FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Serienterminen in den Ferien Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2018 17:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
in meinen Serien-Terminen gibts viele, die während den Schulferien NICHT stattfinden, z.B. die meisten Termine für unsere Kinder. (Musikschule, Sport...)

Leider habe ich bei den Einstellungen nichts gefunden, womit man beim Anlegen oder Ändern dieser Serientermine diese automatisch während den Ferien pausieren lassen kann. Also dass zwar der Serientermin angelegt wird, aber eben NICHT in den Ferien Ich muss dann jeden Termin einzeln über das Datumsfeld eintragen, damit er nicht angezeigt wird.
In einem Unterordner der Installation gibts aber Dateien mit den Ferien der einzelnen Länder.

Oder habe ich etwas übersehen?

Auch habe ich hier im Forum schon sehr oft gelesen, dass wohl viele den MyPhonexporer auf dem Büro-PC nutzen, wo sie aber keine Admin-Rechte haben und deshalb nur die Portable Version installieren können.

Wird es irgendwann auch möglich sein, die zwischenzeitlichen Debug-Versionen ebenfalls als Portable Version zu installieren, damit die Fehlerbehebungen mit einfliessen können?

Trotzdem vielen Dank für das tolle Programm
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2018 13:58 Antworten mit ZitatNach oben

Go4More hat Folgendes geschrieben:
Leider habe ich bei den Einstellungen nichts gefunden, womit man beim Anlegen oder Ändern dieser Serientermine diese automatisch während den Ferien pausieren lassen kann.

Eine solche Funktion gibt es im MPE nicht. In Outlook, Thunderbird und div. Android Apps habe ich so eine Funktion auch noch nie gesehen.

Go4More hat Folgendes geschrieben:
Ich muss dann jeden Termin einzeln über das Datumsfeld eintragen, damit er nicht angezeigt wird.
Du trägst einen Termin ein, damit er nicht angezeigt wird ???

Go4More hat Folgendes geschrieben:
In einem Unterordner der Installation gibts aber Dateien mit den Ferien der einzelnen Länder.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Go4More hat Folgendes geschrieben:
Wird es irgendwann auch möglich sein, die zwischenzeitlichen Debug-Versionen ebenfalls als Portable Version zu installieren, damit die Fehlerbehebungen mit einfliessen können?

Diese Debug-Versionen dienen zum kurzfristigen beheben von Problemen und fließen in der Folge alle in neue Versionen mit ein, auch in die Portable Version.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2018 14:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Koelner,

- Damit ein Serientermin NICHT in den Ferien oder meinem Urlaub angezeigt wird, muss ich jeden einzelnen Termin im Tab "Seriendauer" per "Ausnahme" und Klick auf das grüne Plus hinzufügen. Sonst wird jeder Termin auch während den Ferien angezeigt.

- Wozu gibts denn diese "Ferien"-Dateien im Ordner "holidays" ?
Im Programm selbst habe ich keinen Menü- oder Auswahlpunkt dafür gesehen

Es wäre doch eine hilfreiche Funktion, wenn ich anhand der deutschen Ferien (oder für andere user z.B. die österr.Ferien) einstellen könnte, dass der neue Serientermin NUR während den Ferien NICHT angelegt wird, also nur ausserhalb der Ferienzeiten. Für die 6 Wochen in den SO-Ferien sind das eine Menge klicks, bis alle Termine per Ausnahme eingefügt sind, nur um sie NICHT anzuzeigen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2018 17:56 Antworten mit ZitatNach oben

Ah ok, so kann man das auch machen.
Wenn ich in einem Serientermin einzelne Termine weglassen will, dann klicke ich halt nur einmal auf den entsprechenden Tag und lösche diesen Termin.

Du kannst dir in den Optionen einstellen, dass Feiertage angezeigt werden, dann werden die erst einmal nur im MPE angezeigt. Allerdings kannst du die Feiertage auch als richtige Termine in den Kalender übernehmen.
Daher gibt es diese Tabellen.

Ich kann deinen Wunsch zwar schon nachvollziehen aber sehe ein paar Schwierigkeiten. Zum Beispiel sind die Schulferien in Deutschland von Bundesland zu Bundesland verschieden. Und was ist mit Terminen, die trotz der Ferien stattfinden aber vielleicht in einem anderen Rhytmus, zum Beispiel alle 14 Tage statt sonst zweimal pro Woche?
Das alles zu programmieren würde wohl sehr aufwendig und ich schätze es gibt nicht genug Bedarf für eine solche Funktion.

Und wie schon mal erwähnt, selbst Outlook bietet so eine Funktion nicht an.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2018 15:30 Antworten mit ZitatNach oben

Für den user sieht manches Einfach aus, Programmiertechnisch jedoch ganz und gar nicht Wink

Trotzdem Danke für die Erklärungen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2018 16:33 Antworten mit ZitatNach oben

Ich rate eigentlich von der Erstellung zu vieler Ausnahmen ab und würde den entsprechenden Serientermin bei Beginn der Ferien beenden, Kopieren und zum Ende der Ferien mittels Einfügen wieder starten lassen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de