. Ab hier ist dann der User selbst verantwortlich was er löscht, denn das Tool löscht nur das was der User ihm sagt...somit ist der User für eine mögliche Katastrophe selbst verantwortlich!

Sorry, wenn Leute mehrere Konten abgleichen und dann unter "ALLE" mehrfacheinträge sehen und dann diese Löschen...dann ist der User zu blöd um das Tool zu bedienen und hat das Grundkonzept nicht verstanden oder das Tool ist zu umständlich.

Und mal ganz ehrlich...wie oft kommt es in der Realität vor, dass eine Telefonnummer unterschiedlichen Namen zugewiesen sind? Mit der Telefonnummer hat man ja schon viel erreicht...und wenn dann noch Name und Vorname übereinstimmen, dann hat man mit großer Wahrscheinlichkeit Duplikate erwischt...und wenn die Anschrift oder weitere Infos flöten gehen durchs löschen ist doch auch Sch...egal. Dann muss halt der User bei den Bedingungen alle anwählen und dann wird nichts gelöscht was auch nicht zu 100% identisch ist. D.h. der User bestimmt selbst wie genau der Vergleich ist.

Andererseits kann ich es verstehen, wenn F.J hier keine Zeit investieren will, wenn nur wenige User dieses Problem haben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 7560

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2018 10:17 Antworten mit ZitatNach oben

pipmen hat Folgendes geschrieben:
sorry aber du denkst zu kurz! Vielleicht hättest du es in dieser Zeit gelöscht, aber darum geht es doch nicht!

Das wäre noch zu klären, wer hier zu kurz denkt?
Wenn sich User erst einmal wichtige Daten gelöscht haben, ist denen es egal, ob sie eigentlich selbst daran schuld sind oder nicht!
Ich glaube nicht, das FJ selbt auf die Idee gekommen ist z.b. das Feature "Vergangene Termine löschen" in MPE zu integrieren, das war garantiert auch ein Vorschlag! Dann gib mal in die Forensuche "Vergangene Termine löschen" ein und erklär den Usern, dass sie selbst daran schuld seien.

Übrigens könnte ich auch sagen, dass Leute mit doppelten Kontakten selbst daran schuld sind, mache ich aber nicht.
Ich rate Dir aber zu einem lokalen Kontaktkonto, die Wahrscheinlichkeit von doppelten Kontakten, wie in Deinem Fall, geht da stark gegen Null.

Trotzdem werde ich FJ unverbindlich noch einmal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, Deinen Vorschlag zu realisieren.
Interessant und eine Herausforderung ist es allemal, warten wir es ab.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.9 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pipmen



Anmeldedatum: 10.01.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2018 11:23 Antworten mit ZitatNach oben

Eins möchte ich klarstellen...ich wollte dir in keinster Weise zu nahe treten oder dich angreifen! Schließlich versuchst du uns zu helfen Exclamation Exclamation Exclamation

Ich denke wie so oft gilt auch hier GIGO, so dass sich der User gerne rausreden will und die Schuld auf den Rechner oder auf die Software schiebt.

Wie gesagt wäre ja die "ganz saubere Alternative", dass man das Telefonbuch als Excel-Liste exportiert...was ja schon wunderbar geht...und nach dem Entfernen der Duplikate wieder importiert...Dann wäre das Programm in keinster Weise "schuld" daran, dass etwas entfernt wurde und jeder kann sich selbst überlegen wie er/ sie seine Duplikate wegbekommt (Formeln, Macros etc.).

Zu dem Feature "Vergangene Termine löschen" kann ich nur sagen: Prima Feature für mich!

Danke für deinen Vorschlag, aber es hat so seine Gründe weshalb ich die Kontakte im Google-Konto speichere.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 7560

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2018 16:16 Antworten mit ZitatNach oben

pipmen hat Folgendes geschrieben:
Eins möchte ich klarstellen...ich wollte dir in keinster Weise zu nahe treten oder dich angreifen! ...

Das hatte ich auch nicht so aufgefasst, wir haben da einfach unterschiedliche Meinungen und das Statement von FJ, der das letztendlich auch umsetzen muß, kennst Du ja schon.

Der Import aus Excel bringt andere Probleme mit sich.
Die Adressfelder werden als ein Feld nach Excel übertragen und sind somit nicht in MPE importierbar. Fotos gehen sowieso beim Export / Import nach Excel verloren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.9 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
avmazer



Anmeldedatum: 03.02.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2018 09:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und guten Morgen!
alles was hier geschrieben wurde interressiert mich brennend.
Habe auch immer das Problem mit doppelten Kontakten. Schaunt man sich die Inhalte aber genauer an, dann sind einige dabei die nicht identisch sind. Zusammenführen geht unter Outlook.com sofern man ein Windows-Konto-Mail angelegt hat. Versuche gerade mit alldup Freeware was zu machen. Arbeite mit MPE (liebe und hasse es). Desweiteren versuchen ich die Kontakte von Mail für Windows 10 mit MPE abzugleichen. Formate scheinen unterschiedlich zu sein. Möchte aber das alle Programme Ihre Kontakte bzw. Adresssammlungen untereinander syncronisieren können ohne Cloud Funktion was natürlich mit Google-Konto nicht geht. Da ist man ja automatisch wenn man wie ich mit Chrome surft oder Whatsapp benutzt. Auch da habe ich noch keine Endlösung gefunden. Bitte um Erfahrungsaustausch zu allen Punkten, sofern Interesse besteht. schönen Wintertag!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 7560

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2018 12:11 Antworten mit ZitatNach oben

@avmazer
Hallo und willkommen in unserem Forum!
Meiner Meinung nach unterstützt MPE die Kontakte von "Mail für Windows" nicht, sondern nur die noch in Windows 7 vorhandenen Windowskontakte, die sich in einem Ordner %Userprofile%\Contacts befinden. "Mail für Windows" speichert die aber wohl anders und standardmäßig auch in der Cloud ab.

Du hast meiner Meinung nach 2 Alternativen:
1. Du nutzt weiterhin outlook.com
Den MPE-Sync solltest auf "Nur MyPhoneExplorer" beschränken, denn "Mail für Windows" synchronisiert doch automatisch mit outlook.com und im Handy bindest Du ebenfalls outlook.com ein.
2. Du nutzt ein 3.Programm wie Outlook oder das kostenlose Thunderbird, dann kannst du auf die Verbindung mit den Onlineaccounts verzichten.
Hier solltest Du nur ein lokales Kontaktkonto in MPE aktivieren.

Ich kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass man bei doppelten Einträgen zuerst einmal ergründen sollte woher die kommen, bevor man irgendwelche Tool zum löschen einsetzt u.U. sich mehr Arbeit macht, da ungewollt Daten verloren gehen.

pipmen hat Folgendes geschrieben:
Versuche gerade mit alldup Freeware was zu machen.

Kannst Du uns mal verraten, wie das funktionieren soll? Wenn ich richtig informiert bin, sucht das Tool wohl nach doppelten Dateien auf Deinem PC?

avmazer hat Folgendes geschrieben:
Möchte aber das alle Programme Ihre Kontakte bzw. Adresssammlungen untereinander syncronisieren können ohne Cloud Funktion was natürlich mit Google-Konto nicht geht. Da ist man ja automatisch wenn man wie ich mit Chrome surft oder Whatsapp benutzt.

Ich weiß nicht so recht was das surfen über Chrome mit den Kontakten auf einem Online-Account (zumal Du ja wohl z.Z. den von Microsoft nutzt) zu tun hat?
Bei der Nutzung von WhatsApp kommt man selbstverständlich nicht um den Onlineaccount herum, aber dessen Kontakte solltest Du auch nicht mit anderen Programmen synchronisieren, sonst hast Du natürlich unweigerlich Dubletten.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.9 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de