FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Mehrere Kalender Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ErnstB



Anmeldedatum: 09.06.2018
Beiträge: 7
Wohnort: Groß-Bieberau

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2018 17:43 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin schon viele Jahre begeisterter Benutzer von MPE. Das ging gut, solange ich nur einen Kalender benutzt habe.
Benutzt man mehrere Kalender, kann man leider nur einen Kalender zur gleichen Zeit syncen. Versucht man es mit mehreren, werden zwar alle Termine synchronisiert, aber alle Termine, egal aus welchem Kalender sie stammen, werden nur in einem Kalender abgespeichert. In dem Standardkalender oder in dem, den man im Fenster "zu synchronisierende Kalender" auswählt? Überhaupt sehe ich den Sinn dieses Eingabe-Dialoges nicht ganz. Man kann doch alles, was dort eingestellt wird, unter "Synchronisieren mit" [erweitert] einstellen.

Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, fällt mir ein, dass man in eben diesem Fenster auch Kalender zuordnen kann. Vielleicht wäre das oben beschriebene Problem damit gelöst. Wenn das der Fall ist bleibt die Frage: Wozu dient das Engabefenster "Zu synchronisierende Kalender", in welchem man aus allen zu synchronisierenden Kalendern nur einen auswählen kann, wo neue Einträge hineinkommen. Das stände im Widerspruch zu den "Zugeordneten Kalendern".

Ein zweiter Punkt ist mir noch aufgefallen:
Bislang habe ich den kompletten Datumsbereich synchronisiert.
Nun habe ich versuchsweise ausgewählt, nur zukünftige Termine zu synchronisieren, einschließlich 30 Tage vorher, weil ich etwas Rechenzeit sparen wollte. Aber: Bei dieser Einstellung will MPE alle Termine vor diesen 30 Tagen löschen! Ich habe den Sync natürlich abgebrochen und bin zu meiner bewährten Methode (kompletter Datumsbereich) zurückgekehrt.

Wichtige Info zum Schluss: PC: Win 10, Handy: Android 8.0.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9999

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2018 16:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Hier wird Dir die Nutzung mehrerer Kalender noch einmal erklärt => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

ErnstB hat Folgendes geschrieben:
Wozu dient das Engabefenster "Zu synchronisierende Kalender", in welchem man aus allen zu synchronisierenden Kalendern nur einen auswählen kann, wo neue Einträge hineinkommen

Wenn Du in MyPonexplorer einen neuen Termin eingibst, ist das der Vorgabe-Kalender.

ErnstB hat Folgendes geschrieben:
Bei dieser Einstellung will MPE alle Termine vor diesen 30 Tagen löschen! Ich habe den Sync natürlich abgebrochen
Das ist korrekt, wobei zu beachten ist, dass die Termine nur im Handy und nicht in Outlook gelöscht werden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ErnstB



Anmeldedatum: 09.06.2018
Beiträge: 7
Wohnort: Groß-Bieberau

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2018 09:39 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag icke und vielen Dank für die Antwort.
So langsam dämmern mir die Zusammenhänge. Aber noch nicht ganz.
Zitat:
Wenn Du in MyPonexplorer einen neuen Termin eingibst, ist das der Vorgabe-Kalender.

Den Kalender, den man in "Zu synchronisierende Kalender" unter "Neue Termine erstellen in" auswählt, hat also mit der Synchronisation eigentlich nichts zu tun.
Zitat:
Das ist korrekt, wobei zu beachten ist, dass die Termine nur im Handy und nicht in Outlook gelöscht werden.

Statt Outlook könnte dort auch Thunderbird / Lichtning stehen. Richtig?

Außerdem habe ich in Versuchen folgendes herausgefunden:

Die Auswahl in MPE "Zu synchronisierende Kalender" wird direkt gespiegelt in Handy "Zu synchronisierende Kalender" . Und zwar in beiden Richtungen!

Die Auswahl in MPE "Zu synchronisierende Kalender" hat keinen Einfluß auf die Kalenderauswahl in "Synchronisieren > Erweitert > Zu synchronisierende Ordner". Diese Auswahl ist aber verfügbar im Pulldown-Menü "Zuordnung".
Wenn ich in diesem Fenster unter "Zuordnung" einen Kalender auswähle wird auch vor dem Ordner in der jeweiligen Zeile das Häkchen gesetzt.

Die Kalenderauswahl in "Synchronisieren > Erweitert > Zu synchronisierender Ordner" hat keinen Einfluss auf die Auswahl in MPE "Zu synchronisierende Kalender"!

Da die Auswahl in den zwei verschiedenen Listen aber Einfluss hat darauf, welche Termine wohin synchronisiert werden, sollte man genau darauf achten, dass die Kalender / Ordner in den zwei Eingabefenstern identisch ausgewählt werden. Sonst kann es passieren, dass z.B. die Termine aus allen Kalendern alle im zufällig ausgewählten Standardkalender erscheinen! Bei mir waren das bis zu 4000 Termine! Glücklicherweise im Bestätigungsfenster entdeckt und Synchronisation abgebrochen.
Wäre es nicht sinnvoll, eine dieser Eingabelisten abzuschaffen? Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich das Auswahlfenster in "Synchronisieren > Erweitert > Zu synchronisierender Ordner" etwas größer machen, damit man nicht dauernd scrollen muss wenn man mehr als zwei Kalender betreibt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9999

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2018 23:17 Antworten mit ZitatNach oben

ErnstB hat Folgendes geschrieben:
Den Kalender, den man in "Zu synchronisierende Kalender" unter "Neue Termine erstellen in" auswählt, hat also mit der Synchronisation eigentlich nichts zu tun.

Richtig, nur wenn Du bei der Verwendung von mehreren Kalendern diese nicht zugeordnet hast (was eigentlich keinen Sinn macht), würden Termine aus allen Kalenderodnern (aus TB/Lightning) im Standard-Kalender landen.

ErnstB hat Folgendes geschrieben:
Statt Outlook könnte dort auch Thunderbird / Lichtning stehen. Richtig?

Ja korrekt !

ErnstB hat Folgendes geschrieben:
...sollte man genau darauf achten, dass die Kalender / Ordner in den zwei Eingabefenstern identisch ausgewählt werden.

Ich weiß nicht, was Du mit "identisch" meinst ?
Welche Namen die Kalenderspeicher auf dem Handy und in Lightning haben ist eigentlich egal, nur zugeordnet sollten sie korrekt sein und es sollte in jedem Fall genau ein Kalenderspeicher im Handy einem Kalender in Lightning zugeordnet sein. Termine nicht zugeordnete Kalender landen, wie schon erwähnt, im Standardkalender.

ErnstB hat Folgendes geschrieben:
Wäre es nicht sinnvoll, eine dieser Eingabelisten abzuschaffen?

Nein, genau dann wäre es nicht möglich, einem beliebigen Kalenderordner einen Kalenderspeicher aus dem Handy zuzuordnen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ErnstB



Anmeldedatum: 09.06.2018
Beiträge: 7
Wohnort: Groß-Bieberau

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2018 15:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,
und vielen Dank für die Geduld mit mir. Ich wollte grade noch eine abschließende Frage stellen, aber während der Formulierung ist bei mir auch der letzte Groschen gefallen. Vielen Dank für die Hilfe.

Zum Schluss möchte ich noch einen Verbesserungsvorschlag wiederholen: Das Auswahlmenü, in dem die Zuordnung getroffen wird- es wäre schön, wenn das etwas größer wäre. Ich habe sieben Kalender. vier davon müssen nur einmal im Jahr oder gar nicht mehr synchronisiert werden. Trotzdem sind sie sichtbar und um die zu synchronisierenden zu prüfen muss ich rumscrollen. FJ wird nun vielleicht sagen: sieben Kalender, der nächste hat zehn, noch ein anderer hat fünfzehn - irgendwo ist Schluss und ob nach dreien oder nach zehn - irgendwann muss man scrollen. Recht hat er ja, aber in dem Fenster "Zu synchronisierende Kalender" werden auch alle Kalender des Handys angezeigt.

Noch eine Frage zu allerletzt: Kann man Cardbook synchronisieren oder wird daran gearbeitet?

Nochmals Danke
Ernst
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9999

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2018 17:08 Antworten mit ZitatNach oben

ErnstB hat Folgendes geschrieben:
...aber in dem Fenster "Zu synchronisierende Kalender" werden auch alle Kalender des Handys angezeigt.

Ja, in dem Fenster ist ja auch genug Platz vorhanden, was bei den zu synchronisierenden Kalenderordnern eben nicht der Fall ist Confused
Hier wird FJ nichts ändern.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de