FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 E-Mail Type bei vCard Import vertauscht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kgurr66



Anmeldedatum: 17.11.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2018 09:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
heute bin ich auf ein Phänomen gestossen...

(1) Wenn ich einen Kontakt über eine vCard importiere und in dem Kontakt gibt es eine geschäftliche und private E-Mail Adresse... ist nach dem ersten Import alles prima... auch wenn im MPE geschäftlich / privat der E-Mail nicht angezeigt wird, wird es im Android Gerät korrekt ausgegeben.

(2) Wenn ich nun die gleiche vCard wieder importiere und die Reihenfolge der geschäftlichen und privaten E-Mail ist in der .vcf Datei getauscht... passiert, wenn es keine andere Änderung in der vCard-Datei gibt nichts, d.h. keine Änderung des Kontaktes.

(3) Wenn ich allerdings die vCard wie bei (2) importiere - mit im Vergleich zu (1) getauschter E-Mail - und es gibt noch eine weitere Änderung, z.B. dass die Firma sich geändert hat, passiert das folgende:
- im MPE ändert den Kontakt und es hat sich nach dem Import die Reihenfolge der E-Mails (1st zu 2ter Position in der Darstellung) getauscht
- im Android Gerät wird nach der Synchronisation die private E-Mail nun als geschäftlich und die geschäftliche als privat angezeigt... also gerade vertauscht!

Dies empfinde ich als sehr irreführend!

Würde es denn nicht Sinn machen, den E-Mails im MPE - genauso wie bei den Telefonnummern - mit einem Drop-Down die Type (Geschäftlich, Privat, Sonstige) zuzuordnen?

Das empfände ich als wesentlich klarer... und die Zuordnung wäre eindeutig.

Viele Grüsse,

kgurr

PS: Bei Bedarf lasse ich gerne die beiden vCard-Dateien zum Testen zukommen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2018 12:46 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe hier einen älteren Beitrag im Forum gefunden, der Dir den Grund für das Verhalten erläutert => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=16080
Selbstverständlich geht es auch aufwendiger, aber wir erheben nicht den Anspruch, dass unser Programm 100 % zu allem kompatible ist.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kgurr66



Anmeldedatum: 17.11.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2018 15:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,
danke für Deine Antwort und die Erläuterung. Dachte mir schon so etwas... und kann sehr gut vertehen, dass es anspruchsvoll ist, die unterschiedliche Struktur der Felder in verschiedenen Geräten und Anwendungen zu "handeln". Daher kann ich den Ansatz, nicht allem gerecht werden zu wollen grundsätzlich sehr gut nachvollziehen.

Allerdings gibt es in mir ein "doch"...

Wenn unter bestimmten Umständen, wie in dem Beitrag erläutert, die E-Mail-Typen doch an das Device weitergegeben wird, sollte das was dann ankommt doch auch richtig sein!
So wie ich den Fall beschrieben habe ist offensichtlich, das initial die E-Mail-Typen beim Import richtig übernommen werden.
Ohne dass ich den Code von MPE kenne, sollte es doch möglich sein, dass wenn bei einem Import eine E-Mail selbst aktualisiert wird, eben gleichzeitig der E-Mail-Typ aus dem Import übernommen wird.
Das sollte keinen grossen Aufwand darstellen und das Problem wäre behoben.
Dass eine private E-Mail im Device als geschäftlich dargestellt wird oder umgekehrt finde ich wirklich sehr verwirrend und sollte die Überlegung einer Korrektur wert sein...

Oder Wink

Viele Grüsse,

kgurr

_________________
kgurr
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2018 18:56 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, das war mein Fehler, Du hast Recht !
Das Problem ist, dass eine Änderung des Typs des Feldes beim Sync Handy > MPE berücksichtigt wird, aber eben nicht MPE > Handy und beim intelligenten Import.
Oberflächlich betrachtet logisch, da unser Programm keine Änderung des Types zuläßt.
Ich leite es ebenso an FJ weiter.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Do Jul 19, 2018 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2018 19:53 Antworten mit ZitatNach oben

Was mich noch irritiert ist :
kgurr66 hat Folgendes geschrieben:
(3) Wenn ich allerdings die vCard wie bei (2) importiere - mit im Vergleich zu (1) getauschter E-Mail - und es gibt noch eine weitere Änderung, z.B. dass die Firma sich geändert hat, passiert das folgende:
- im MPE ändert den Kontakt und es hat sich nach dem Import die Reihenfolge der E-Mails (1st zu 2ter Position in der Darstellung) getauscht
- im Android Gerät wird nach der Synchronisation die private E-Mail nun als geschäftlich und die geschäftliche als privat angezeigt... also gerade vertauscht!

Das kann ich nicht reproduzieren.
Wenn die Typen korrekt in der vCard-Datei angegeben sind und der Datensatz wird von MPE > Handy übertragen, sollten die auch richtig angezeigt werden.
Sende mir bitte die 2 unterschiedliche vCard-Adressen per Mail zu.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kgurr66



Anmeldedatum: 17.11.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2018 07:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,
bei mir ist das Verhalten immer reproduzierbar.

Zudem, das ist mir wichtig zu sagen, dass mir das Problem immer wieder auf meinem Smartphone aufgefallen ist. Immer wieder habe ich beobachtet, dass der Typ privat / geschäftlich der E-Mail nicht korrekt zugeordnet ist, konnte aber nicht nachvollziehen, wo das her kommt.
Es könnte daher auch sein, dass das Problem mit dem CSV-Import auftritt. Das habe ich jetzt aber noch nicht getestet.

Du solltest die E-Mail mit den Testdateien in Deinem Postfach finden.

Grüsse,

kgurr
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2018 08:27 Antworten mit ZitatNach oben

Für alle die hier mitlesen:
Ich konnte jetzt folgendes Verhalten reproduzieren:
1. Vorhandene E-Mail Types (Home, Work, Other) werden beim ersten Import korrekt übertragen
2. Wurde nur die E-Mail Types geändert, findet das beim intelligenten vCard-Import keine Berücksichtigung
3. Wurde die Zeilen-Reihenfolge der E-Mails in der VCF geändert, kommt es zu einer fehlerhaften Zuordnung, d.h. die Types bleiben in der alten Reihenfolge aber der Rest der E-Mailzeilen vom Import, wird korrekt übernommen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de