FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Problem bei Synchronisierung mit interner Sync-Datenbank Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
peter



Anmeldedatum: 17.02.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Nov 01, 2017 18:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Smile

Vorhin habe ich zufällig und zu meiner Freude bemerkt, dass MyPhoneExplorer seit Version 1.8.8 die "Synchronisierung mit interner Sync-Datenbank" ermöglicht.

Daraufhin habe die diese Version als "portable" unter Windows 7 installiert. Ein Synchronisation über die interne Sync-Datenbank sollte doch mit der portablen Version möglich sein?

Verbinden und synchronisieren möchte ich ein Smartphone Galaxy S6 sowie ein Tablet Samsung SM-T580.

Gepflegt werden die Daten auf dem Smartphone bzw. mit dem MPE. Auf dem Tablet brauchen sie letztlich nur zur Ansicht zur Verfügung stehen.

Beide Geräte (mit Client Version 1.0.45) werden von MPE erkannt und auch synchronisiert. Eingestellt ist für beide Geräte die Synchronisation mit der internen Datenbank.

Bei beiden Geräten wird aber immer nur in das unterhalb von "Data" für jedes Gerät angelegte Verzeichnis synchronisiert und nicht in die hier http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=26167 beschriebenen Dateien (SyncDB_Notes.vnt, SyncDB_Organizer.vcs, SyncDB_Phonebook.vcf).

Im Laufe des nachmittags habe ich MPE mehrfach neu als portable installiert, die Geräte verbunden und synchronisiert, allerdings immer mit dem oben beschriebenen Ergebnis.

Ich habe keine Idee, was ich evtl. falsch mache bzw. anders machen könnte.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen und hat einen Tipp für mich?

Dabei ist mir nebenbei aufgefallen, dass anscheinend die "adb.exe" aus dem Verzeichnis D:\MyPhoneExplorerPortable\DLL\ auch nach dem Beenden von MPE weiter ausgeführt wird (Anzeige im Windows-Taskmanager) und dadurch ein Löschen der MPE-Verzeichnisstruktur verhindert.

Vorab schon einmal vielen Dank.

Freundliche Grüße
Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Nov 01, 2017 21:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter,
ja es ist in der Tat so, dass die portable MPE-Version diese Funktion noch nicht unterstützt.
Ich werde FJ informieren und hoffe für Dich, dass er das Problem beseitigen kann.

Es gibt aber z.Z. noch 2 weitere Möglichkeiten:
1. Du installierst die normale Version von MPE statt der portablen
2. Siehe => http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=125376#125376
Danach solltest Du den Datenbank-Pfad MPE => F2 => Erweitert 2 => Datenbank ändern
Z.b. ist Dein portabler Installationspfad z.b. f:\MyPhoneExplorer dann änderst Du den vorhandenen Datenpfad c:\Users\[Username]\AppData\Roaming in f:\MyPhoneExplorer\Data
Deine Datenbank befindet sich dann: f:\MyPhoneExplorer\Data\MyPhoneExplorer und dort werden auch die Dateien der internen Datenbank abgelegt.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Do Nov 02, 2017 08:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
peter



Anmeldedatum: 17.02.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Nov 02, 2017 07:28 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen icke1954,

vielen Dank für deine rasche Antwort und die Hilfe.

Sobald ich etwas Zeit habe schaue ich, welche der beiden Varianten für mich besser passt.

Freundliche Grüße
Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
peter



Anmeldedatum: 17.02.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2017 16:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

eine kurze Rückmeldung und noch eine kurze Frage...

Ich habe erst einmal die Variante 2 gewählt und die scheint für meinen Zweck auch gut zu funktionieren. Eine direkte Unterstützung der internen Sync-Datenbank in der portablen Version wäre natürlich klasse Smile

Mine Frage...

Ich habe meine Festplatte getauscht und die portable MPE-Installation auf die neue Festplatte kopiert; gleiches Laufwerk, gleiche Verzeichnisstruktur. Danach hat MPE dann allerdings die Datenbank und andere Einstellungen (z. B. Sprache) nicht mehr gehabt.
Wo werden diese Einstellungen gespeichert - Registry, Windows-Verzeichnis?

Bei einer portablen Installation hätte ich erwartet, dass das beispielsweise in einer ini-Datei in der portablen Verzeichnisstruktur liegt.

Danke für die Hile, freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2017 20:26 Antworten mit ZitatNach oben

peter hat Folgendes geschrieben:
Wo werden diese Einstellungen gespeichert - Registry, Windows-Verzeichnis?

Die originale portable MPE-Version kannst Du wie jedes andere portable Programm nutzen, aber eben nicht die veränderte Version, die u.a. Zugriff auf 3.Programme hat.

Es gibt wieder 2 Möglichkeiten um das Problem zu beheben:
- Du änderst den Pfad und die Sprache
Achtung beim ändern des Pfades, solltest zuvor den Ordner MyPhoneExplorer umbenennen und einen leerenTemp-Ordner MyPhoneExplorer erstellen.
Nach dem verschieben, löscht Du den Temp-Ordner und benennst den alten wieder zurück.

oder

- Du überträgst den Registryschlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\MyPhoneExplorer von Deinem alten PC

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de