FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Keine USB-Verbindung zu (Lenovo) Moto G5 Plus Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Doofmann



Anmeldedatum: 30.07.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2018 14:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo da draußen,

... komme mir etwas bescheuert vor, kriege es einfach nicht hin, eine USB-Verbindung zu meinem neuen Gerät herzustellen. Dabei war ich so froh, den MyPhoneExplorer gefunden zu haben, der der Beschreibung nach meine Hoffnungen noch WEIT übertreffen müsste.
Folgende Parameter:
- Mein Rechner hat keinen Bluetooth-Stack
- WLAN ist normaler Weise aus u. ich habe KEIN Google-Konto u. möchte auch keines, so kam ich ja auf MPE!
- Bleibt USB als vermeintlich ohnehin beste Verbindungsart.

Beim Anschluss des Moto G5 Plus wurde von Windows 7 ein Treiber installiert. Der ist alt (21.6.2006), funktioniert aber für den üblichen Kram (Transfer von und ZUM Telefon innerhalb der wenigen, freigegebenen Standardverzeichnisse wie Music, Pictures, etc. Aber das war es dann auch.

MyPhoneExplorer von offizieller Seite gezogen u. installiert (gestern). Version 1.8.9. NICHT portable, um mögliche Einschränkungen zu vermeiden. Im Grunde wäre es das doch schon gewesen, oder?

ABER: Datei Verbinden führt zu "... Kein Gerät über USB angeschlossen". Es wird aber im Gerätemanager angezeigt (unter Mobile Geräte: Mogo G (5) Plus mit dem Vermerk, der Treiber würde einwandfrei funktionieren).
Test Eingabeaufforderung "adb devices" listet wiederum KEIN Gerät auf.

Testete noch ADB Driver Installer. Dieser listet ebenfalls kein Gerät auf, über den Button [Device Manager] kann ich wiederum das Moto problemlos finden, aber nicht anwählen oder so (schon anwählen, aber nicht in die Liste des Installers übernehmen). Sobald ich auf [Install] gehe, kommt Fehlermeldung "device not found".

Testete dann noch - jemand mit Moto G5 S schien ein ähnliches Problem zu haben - die dortige Anleitung, wie man den Google-Treiber (die .Inf) umschreiben kann. Glaube die Anleitung verstanden zu haben, aber funzte ebenfalls nicht.

Wenn ich zunächst den Standardtreiber deinstalliere (das geht), wird das Gerät nicht mehr angezeigt. Wenn ich dann im W7 Gerätemanager nach Geräten suchen lasse, findet er das Moto, listet es kurz ohne Treiber auf u. ein paar Sekunden später ist es dann wieder an der üblichen Stelle unter "Mobile Geräte" mit besagtem Microsoft Standardtreiber von 2006, der sich auch mit dem gerade geschilderten Trick NICHT aktualiesieren lässt. Man erfährt immer nur, man hätte schon den besten Treiber, wo gibt. Bin mit meinem Latein komplett am Ende.

Ach ja: Habe sowohl mitgeliefertes als auch eigenes Kabel getestet, auch verschiedene USB-Ports (USB 2, nicht 3!).

Noch etwas, womöglich entscheidend: Die Hilfetipps kann ich nur zum Teil nachvollziehen/nachexerzieren.
1. "nur laden". Das ist die Standardeinstellung meines Telefons bei Anschluss eines USB-Datenkabels. Habe ebenfalls getestet (Dateien übertragen u. auch mal kurz Fotos übertragen). Das Ergebnis ist immer das gleiche.
2. USB-Debugging kann ich nirgends finden. Einstellungen/Apps/ u. dann hört's auf. Da tauchen dann die Apps auf u. nochmal Einstellungen, aber USB-Debugging? Nö! ... oder ich bin zu doof.
3. Android-Version ist 7.0.
4. Der ADB-Treiber lässt sich ja nicht installieren (findet kein Gerät, obwohl dran u. von Windows erkannt).

Fazit: Alle Standardoperationen, die bei meinem früheren Gerät gingen, kann ich durchführen, aber alles, wozu mich MyPhoneExplorer befähigen sollte, funzt nicht, ... da ja noch nicht einmal Verbindung herstellbar.

Wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße, Andreas.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2018 16:15 Antworten mit ZitatNach oben

1.
Doofmann hat Folgendes geschrieben:
2. USB-Debugging kann ich nirgends finden.

Ohne USB-Debugging geht bezüglich MPE-USB-Verbindung gar nichts Exclamation
Siehe => Wo sind die Entwickleroptionen auf dem Moto G Plus
Dort findest Du die Funktion USB-Debugging

2. Den MPE-Client auf dem Handy hast Du schon installiert ?

3. Sonst schau noch einmal hier rein => USB-Verbindungsprobleme

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Doofmann



Anmeldedatum: 30.07.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2018 18:34 Antworten mit ZitatNach oben

Icke an den wahren Icke:
Danke, danke, danke, ... WOW, bin begeistert!!!! All die vergeudeten Jahre in der Matrix ergeben nun auf einmal Sinn Wink.

Falls andere das gleiche Problem haben (aber auch als erweiterte Antwort an Icke):

zu 1. da wäre ich im LEBEN nicht drauf gekommen. 7x auf die Build-Nr. klicken (unter Einstellungen/Geräteinfo)!
Dann werden die Entwickleroptionen angezeigt u. man kann den USB-Debugging-Modus einstellen, bzw. anschalten. (Standard = aus).
Anschließend ließ sich der ADB Treiber installieren, da das Moto G5 Plus als "Motorola" erkannt wurde.
Der folgende Verbindungsversuch in MyPhoneExplorer schien zwar erneut zu scheitern, aber das lag nur an der fehlenden Bestätigung/Erlaubnis über das Telefon. (gut, dass das angezeigt wurde).
Der Rest war pure Freude!

zu 2. = MyPhoneExplorer-Client? Nö, dachte, das wäre nur für Bluetooth +
WLAN erforderlich. Fand auch keine Stelle, wo man den ziehen könnte. Müsste doch dann eine apk-Datei sein, oder?

zu 3. danke, der Beitrag war mir bekannt.

Und sonst: Rückmeldung auf meine Frage kam ja rasend schnell ... erst jetzt gesehen, da Benachrichtigungsmail eingestellt u. die landete im Spam-Ordner. ... Spende folgt noch heute ... Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2018 20:26 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 2. Ohne MyPhoneExplorerClient ist keine Verbindung Handy <> MPE möglich.
Da Du aber schriebst ...
Doofmann hat Folgendes geschrieben:
Der Rest war pure Freude!

... gehe ich davon aus, dass dieser automatisch über das Desktopprogramm auf dem Handy installiert wurde oder Du ihn unbewußt aus dem Play Store schon installiert hattest.
Wichtig ist für Dich, dass Du weißt wo der sich auf Deinem Handy befindet (Unter Apps oder Menü suchen), um eventuelle Einstellungen, die Du benötigst, zu realisieren Wink

Vielen Dank für Dein Feedback und die geplante Spende!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Doofmann



Anmeldedatum: 30.07.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2018 05:11 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, der Client ist nun auf dem Telefon, stimmt. Gar nicht bemerkt. Play Store glaube ich nicht. Da fragt das Ding direkt nach meinem Google-Konto, das unverändert nicht existiert, so dass ich hier gar nichts machen kann/will.
Und dass ich tagelang den Client übersehen habe, glaube ich ebenfalls nicht. Wird also so sein, wie Du schriebst, dass sich der Client über die Desktop-Version sozusagen selbst installiert hat. ... aber eben erst nach Aktivierung der USB-Debugfunktion.
Übrigens, nur so nebenbei, im Gerätemanager wird unverändert der alte Windows-Treiber angezeigt.
Ah, jetzt hat's bei mir geklingelt (wenn auch nur bzgl. Client-Herkunft). Nochmal nachgesehen. Der "ADB Driver Installer" zeigt ja in großen Buchstaben "APK Installer" an u. ist für einen bloßen Windows-Treiber recht groß. DAS ist also der Client, woll? Weiß nicht mehr, wie ich auf den kam, wohl über die Foren-Recherche u. einen entsprechenden Link. Wäre es nicht sinnvoll, wenn das Ding zum Betrieb schlicht nötig ist, das Progi mit auf die Download-Seite zu packen oder zumindest zu verlinken? Dort funzt übrigens der Link zum Download Itunes/Wimamp-Controller nicht.

Meine Vorgehensweise war also:
1. Debug-Modus herbeikitzeln dank verlinkter Beschreibung
2. Verbindungsversuch klappte nicht -> Installieren des ADB-Drivers bzw. eben Clients (erwähnte ich unter zu 1, unwissend, dass dies der Schritt zu 2 war).
3. Erneuter Verbindungsversuch bedurfte dann nur noch der Bestätigung auf dem Telefon.

Danke nochmal für alles! ... konnte z. B. zuvor am Telefon noch nicht mal einen Termin anlegen, ohne bei dem Scheißverein Mitglied zu werden (vgl. Playstore). Und dank MyPhoneExplorer konnte ich dann am Rechner einen Termin anlegen u. über Synchronisieren auf das Telefon übertragen, was die Terminfunktion "freigepustet" hat, so dass ich nun ganz normal auch am Telefon Termine anlegen kann. Smile))) Super!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2018 07:20 Antworten mit ZitatNach oben

Nochmals Danke für Dein Feedback und die Infos!
Klar, ohne Google fällt die Herkunft des Clients vom Play Store weg.
Richtig ist auch, dass dieser bei der ersten USB-Verbindung über das MPE-Desktopprogramm installiert wird.
D.h. schwierig wird es erst ohne oder nicht funktionierender USB-Verbindung und ohne Playstore. In diesen äußerst selten vorkommenden Fällen, finden wir über das Forum auch eine Lösung.

Doofmann hat Folgendes geschrieben:
Der "ADB Driver Installer" zeigt ja in großen Buchstaben "APK Installer" an u. ist für einen bloßen Windows-Treiber recht groß. DAS ist also der Client, woll?

Nein, der "ADB Driver Installer" hat mit unserem Programm nichts zu tun und ist auch nicht notwendig.
Richtig ist, der MPE-Client ist eine APK-Datei die auf dem Handy installiert werden muß, um die Synchronisation vom Handy <> MyPhoneExplorer realisieren zu können.
Nach der Installation findest Du den MyPhoneExplorer Client auf dem Handy => Image
Bitte schau Dir auch die Funktion in den Einstellungen des MPE-Client's an

Noch ein Tip:
Mit der Installation des MPE-Clients wird gleichzeitig die MPE-Aufgaben-App und die MPE-Notiz-App installiert =>MPE-Aufgaben- und Notiz-App auf dem Handy

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de