FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 erst mal 1000 Dank für das tolle MPE! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
phuongdv



Anmeldedatum: 09.07.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2018 06:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, erst mal 1000 Dank für das tolle MPE!

Ich wüsste gern etwas zur Verschlüsselung:

Wie kann ich meine Daten bei einem Diebstahl am Sinnvollsten vor dem Auslesen schützen? Und zwar sowohl auf dem PC (Laptop) als auch auf dem Handy?

Mit MPE kann ich ja die auf dem PC gespeicherten Telefondaten verschlüsseln. Dazu habe ich zwei Fragen:
- Wie sicher ist diese Verschlüsselung? So sicher wie Truecrypt?
- Wie ist es mit den Daten auf dem Handy? Bloß die PIN scheint mir zu unsicher. Ist diese MPE-Verschlüsselung kompatibel mit EDS Lite? So dass ich die Daten auf dem PC mit MPE und die Daten auf dem Handy mit EDS Lite verschlüsseln kann? (Und weiß zufällig jemand, ob man mit EDS Lite auch Daten auf der internen SD-Karte verschlüsseln kann, oder ob mir dann extra noch eine externe SD-Karte kaufen muss?)

Oder ist es sinnvoller, MPE gar nicht erst zu verschlüsseln und stattdessen ganz in einen TrueCrypt-Container zu verschieben? Den müsste ich dann zwar jedesmal öffnen, bevor ich Daten eingebe o.ä., aber es wäre zumindest sicher. Funktioniert das? Und wäre das kompatibel mit EDS Lite? Müsste doch eigentlich, weil man mit EDS Lite auch Truecrypt-Container öffnen kann, oder?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9447

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2018 17:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Auf dem PC ist TrueCrypt oder besser jetzt VeraCrypt garantiert sicherer als die Verschlüsselung unter MPE.
Allerdings wie Du selbst schon bemerkt hast, ist der Spass dann auch etwas aufwendiger.
Auf die Sicherheit der Daten im Handy hat ja unser Programm weniger Einfluß, d.h. hier solltest Du u.U. die angebotene Verschlüsselung der Handyanbieter im Zusammenhang mit dem Handypasswort in Betracht ziehen.
Ob Dir EDS Lite was bringt, weiß ich nicht, da ich ja nicht wissen kann, was Du von den Daten verschlüsseln willst ?
Bei einem gerootetem Handy ist wohl alles möglich, aber dann hättest Du hier wohl nicht diese Frage gestellt ?!

Ein schönes WE
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de