FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontakte bei Exchange Sync auf SM - Doppelt im MPE Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Oper8or



Anmeldedatum: 22.11.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2017 14:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich habe folgende Problemstellung:

- Ein Kontakt wird im Outlook mehreren Kategorien zugeordnet (zb Musikverein, Kegelclub, etc..)

- Es erfolgt ein EAS Synchronisation mit einem Android Smartphone.

- Danach erfolgt eine Synchronisation des Smartphones mit dem MPE.

- Alle Kontakte, die nun mehrere Kategorien/Gruppen haben werden dementsprechend oft in den MPE gesyncht.

Ist für mich verständlich wegen Datenbankeinträgen usw..

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, dass ein Kontakt, welcher mehreren Gruppen zugeordnet ist, nur 1x vom Smartphone in den MPE gesyncht wird?

Grüße Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von Oper8or am Do Nov 23, 2017 12:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 7789

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2017 18:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Oper8or hat Folgendes geschrieben:
- Alle Kontakte, die nun mehrere Kategorien/Gruppen haben werden dementsprechend oft in den MPE gesyncht.

Kontakte die einer bestimmten Gruppe in Android zugeordnet sind, werden nicht mehrfach synchronisiert!
Leider sind die Begriffe "Kategorie", "Gruppen", "Verteilerlisten" in verschiedenen Systemen nicht identisch.
Frage: Welche Konten sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert?
Hast Du auf dem PC Outlook installiert ?
Welche Einstellung ist bei Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung => Synchronisieren mit aktiviert ?
Solltest Du bei zu synchronisierenden Kontaktkonten schon Outlookkonten gewählt haben, mußt Du bei "Synchronisieren mit" => "Nur MyPhoneExplorer" aktivieren, sonst vervielfachen sich die Kontakte.
Eine 2.Möglichkeit bestünde darin, unter "Synchronisieren mit" => "Outlook 20XX" zu wählen, dann darfst Du aber unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur ein lokales Kontaktkonto aktivieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.9 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Oper8or



Anmeldedatum: 22.11.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2017 10:34 Antworten mit ZitatNach oben

Unter Konten im MPE Client ist nur das Exchange Konto aufgeführt.
Bei Sync in den Einstellungen mit ist nur MPE ausgewählt. Das Problem wenn hier nochmal Outlook ausgewählt ist - hatte ich schon vor längerer Zeit gehabt und gelöst.

Wir haben es nun mit 2 verschiedene Handys getestet. Ein Huawei P9 und ein Galaxy XCover 3.

Beide Geräte hab ich zurückgesetzt, die Exchange Sync neu eingerichtet, den MPE auf dem PC gesäubert und danach neu verbunden und gesyncht.

Bei beiden Geräten das selbe Ergebnis - nicht wie ich fäschlicherweise geschrieben hatte mehrfach - sondern einfach nur alle Kontakte doppelt im MPE.

Ich kann mir nicht erklären woher der 2e idente Eintrag kommen soll

Wir werden vorerst mal damit leben, da der MPE nur wegen der SMS Funktion genutzt wird. Weil es eben das einzige ordentliche Programm ist um Gruppen SMS in Kombination mit einer Exchange Sync zu versenden.

Möglichkeit 2 könnten wir noch in Betracht ziehen das klingt gut.

Grüße Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 7789

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2017 11:37 Antworten mit ZitatNach oben

Oper8or hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mir nicht erklären woher der 2e idente Eintrag kommen soll

In Deiner Handykontakteapp sind alle Kontaktkonten zur Anzeige aktiviert und die Kontakte werden dort nur einzeln gelistet?
Normalerweise ist das nicht möglich, da nach einem Sync, MPE immer ein Abbild des Handys sein sollte.
Was wird Dir in MPE in der Sidebar unter Kontakte angezeigt?
("Alle" "Konto1" "Konto2" oder nur "Konto1")
An den definierten Gruppen sollte es ja nicht liegen, sonst würden die Kontakte ja nicht "nur" doppelt angezeigt werden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.9 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Oper8or



Anmeldedatum: 22.11.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2017 12:13 Antworten mit ZitatNach oben

Korrekt das mit dem Abbild sollte so sein. Wie gesagt das Handy wurde zurückgesetzt. Ohne Exchange Einbindung sind keine Kontakte auf dem Gerät.

In Outlook zugewiesene Kategorien werden auf den Smartphone korrekt zu Gruppen. Auch klar für mich. Mittlerweile haben wir auch rausgefunden, dass auch ein Kontakt, welcher nur 1 Gruppe zugweisen ist, doppelt in den MPE gesyncht wird.

In der Sidebar ist nur 1 Konto ersichtlich das Exchange Konto. Es ist auch kein Whatsapp oder Google Konto oder Sonstiges, was noch in die Kontakte reinpfuschen könnte auf dem Smartphone eingerichtet.

Image
Image

Ich habe den Titel geändert, da man die Gruppen mittlerweile ausschließen kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 7789

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2017 13:27 Antworten mit ZitatNach oben

So jetzt konnte ich das Problem von Dir wahrscheinlich nachstellen!
Das Exchange Konto unterteilt sich u.U. noch einmal in z.B. "Scype-Kontakte" und "Kontakte" unter "Ihre Kontakte" sollten dann bei Dir auch auf dem Exchange Server die Kontakte doppelt vorhanden sein.
Das Handy verknüpft diese Kontakte auf den (für Android) unterschiedlichen Konten, so dass sie nur als ein Kontakt angezeigt werden: Siehe Kontakt im Handy => Bearbeiten => Verbunden über. Das macht MPE nicht, d.h werden die Kontakte der verschiedenen Exchange-Instanzen auch doppelt angezeigt.

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Du löschst die doppelten Einträge schon auf dem Exchangeserver
2. Du realisierst wie schon zuvor besprochen den Sync nur Handy (Telefon) <> MPE <> Outlook
3. Wenn beide Varianten für Dich keine Lösung darstellen, frage ich FJ, ob er die einzelnen Instanzen bei einem Exchangekonto unter zu synchronisierende Kontaktkonten separat auflisten kann

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.9 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Oper8or



Anmeldedatum: 22.11.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2017 14:30 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn der Aufwand dafür steht und anderen auch was bringt nehme ich Option 3 Smile

Da zu 1: Ich keinen Zugriff auf den Exchange Server habe - ist ausgelagert. Zu 2 : Siese Sync nicht in Frage kommt, da das Exchange Konto wegen den Mails eingebunden bleiben muss.

Grüße Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 7789

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2017 14:43 Antworten mit ZitatNach oben

Oper8or hat Folgendes geschrieben:
Zu 2 : Siese Sync nicht in Frage kommt, da das Exchange Konto wegen den Mails eingebunden bleiben muss.

Hmm, das Exchangekonto kann doch weiterhin auf dem Handy aktiviert bleiben, nur zum Sync über MPE solltest Du das "Telefon" - Konto wählen und statt "Nur MyPhoneExplorer" => "Outlook 2010".

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.9 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Oper8or



Anmeldedatum: 22.11.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2017 15:05 Antworten mit ZitatNach oben

Pfuhh ja ich würds so machen. Als EDV Supporter wenns mein Handy wäre. Aber bring das den Usern bei, die das Smartphone als Gruppenhandy verwenden und noch dazu auf 3 Pcs den MPE installiert haben. Da sind mir zuviele Möglichkeiten dabei, die ein User verstellen kann. Ich versuch es trotzdem einfach mal. Danke - vielleicht zieht FJ es ja in Erwägung fürs nächste Release, die Instanzen bei EAS zu splitten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 7789

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2017 15:53 Antworten mit ZitatNach oben

Ok das kann ich sehr gut nachvollziehen, danke für die Info!
Ich werde Deinen Wunsch selbstverständlich an FJ weiterleiten.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.9 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Oper8or



Anmeldedatum: 22.11.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Nov 24, 2017 09:44 Antworten mit ZitatNach oben

Es ist mir unendlich peinlich - Da ich aber zu meinen Fehlern stehe poste ich es trotzdem. Das Problem ist keines mehr. Die Kontakte sind nicht mehr doppelt, da ich einfach den Backup Ordner mit den selben Kontakten, den ein Komiker als Unterordner in Outlook unter den Kontakten angelegt hat entfernt habe. Über den EAS werden natürlich die Unterordner mitgesynct. Am Smartphone sieht man das nicht, da es ja die selben Kontakte sind. Der MPE checkt wie zuvor bereits erwähnt natürlich, dass es zusätzliche Datensätze sind. Ich danke trotzdem für die Hilfe und hoffentlich habe ich nicht eure Zeit verschwendet. Sorry nochmal

Grüße Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 7789

BeitragVerfasst am: Fr Nov 24, 2017 11:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und danke für Deine Info!
Ja, der Vorteil bei Outlook Unterordner zu erstellen zu können, ist in gewisser Hinsicht, wie in diesem Fall, immer auch wieder ein Nachteil Confused
Allerdings bleibt das Problem der doppelten Kontakte bei der Existenz eines weiteren von Outlook unterstützten Messengers wie "Skype" trotzdem, d.h. danke ich Dir für die ausführlichen Beschreibungen und wünsche Dir ein schönes WE!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.9 / Client 1.0.47
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de