FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Zeitstempel von kopierten Dateien - Lösungsvorschlag Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
zeus.olymp



Anmeldedatum: 03.05.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2018 13:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich benutze MPE schon seit längerer Zeit mit verschiedenen Handys, und das Programm gefällt mir wirklich gut.

Als ich meine Daten letztens auf ein neues Handy kopiert habe, ist mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass der Zeitstempel der Dateien immer auf das aktuelle Datum gesetzt wird, was bei Bildern in der Gallerie sehr unpraktisch ist. Nach einer Recherche im Internet ist bei mir der Eindruck entstanden, dass es zwar Programme gibt, die den Zeitstempel nachträglich ändern können (z.B. File Timestamp im PlayStore), dies jedoch ein gerootetes Handy voraussetzt, und soweit möchte ich nicht gehen.

Daher folgender Lösungsvorschlag, den ich mal zur Diskussion stellen möchte: Ich gehe davon aus, dass der Zeitstempel auf Datum und Uhrzeit gesetzt wird, welches aktuell im Handy eingestellt ist. Wenn also der MPE Client für jede Datei die er empfängt, das Datum und die Uhrzeit im Handy an die empfangene Datei anpasst bevor diese geschrieben wird, sollte der Zeitstempel doch stimmen, oder? Ich weiß, dass kann bei vielen Dateien recht lange dauern, jedes Mal Datum und Uhrzeit im Handy zu verstellen, aber immer noch besser als es von Hand zu machen.

Was meint ihr dazu, ist das umsetzbar?

Zumindestens wäre MPE dann das erste und einzige Programm, dass ohne Root-Zugriff den Zeitstempel richtigt setzt.

Grüße,
zeus.olymp
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15882

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2018 18:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum und danke für den Vorschlag!

Allerdings wurde das Problem im Forum schon thematisiert siehe => Zeitstempel bei Bildern

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
zeus.olymp



Anmeldedatum: 03.05.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2018 21:47 Antworten mit ZitatNach oben

Nun, das habe ich vor meinem Post gelesen, aber es bietet keine Lösung an.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15882

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2018 23:28 Antworten mit ZitatNach oben

zeus.olymp hat Folgendes geschrieben:
Lösung des Problems:
Nutze eine App wie "QuickPic", die sortiert wahlweise nach Datum oder Erstelldatum!

Das Erstelldatum ist ist das Aufnahmedatum, d.h. dieses Datum wird den Tags entnommen.

Habe mal die Galerie auf meinem S5 gestartet, hier werden die Fotos ebenso nach dem Aufnahmedatum und nicht nach dem Dateidatum sortiert ?

D.h. kann ich Dein Problem z.Z. nicht nachvollziehen?

Leider ist es Standard beim Kopieren, dass das aktuelle Datum + die aktuelle Uhrzeit übernommen werden, da wird FJ wohl nichts ändern.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
zeus.olymp



Anmeldedatum: 03.05.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2018 18:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
inzwischen hatte ich etwas Zeit, mir die Situation nochmal genauer anzuschauen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass wenn es Tags im Bild gibt, diese zur Sortierung der Bilder in der Galerie herangezogen werden. Dabei scheint die Gallerie das Datum der Geo-Tags gegenüber den EXIF-Tags zu bevorzugen, zumindestens wenn das Geo-Tagging eingeschaltet ist. So weit, so gut.

Ich betrachte mit der Gallerie jedoch auch Bilder, die ich per WhatsApp zugeschickt bekommen habe, die sind jedoch alle ohne Tags. In diesem Fall scheint die Gallerie dann wieder auf den Zeitstempel der Datei zurück zu greifen. Und da haben wir dann wieder das Problem...

Im Übrigen habe ich mal spaßeshalber ausprobiert was passiert, wenn wann das Datum im Handy manuell in die Vergangenheit setzt. Alle Dateien, die nun auf das Handy kopiert werden, erhalten das manuell eingestellte Datum aus der Vergangenheit. Ist auch logisch, woher soll das Handy denn auch das aktuelle Datum kennen, wenn die Automatik ausgeschaltet ist. Damit wäre bewiesen, dass es grundsätzlich funktiertiert, den kopierten Dateien ein beliebiges Datum zu geben. Für mehrere Dateien sollte es allerdings über eine App gesteuert werden, sonst wird es arg umständlich.

Wie sieht es aus, kann das Konzept mal beim Programmierer von MPE vorgestellt werden?

Grüße,
zeus.olymp
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15882

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2018 08:12 Antworten mit ZitatNach oben

Ja korrekt, das Problem tritt auf, wenn bei den Fotos die Tags fehlen!
Deinen Vorschlag, das Dateidatum über den Umweg der Manipulation des Systemdatums beim Kopieren zu ändern, wird FJ garantiert nicht realisieren.
Wäre auch nicht zielführend, da das Datum beim nächsten Kopiervorgang wieder geändert werden würde Rolling Eyes
Ich werde FJ Dein Problem übermitteln, mit dem Vorschlag:
Bei Fotos mit fehlendem Tags, vor der Sicherung, das EXIF-Erstelldatum/Zeit identisch dem Dateidatum/Zeit setzen zu lassen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de