FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 SMS vom alten Telefon auf's Neue übertragen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2018 00:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
nach dem ich nach langem hin und her endlich mein Wiko Lenny 3 verbunden habe, und ich mit Tabellenkalkulation und viel Fleiß die SMS aus dem alten Telefon ins für MPE passende CSV-Format gewandelt habe, muss ich nun feststellen, dass man mit MPE ja gar keine importieren kann.

Hm, kennt jemand vieleicht eine andere App, mit der man so was machen kann? Vielleicht auch eine Android-App, die passende CSV-Dateinen von der SD-Karte einlesen kann.

Was mich wundert, dass man mit MPE ja neue SMS schreiben und über's Handy versenden kann, nur alte SMS kann man wohl nicht übertragen.

In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wo MPE seine Daten abspeichert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2018 06:48 Antworten mit ZitatNach oben

Daten auf ein anderes Handy übertragen:
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=21616

Den MPE-Datenbankordner findest Du: Windows Start => %appdata%\My eingeben => MyPhoneExplorer wählen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2018 11:32 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Daten auf ein anderes Handy übertragen:
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=21616

Erstmal danke für den Link. Guter Trick!

Leider gibt's da 2 Probleme:
1. Da steht:
Zitat:
Um die wichtigsten Daten (Kontakte, Termine, Aufgaben, Notizen und Anrufliste) auf ein anderes Handy zu übertragen ...

In der Auflistung vermisse ich die SMS. Bist Du sicher, dass mit dem Trick auch die SMS übertragen werden?

2. Das Quelltelefon LG P350 hat nur Android 2.2.2, deshalb lässt sich MPE aus dem Google Play Store da nicht installieren.
Hier steht zwar, dass MPE ab Android 1.6 funktionieren soll, doch scheint das nicht zu stimmen, oder sich auf eine ältere Version von MPE zu beziehen. Gibt's evtl. irgendwo eine ältere Version von MPE, auf die das zutrifft?
EDIT: Ich konnte allerdings die Kontakte, SMS etc. mittels LG PC Suite IV als CSV-Datei exportieren und aufwändig in das von MPE verwendete CSV-Format konvertieren, doch – wie schon geschrieben – kann MPE leider keine SMS per CVS-Datei importieren. Sad Auch die CVS-Datei für die Kontakte musste ich konvertieren, konnte sie aber dann mittels MPE importieren und auf das neue Handy Wiko Lenny 3 (Android 6) übertragen. Immerhin das! Very Happy

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Den MPE-Datenbankordner findest Du: Windows Start => %appdata%\My eingeben => MyPhoneExplorer wählen

Das hatte ich auch schon gefunden, doch bei meinen ersten Versuchen war ich da irritiert, dass die Zeitstempel der Dateien dort sich da nicht änderten, auch wenn ich auf dem Handy längst Änderungen hatte, die von MPE auch auf dem PC angezeigt wurden, selbst wenn das Handy nicht angeschlossen war. So fragte ich mich, wo bekommt MPE die neueren Daten her.
Ich hatte allerdings mit den neueren Daten schon eine Sicherung angelegt, und mutmaßte, dass MPE die ungefragt ausließt, was ich etwas komisch fände. Also hatte ich den Ordner unter AppData\Roaming und auch die Backup-Datei mal umbenannt, in der Hoffnung, MPE würde sie dann beim nächsten Start nicht mehr laden, doch verschätzt ... die Daten waren ohne weiteres Zutun wieder auf dem Schirm.
Ich werde das Rätsel nun nicht mehr lösen können, aber der von Dir genannte ist wohl der richtige Ort. (Evtl. aber nicht der einzige?)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2018 09:13 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 1.
Ja, da bin ich mir sicher.

Zu 2. Ich habe Dir per Mail den Client 1.0.41 zugesandt, teste den mal.

Sonst kannst Du folgendes versuchen:
Deine CSV-Datei in das SMS-Archiv importieren und mittels der Funktion "Aufs Telefon Kopieren" ins Handy übertragen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2018 16:17 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Zu 2. Ich habe Dir per Mail den Client 1.0.41 zugesandt, teste den mal.

Hey danke, das ist ja ein toller Service. Die ganze Aktion ist ja für eine Freundin, und da ich selbst immer noch Palm Treo-Nutzer bin, kenne ich mich mit Android noch nicht so gut aus ... Soll ich die Datei auspacken, auf eine SD-Karte tun ... oder wie funktioniert das mit offline Installationen, also nicht aus dem Google Play Store?
Dann mal warten, bis ich das alte Handy von der Freundin wieder in die Finger kriege, noch nutzt sie es ja, bis ich eine Lösung für die SMS gefunden habe.
Ich wundere mich nur, wie Du an meine E-Mail gekommen bist, ich dachte die sei hier nur geheim hinterlegt.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Sonst kannst Du folgendes versuchen:
Deine CSV-Datei in das SMS-Archiv importieren und mittels der Funktion "Aufs Telefon Kopieren" ins Handy übertragen

Guck ich mir an!
Problem könnte noch sein, dass meine transformierten CVS-Daten zwar im richtigen Format für MPE sind, ihnen aber leider die PDU-Daten fehlen. Ob MPE die wohl rekonstruieren kann?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2018 02:51 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Sonst kannst Du folgendes versuchen:
Deine CSV-Datei in das SMS-Archiv importieren und mittels der Funktion "Aufs Telefon Kopieren" ins Handy übertragen

Jau, das hat funktioniert.
Ich hatte bisher übersehen, dass SMS->Rechte Maustaste->Importieren nur dort funktioniert.
Danke für den entscheidenden Hinweis!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2018 19:30 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Zu 2. Ich habe Dir per Mail den Client 1.0.41 zugesandt, teste den mal.
Heite bekam ich das LG P350 mit Android 2.2.2 wieder in die Finger. Freudlicherweise hast Du mir auch noch die Version 1.0.45 zugesandt. Nach anfänglichem Rätseln "Wie Installieren" habe ich mir dann im Playstore den Dateimanager AndroZip besorgt, damit ging's dann.

Und Hurra, so konnte ich das alte Handy nun auch mit MPE verbinden und synchronisieren.
Oh hätte ich den nur früher gehabt, dann hätte ich mir eine Woche Konvertierungsgebastel aus dem CVS-Export aus der LG PC Suite IV mittels Excel-Tabellen ersparen können. Egal, war lehrreich, und nun sind alle Daten komplett auf das Wiko Lenny 3 übertragen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2018 00:38 Antworten mit ZitatNach oben

Na super, danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Miniskus



Anmeldedatum: 07.08.2018
Beiträge: 3
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2018 23:06 Antworten mit ZitatNach oben

Bin beeindruckt von eurem Service, Danke! Da spende ich gerne, und hoffe fj und die Admins/Mods halten noch lange durch...

Ich habe gerade persönl. Daten meines defekten Sony Xperia z3 aufs neue xz2 compact kopiert mittels Sicherung wiederherstellen. Alles hat funktioniert, nur die SMS nicht.

Kein Problem, ich kann drauf verzichten Very Happy. Wollte nur Bescheid geben, dass es evtl. mit dem Speicherformat der std.- Google App "Messages" zu tun hat, die vorinstalliert ist (Android 8.0).

mpe gab eine Fehlermeldung entspr. "nix mit SMS" aus. Das Sony jedoch bot mir an die Standard-app für SMS auf mpe (-client?) zu setzen. Das wäre wohl schief gegangen, habe abgebrochen. Ich vermute, dass ein "Ja" evtl. Probleme bereitet hätte, und möchte davor warnen. Es sei denn mich rückt noch einer hier zurecht... Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2018 23:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Es ist leider so (ich glaube seit Android 4.4), dass das System Schreibzugriffe nur auf die SMS-Standard-App erlaubt. D.h. ist die temporäre Umschaltung korrekt. Nach dieser Aktion erfolgt das Zurücksetzen automatisch.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2018 23:23 Antworten mit ZitatNach oben

Miniskus hat Folgendes geschrieben:

mpe gab eine Fehlermeldung entspr. "nix mit SMS" aus. Das Sony jedoch bot mir an die Standard-app für SMS auf mpe (-client?) zu setzen. Das wäre wohl schief gegangen, habe abgebrochen. Ich vermute, dass ein "Ja" evtl. Probleme bereitet hätte, und möchte davor warnen. Es sei denn mich rückt noch einer hier zurecht... Wink

Also ich habe da mit "Ja" geantwortet, und dann hat's super funktioniert. Sobald man die SMS übertragen hat, kann man das dann wieder zurückstellen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Miniskus



Anmeldedatum: 07.08.2018
Beiträge: 3
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2018 23:42 Antworten mit ZitatNach oben

WOW seid ihr schnell! Wollte gerade mein Post korrigieren...

Ja, ich habe eben im englischen Forum posts gelesen die das auch schildern. Die sind ziemlich genervt immer umzuschalten und Meldungen der Übermutter zu bekommen. Wenn sich das jetzt automatisch zurückstellt, ist es naja OK. Wenn nicht probiere ich mal eine andere App als Google's eierlegende Wollmilchsau.

PS: die einzigen Neuigkeiten von Android 8.x gegenüber 5.x sind augenscheinlich entweder hedonistische Schmeicheleien für IQ-schwache Nutzer (bloat) und dafür Gängelungen, wohlmöglich um noch mehr Daten abzugreifen um sie "post-privat" zu verwerten. Der Wechsel hat sich diesbezüglich definitiv nicht gelohnt!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de