FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Geschwindigkeit vom MPE - Lösung bei mir war... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Prowler



Anmeldedatum: 25.02.2019
Beiträge: 3
Wohnort: 76***

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2019 23:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

da ich hier schon viel gelernt habe, habe ich mich jetzt mal angemeldet.
Um Danke zu sagen. Und nicht wegen einer Frage, sondern wegen einer Lösung. Wink
Hoffe, es hat niemand etwas dagegen.

Also: superschneller PC (i7, 16 GB, 512er SSD Samsung EVO II, Win 7 Prof., Office 2010).
Jahrelang hat es mit einem Samsung Galaxy S4 Active und MPE super funktioniert.
Synchronisierung des Outlook-Kalenders über WLAN in 10-15 sec, trotz ca. 38.000 Terminen (davon 400 Tage synchronisiert).

Vor 4 Wochen ein S7 gekauft. Nix mehr. Er lädt 20er-Päckchen in MPE, eins nach dem anderen, alle 38.000.
Den ganzen Kalender zum Abgleich. Dauer gut 45 min.
Die eigentliche Synchronisation der 400 Tage dauert dann aber wieder nur ca. 10 sec.

Alles ausprobiert. Anschluss per USB statt WLAN, alte und neue Versionen von MPE und MPEClient. Treiber nachgeladen.
Das "Nightly"-Ding (?) auch installiert. 2 Wochen keine Lösung. Am PC oder am WLAN kanns nicht liegen, da hat sich ja nichts geändert.
Neu ist nur S7 statt S4 und natürlich neueres Android. Gegoogelt bis der Rechner glüht.
Die outlook.pst kopiert und 35.000 Termine gelöscht. Nicht mal das hat etwas gebracht (typisch Microdoof: nach dem Löschen war die pst nicht mehr 318 MB groß, sondern 378 MB - nur Termine, für Mails habe ich den gleichen Rechner nochmal mit 9 GB pst).
Hätte ich nicht die SIM-Karte zu ner Nano-SIM zerschnipselt, hätte ich das S4 wieder in Betrieb genommen.

Dann mal eine Idee.
Bisher hatte ich Outlook 2010 immer geöffnet beim Synchronisieren. Ich dachte, dass muss/soll so sein. Hat ja auch immer super funktioniert.
Nun einfach mal versucht mit geschlossenem Outlook.
Aha! Jetzt dauert der Abgleich von 400 Tagen (bei 38.000 Terminen der letzten 5 Jahre) nur noch knapp 10 sec, die Sync danach nur 2-3 sec.
Das war's! Outlook zu lassen, dann funzt es.

Da ich diesen Tipp beim Suchen nicht gefunden habe, dachte ich, ich schreib's mal hier rein.
Vielleicht nützt es jemand was.
Wenn es hier schon irgendwo steht und ich habe es überlesen, dann sorry und bitte löschen.

Grüße
Prowler

_________________
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf Ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von Prowler am Di Feb 26, 2019 19:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2019 00:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, willkommen in unserem Forum und danke für die Information.

Was mir nicht so richtig klar ist, dass es an dem Handy liegen soll ?
Hast Du noch die Möglichkeit das mit dem S4 zu testen ?
Einige User hier im Forum berichteten von einem Geschwindigkeitsproblem seit dem letzten W10 Update ?!

Wenn das, wie Du raus gefunden hast, durch ein nicht gestartetes Outlook umgangen werden kann, wäre das natürlich super!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Prowler



Anmeldedatum: 25.02.2019
Beiträge: 3
Wohnort: 76***

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2019 18:17 Antworten mit ZitatNach oben

Tja, der Zusammenhang ist mir auch nicht klar.

Neues Handy. Und dann nützt es was, wenn ich auf dem unveränderten PC Outlook zu lasse? Mehr als sonderbar.

Deswegen war das auch mein letzter Versuch.
Von dem ich niemals dachte, dass er etwas bringt.

Aber EDV heißt ja auch "Ende der Vernunft"

Aber es funktioniert (bei mir) perfekt. Auch gerade eben wieder. Hoffe, dass es so bleibt.

An der neuen Version von MPE auf dem PC kann es auch nicht liegen, weil es mit der vorher installieren älteren Version nach dem Wechsel auf das S7 auch schon so war.

Ein W10-Update kann es nicht sein, habe W7. Von selbst macht der PC auch gar keine Updates, habe sie deaktiviert.
Nur händisch und nur selten. Dieser eine PC geht normalerweise nicht online und bekommt keine fremden Datenträger.

Hat er trotzdem im Hintergrund ein Updates gemacht, als ich MPE mal per WLAN probiert habe (dann ist er nämlich kurzzeitig online)?
Zuzutrauen wäre es den Komplizen bei Microsoft.

Ich hatte nämlich an anderen Rechnern (W7 und W10) etwa zeitgleich Probleme mit einem Update.
Da hatte es z. B. eingerichtete VPN (IPsec)-Verbindungen gekillt.

Vielleicht kann ja mal jemand mit solch einem Geschwindigkeits-Problem und W10 es mal auf "meine Art" versuchen.
Und sich dann bitte auch melden, ob es klappt (daran hapert es oft in Foren).

Tante Edit: sorry, mit dem S4 kann ich es leider nicht mehr testen.

_________________
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf Ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2019 19:58 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, lassen wir das so stehen, danke!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de