FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Update auf 1.8.9: Probleme mit Zeitverschiebung von Terminen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schnullibulli123



Anmeldedatum: 31.07.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2018 19:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Frage 1: habe soeben MPE auf 1.8.9 geupdatet und verzweifle. Wenn ich meine Termine "händisch" vergleiche, sind bereits bestehende Termine in Outlook (Office 16), Handy (Android) und MPE gleich. Ich lasse grundsätzlich alle Termine synchronisieren. Jetzt sagt MPE bei der Bestätigungsabfrage aber, dass die Termine in Outlook alle eine Stunde später stehen würden (was sie aber nicht tun) und möchte alle (!) Termine im Handy an Outlook anpassen, also um eine Stunde nach hinten verschieben werden (also z. B. von 8 Uhr auf 9 Uhr) außerdem gehen Geburtstage jetzt über 2 Tage (da Start um 1 Uhr und Ende um 1 Uhr).
Ich habe versucht über die Einstellungen der Zeitzonen (an beiden Geräten) dies zu ändern - hat aber nicht funktioniert.
Was kann ich tun?
Frage 2: Ich würde gerne nur die Termine in der Zukunft synchronisieren, ohne dass ich aber die alten Termine lösche (wenn man die Zeiteingabe verwendet, werden immer die alten Termine gelöscht). Gibt es hier eine Möglichkeit???
Ihr lieben Helfer: bereits jetzt schon mal Dankeschön für eure Hilfe! Bitte bedenkt, dass ich reiner Anwender bin und wenig tiefergehende Kenntnis habe
Very Happy Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2018 20:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Schnullibulli123 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt sagt MPE bei der Bestätigungsabfrage aber, dass die Termine in Outlook alle eine Stunde später stehen würden (was sie aber nicht tun) und möchte alle (!) Termine im Handy an Outlook anpassen

Wirklich bei allen Terminen ? Falls nein, teile uns bitte mit, bei welchen Terminen das zutrifft?

Folgende Einstellungen solltest Du realisiert haben:
1. PC => Datum/Uhrzeit => Zeitzone => (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin..)?
Uhr automatisch auf Sommer-/ Winterzeit umstellen => aktiviert
2. MPE => F2 => Erweitert 1 => Zeitserver => Lokale PC-Uhr
3. Handy => Einstellungen => Datum / Uhrzeit
- Automatisch Datum und Zeit => Aktiviert
- Automatische Zeitzone => Aktiviert
Dann sollte folgendes angezeigt werden:
GMT+02:00 Mitteleuropäische Sommerzeit

Erstelle mal bitte einen neuen Kalender in Outlook und verbinde nur den mit einen Kalender im Handy.
D.h. bitte bei diesem Versuch nicht mehrere Kalender aktivieren.
Dann erzwinge einen Sync vom Handy zu Outlook und teile uns das Ergebnis mit !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Schnullibulli123



Anmeldedatum: 31.07.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2018 21:13 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe jetzt die genauen Einstellungen von euch gemacht und erhalte folgendes Ergebnis:
- von 3500 Einträgen werden jetzt nur noch 515 geändert...
- ein Teil davon hat immer noch die Verschiebung nach hinten um genau eine Stunde
- ein anderer Teil sieht so aus, dass der Termin die gleiche Startzeit hat, aber dann eine Stunde länger dauert (unabhängig davon ob der Termin morgens oder Abends stattfindet)
- manche (!!!) Geburtstage ("erzeugt durch Feiertage") gehen immer noch über 2 Tage
Ich kann keine "Struktur" erkennen, habe aber nicht alle 515 Termine im einzelnen angesehen Twisted Evil
Jetzt versuche ich das noch mit dem neuen Kalender....

Wie sieht es denn mit Frage 2 aus???
Razz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schnullibulli123



Anmeldedatum: 31.07.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2018 22:41 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe einen neuen Kalender erstellt und versucht zu synchronisieren. Hier bin ich leider gezwungen alle Termine zu synchronisieren und kann mich nicht auf einen Zeitraum beschränken.
Der erste Versuch hat damit geendet, dass Outlook komplett abgestürzt ist - beim zweiten Versuch scheinen die Termine jetzt völlig falsch eingetragen zu sein. Termine von 2004 erscheinen jetzt 2018.... Es sieht aber so aus, als wäre Outlook irgendwie im Lala-Land...
Ich warte jetzt bis morgen früh und melde mich nochmal... Question Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2018 23:07 Antworten mit ZitatNach oben

Schnullibulli123 hat Folgendes geschrieben:
Frage 2: Ich würde gerne nur die Termine in der Zukunft synchronisieren

Das funktioniert mit MPE nicht.
Workaround:
Du erstellst im Handy und in Outlook einen Kalender_Alt, schiebst jedes Jahr einmal alle alten Termine rein (das machst Du in Outlook), synchronisierst die und nimmst sie wieder aus der MPE-Synchronisation raus.
Die restlichen Termine synchronisierst Du wie bisher.
Wenn Du dazu noch Fragen hast, helfe ich gern !

Zu Deinem anderen Problem:
Welche Kalenderspeicher sind unter Handy > Zu Synchronisierende Kalender z.Z. aktiviert ?
Funktioniert der Sync ohne Outlook (Nur MyPhoneExplorer) ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Schnullibulli123



Anmeldedatum: 31.07.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 07:29 Antworten mit ZitatNach oben

Das Anlegen eines neuen Testkalenders hat nicht funktioniert. Die Termine sind völlig falsch eingetragen. Mein Testkalender startet in der Monatsansicht und sobald ich versuche auf irgendwas zu klicken (z. B. den Monat vorher), dann stürzt Outlook komplett ab... Ich kann aber problemlos mit meinem regulären Kalender als auch mit dem E-Mail-Programm arbeiten (solange ich nicht den Testkalender aufgerufen habe).
Ich habe einen Screenshot gemacht - bin aber zu doof diesen hier einzufügen...
Da ich nicht sauber mit Outlook arbeiten kann werde ich jetzt den Testkalender wieder löschen

Bei der letzten Synchronisation (Freitag letzte Woche) hat noch alles super funktioniert. Dann habe ich gestern das Update von MPE durchgeführt...Kann ich das Update rückgangig machen???

Ich bin mir nicht sicher, wo ich für "zu synch. Kalender" schauen soll. Da ich unter "Einstellungen" auf dem Handy nichts gefunden habe, habe ich in der MPE-App nachgesehen, dort ist lediglich ein Häkchen bei "My calendar"

Die Synchronisation nur mit MPE und Handy scheint zu funktionieren. Man bekommt ja leider keine Änderungsmitteilung...leider habe ich nur neue Einträge in Outlook, nicht im Handy....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schnullibulli123



Anmeldedatum: 31.07.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 07:34 Antworten mit ZitatNach oben

Habe jetzt einen Testtermin im Handy eingetragen und bei MPE Synchronisation eingestellt "nur MPE". Der eingetragene Termin erscheint NICHT im MPE....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 08:14 Antworten mit ZitatNach oben

Schnullibulli123 hat Folgendes geschrieben:
Bei der letzten Synchronisation (Freitag letzte Woche) hat noch alles super funktioniert. Dann habe ich gestern das Update von MPE durchgeführt...Kann ich das Update rückgangig machen???

Kein Problem Du kannst Die Version 1.8.8 einfach drüber installieren => MyPhoneExplorer 1.8.8
Falls das was bringen sollte, teile uns das bitte mit!

Schnullibulli123 hat Folgendes geschrieben:
Die Synchronisation nur mit MPE und Handy scheint zu funktionieren. Man bekommt ja leider keine Änderungsmitteilung...leider habe ich nur neue Einträge in Outlook, nicht im Handy....

Das ist mir schon klar, das sollte nur den Fehler (Absturz) bei der Synchronisation Handy <> MPE ausschließen

Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, wo ich für "zu synch. Kalender" schauen soll. Da ich unter "Einstellungen" auf dem Handy nichts gefunden habe, habe ich in der MPE-App nachgesehen, dort ist lediglich ein Häkchen bei "My calendar"

Ja korrekt ( Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender) und "lediglich" ein Häkchen bei My Calendar ist auch optimal.

Schnullibulli123 hat Folgendes geschrieben:
Habe jetzt einen Testtermin im Handy eingetragen und bei MPE Synchronisation eingestellt "nur MPE". Der eingetragene Termin erscheint NICHT im MPE....

Beim Erstellen eines neuen Termins, wirst Du den nicht in "MyCalendar" erstellt haben ?! Überprüfe das noch einmal: Neuen Termin erstellen => Kalender "MyCalendar" wählen => Rest ausfüllen + speichern.
Beim nächsten mal nimmt die KalenderApp, in der Regel, den zuletzt genutzen Kalenderspeicher.

Jetzt noch einmal zu Deinem Hauptproblem:
Dass da irgend etwas in Outlook faul ist, brauche ich Dir ja nicht zu sagen.
Ich hoffe Du hast eine Outlooksicherung realisiert, die solltest Du nutzen oder / und das Office-Reparaturtool ?!
Hier noch einmal die Anleitung von MS für die Erstellung eines zusätzlichen Kalenders =>
Code:
https://support.office.com/de-de/article/erstellen-zusätzlicher-kalender-4b5570c4-e95d-4673-b38a-2b8ead5f00ee

Ist Dein Hauptkalender in Outlook online mit einem Exchangeserver verbunden?
Falls ja, warum bindest Du den dann nicht im Handy ein, dann benötigst Du doch unser Programm für die Termine eigentlich gar nicht?
Oder:
Schau mal bitte hier rein => Offline arbeiten in Outlook vielleicht hilft das während des Syncs von sehr vielen Daten ?!

Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Schnullibulli123



Anmeldedatum: 31.07.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 17:26 Antworten mit ZitatNach oben

- Rückinstallation auf 1.8.8 hat nichts gebracht
- nein, bin mit keinem Exchangeserver verbunden. Nur MPE hatte mir alle meine Wünsche bisher erfüllt, drum hab ich das so eingerichtet... Laughing

Ich gehe nicht davon aus, dass es ein reines Problem von Outlook ist... ich habe jetzt folgendes gemacht um mein Problem zu lösen. Ich habe die Synch-Einstellung so geändert, dass das Handy nur noch mit MPE synchronisiert und zwar "erzwinge MPE auf Handy". Mit dieser Einstellung habe ich dann alle (!) Termine auf meinem Handy und in MPE gelöscht, so dass keine Termine mehr eingetragen waren...
Twisted Evil
Dann habe ich die Einstellungen wieder auf "erzwinge Outlook auf Handy" und die Termine frisch übertragen. Alle Termine werden jetzt wieder korrekt dargestellt.
Eine Kontrollsynchronisation (sprich, wenn die Software wieder abgleichen muss...) ergab keine Fehler. Mal sehen, wie es beim nächsten mal klappt...
Rolling Eyes Laughing
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2018 17:54 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Infos!
Ich kann Dir nur raten, Deine Termine in Outlook und im Handy zu trennen. Einen Kalender für alte und einen für aktuelle Termine,
das vermeidet viele Probleme.
Weshalb sich allerdings bei der Neuerstellung eines Kalenders in OL das Programm verabschiedet, hat nun wirklich nichts mit MPE zu tun Rolling Eyes

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de