FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 K-9Mail, Android Oreo 8.1, Probleme mit der Kontakte-App Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Theophil



Anmeldedatum: 23.03.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2018 12:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
nun habe ich mein Android One/Stock und verwende K-9 Mail, weil mir das nach intensiver Suche besser zugesagt hat als andere clients.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden, aber es gibt zwei ärgerliche Probleme, die ich trotz intensiver Suche nicht lösen konnte.
Schließlich kam ich auf die Idee, dass die Übernahme der Kontakte mit Hilfe von MPE beteiligt sein könnte. Das erschien mir erst abwegig, aber nachdem mir nichts anderes einfällt, frage ich doch mal hier.
Konkret:
1. Will ich in K-9 eine bisher unbekannte Adresse eintragen, wird automatisch in Kontakten nachgesehen, ob die Adresse bekannt ist. Ist sie das nicht, verweigert K-9 schlicht die Eintragung. Der einzige Weg: Die neue Adresse erst in Kontakte eintragen, was eigentlich nicht gewollt war, weil es sich vielleicht um einen einmaligen Kontakt handelt.
2. Erhalte ich erstmalig eine Mail, so wäre es hilfreich, die Absenderadresse in Kontakte einzutragen. Das soll durch Anklicken der Absenderadresse funktionieren, aber bei mir kommt dann die Abfrage: "null" zu den Kontakten hinzufügen? Bejahe ich das, sieht das so aus, als wäre es geschehen, aber nichts ist passiert.
Ich will noch anmerken, dass ich nur EINE Kontakteliste habe und dass K-9 diese auch richtig findet, wenn ich eine neue Adresse eintragen will, siehe oben.
Unter Einstellungen/Gloabel/Anzeige sind die entsprechenden Felder OHNE Häkchen, bzw. dadurch ausgegraut, daran kann es also nicht liegen.
OK, diese Anfrage ist an dieser Stelle vielleicht blöde, aber ich wollte nichts unversucht lassen. Mag ja auch sein, dass hier jemand mit K-9-Erfahrungen reagieren kann.
Wir (meine Frau und ich) haben zwei neue BQ Aquaris X2 gekauft, das Problem ist bei beiden identisch.
In beiden Fällen wurde MPE benutzt, ein großartiges Programm beim Umstieg von Samsung auf einen anderen Hersteller!
Vielen Dank für die Geduld - wer bisher gelesen hat -
und freundliche Grüße
Theophil
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9474

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2018 22:07 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin nicht der Meinung, dass Deine Probleme irgendetwas mit unserem Programm zu tun haben sollten, d.h. habe ich diesen Thread hierher verschoben Confused
Ich nutze auch K9, kann aber beide von Dir beschriebenen Probleme nicht reproduzieren.
Ich vermute mal, dass Inkompatibilitäten zwischen den verwendeten Tastatur und dem K9 auftreten.

Zu 2. Funktioniert bei mir :
- Absenderadresse anklicken
- In einem neuen Fenster wird mir angeboten : Neuer Kontakt oder Aktualisieren
Nach dem Speichern ist der neue Kontakt vorhanden oder ein anderer Kontakt wurde mit der neuen E-Mail erweitert

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Theophil



Anmeldedatum: 23.03.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2018 22:54 Antworten mit ZitatNach oben

Die Antwort überzeugt mich vollkommen. Ich konnte mir einen Zusammenhang auch nicht vorstellen, wollte aber Gewissheit.
Weil ich mehrere Sprachen verwende, ziehe ich SwiftKey der Google Tastatur vor. Aber man kann zwischen beiden Tastaturen prima umschalten. Testweise habe ich das gemacht, kein Unterschied.
Weil es ja Workarounds gibt, lasse ich das jetzt auf sich beruhen, hat ohnehin schon zu viel Zeit gekostet.

Über die prompte Antwort habe ich mich sehr gefreunt, vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9474

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2018 23:53 Antworten mit ZitatNach oben

Theophil hat Folgendes geschrieben:
...ziehe ich SwiftKey der Google Tastatur vor

Ok, daran sollte es dann nicht liegen, ich nutze SwiftKey auch.
Tut mir leid, da kann ich Dir nicht helfen.
Vielen Dank für dein Feedback und einen schönen Sonntag

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de