FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE-Kontakte vor Zugriff durch WhatsApp schützen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ulrike



Anmeldedatum: 24.03.2014
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2018 14:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

laut den WhatsApp Nutzungsbedingungen / Über unsere Dienste / Adressbuch stellt man WhatsApp regelmäßig die Namen, Nummern etc. von WhatsApp-Kontakten und anderen Kontakten aus seinem Adressbuch zur Verfügung. Ist ja auch logisch, schließlich MUSS WhatsApp aufs Telefonbuch zugreifen können, damit es "weiß", ob da jemand auch WhatsApp hat, ich ihm also eine Message schicken kann.

Aber: Wie kann ich das am besten verhindern? Datenschutzrechtlich ist es ja heikel.

Folgende Möglichkeiten kenne ich:
1) Bei Einstellungen/Apps/WhatsApp die Berechtigung "Kontakte" entziehen
2) Eine Extra-App installieren, die MPE vor WA "schützt"

Möglichkeit 1 ist nervig, weil ich nicht weiß, wer mir eine WA-Message schickt, es sei denn, ich erkenne anhand der Nummer (denn nur die wird noch angezeigt), wer der Absender ist.

Zu Möglichkeit 2: Wer kennt sich da mit Programmen aus und kann mir sagen, was funktioniert, oder sogar eines empfehlen? Eventuell:
- https://www.mobilebox-consulting.de/securecontact-pro-2/
- https://www.virtual-solution.com/de/homepage/
- EDS Lite (würde das überhaupt funktionieren?)
- ???

Wer hat Erfahrungen und kann etwas empfehlen? Ich habe Android.

Danke für Eure Mühe

Ulrike

_________________
Gruesse-von-Ulrike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9462

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2018 15:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wozu benötigst Du eine App, die MPE vor Whats-App schützt ?
Deaktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten das Whats-App-Konto und gut ist.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
halle



Anmeldedatum: 02.01.2013
Beiträge: 33
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2018 16:25 Antworten mit ZitatNach oben

Greift den WhatsApp ausschließlich auf die im WhatsApp-Konto gespeicherten Kontakte zu?
Das wäre ja praktisch, weil ich so genau eingrenzen könnte, auf welche meiner Kontakte ich WhatsApp drauflasse, vor allem könnte ich dann, um nicht mit der DSGVO anzuecken, alle Zusatzinfos dieser Kontakte löschen.


Am besten wäre natürlich, wenn man WhatsApp einfach sagen könnte: "Du darfst, wenn was reinkommt, die Nummer in meinen Kontakten suchen, aber du darfst die in den Kontakten gefundenen Daten nicht hochladen."

_________________
Viele Grüße, Halle

Konfiguration: Windows 7 32bit, Samsung Galaxy Note 4, Android 6 (kein Root), WLAN Sync
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9462

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2018 23:13 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
wozu benötigst Du eine App, die MPE vor Whats-App schützt ?
Deaktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten das Whats-App-Konto und gut ist.

Sorry, das war mein Fehler und ist nicht korrekt!
Richtig ist, dass MPE dafür nichts kann, aber Whatsapp kann natürlich auf alle Kontaktdaten im Handy zugreifen und realisiert das auch!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de