FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 CSV Adress Import mit Erkennung von tatsächlichen Änderungen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nancycarter0609



Anmeldedatum: 13.09.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2018 18:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
seit einiger Zeit nutze ich nun den MyPhoneExplorer um meine Adressdaten, die ich in einer anderen Anwendung halte, immer wieder über eine CSV-Datei in den MPE zu importieren.

Das funktioniert soweit zuverlässig und gut.

Nur eine Sache gefällt mir dabei nicht:
Alle importierten Adressen bekommen eine Änderungskennung, auch wenn diese sich nicht geändert haben.
(Dieses Verhalten lässt sich einfach testen, in dem man eine Hand voll Adressen markiert, diese als CSV exportiert und diese exportierte Datei dann wieder importiert: Alle exportierten Adressen und nun importierten Adressen bekommen die Änderungs-Kennung, obwohl sich an den Daten nichts geändert hat!)
In folge werden alle importierten Adressen auf das Mobile Gerät aktualisiert, auch wenn diese sich nicht geändert haben. Und bei einer grösseren Adressdatenbank kann das wirklich dauern...

Hier sehe ich eine Möglichkeit für eine Optimierung vom MPE.

MPE erkennt ja beim Import der CSV-Datei, dass der Adress-Datensatz schon vorhanden ist, sonst würde ja eine Dublette angelegt.
Super wäre, wenn bei jeder importierten Adresse ein Abgleich der einzelnen Felder stattfinden würde, ob es Änderungen gibt oder nicht... und dann nur die Adressen in denen sich tatsächlich etwas geändert hat, mit einer Äderungskennung versehen werden.

... ja, das ist in gewissem Sinne eine Compfort-Funktion... wenn allerdings immer wieder die gleichen Datesätze importiert werden durchaus wünschenswert!

Viele Grüsse,

kgurr
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2018 10:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Danke für den Hinweis, der mir persönlich und wahrscheinlich den meisten Usern noch nicht aufgefallen ist Confused
Beim VCF-Export/Import übrigens tritt das Problem nicht auf.
Ich leite den Sachverhalt an FJ weiter!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kgurr66



Anmeldedatum: 17.11.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2020 12:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich möchte das Thema auch noch einmal benennen / darauf hinweisen, dass es auch mit der neuen Version 1.8.12 leider noch besteht.

Es verhält sich genau so, wie nancycarter0609 es beschrieben hat:
Bei einem Import aus eine CSV-Datei werden [b]alle Adressen[/b] mit einer [b]Änderungskennung[/b] versehen, also auch jene, bei denen sich seit dem letzten Import nichts geändert hat.

Dies bedeutet, ALLE Adressen werden wieder mit dem Smartphone abgeglichen... was bei einer entsprechenden Anzahl an Adressen sehr mühsam ist, weil das bei ein paar hundert Adressen wirklich dauert!

Für mich ist es nicht so sehr eine "Komfortfunktion" als essenziell:
Ich halte meine Adressdaten in einer anderen Anwendung und benötige daher für jede Aktualisierung der Adressen den Import. Das macht es für mich wirklich schwerfällig!

Zudem möchte ich noch anmerken:
Früher habe ich den Import per LDIF Daten gemacht. Dort war dieses Problem nicht aufgetreten. Dennoch verwende ich jetzt den Import per CSV, weil hier die Gruppen mit importiert werden... das funktionierte bei LDIF leider nicht.

Und... ich möchte nicht nur klagen... MPE ist eine super Software, mit deren Hilfe für mich das Smartphone optimal mit dem PC synchronisiert wird.

Vielen Dank dafür und weiterhin viel Erfolg mit der Software!

MfG,
kgurr

_________________
kgurr
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2020 23:36 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir das noch einmal angesehen und muß gestehen, dass ich nicht weiß wie Ihr Euch das vorstellt?
Bei einem CSV-Import erfolgt keine Synchronisation, d.h bei einem sogenannten "Intelligenter Import basierend auf Kontaktnamen" werden eben nur die Kontaktnamen verglichen um Dubletten auszuschließen.

Workaround
Da bei dem VCF-Import auch der Inhalt verglichen wird, solltest Du die CSV zuvor in eine VCF umwandeln.
- Erstelle Dir ein zweites lokales Kontaktkonto => MyLocalAccount
Nach der Installation muß der Account auch noch aktiviert werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen
- Importiere Deine CSV-Datei in das leere Konto (ohne einen Sync zu starten)
- Exportiere "Gesamtes Telefonbuch" => in eine VCF-Datei
- Lösche alle Kontakte
- Importiere die VCF-Datei in Dein original Kontaktkonto

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kgurr66



Anmeldedatum: 17.11.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2021 21:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
hat ein bisschen gedauert, bis ich mich jetzt wieder melde... aber das Thema ist immer noch aktuell Wink

Was mir an dem Vorschlag von icke1954 nicht gefällt ist, dass die CSV zunächst in eine VCF umgewandelt werden soll... das ist
1. Umständlich
2. Fehlerbehaftet
3. Funktioniert das mit den Gruppen nicht sauber. Das war für mich der Hauptgrund bei mir einen CSV-Import zu etablieren. Hier ist es mir möglich einer Person mehrere Gruppen zuzuordnen und diese werden dann im MyPhoneExplorer sauber importiert.

Im Moment ist es so, dass bei einem Import einer CSV Datei - fast alle - Kontakte überschrieben werden, auch wenn sich in den Daten nichts geändert hat. Dies bedeutet dann bei der Synchronisation mit dem Smartphone, dass dieser (bei ein paar hundert Einträgen) sehr langwierig ist.

Es werden ja bereits die Kontaktnamen verglichen und das klappt ja wunderbar, dass keine Dubletten im MPE entstehen.

Dies bedeutet, beim Import der CSV Datei wird bei jedem Datensatz geprüft, ob ein entsprechender Datensatz bereits vorhanden ist.
Ist keiner vorhanden, wird im MPE ein neuer Kontakt angelegt. Funktioniert... alles prima.
Ist ein Kontakt vorhanden, könnte man die Felder von der CSV mit den Feldern im MPE vergleichen:
1. Gibt es Unterschiede, werden die Daten aus der CSV für den Kontakt im MPE übernommen und der Datensatz bekommt den Status "geändert". Das ist das Verfahren, wie aktuell im Moment auf alle vorhanden Datensätze angewendet wird.
2. Gibt es keine Änderungen, wird an dem Kontakt im MPE nichts geändert. Es gibt also keine Änderung des Status und dadurch wird der Kontakt auch nicht synchronisiert.

Dieses Verfahren hat vor Jahren schon mit LDIF-Dateien super funktioniert. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei CSV-Dateien nicht funktionieren sollte, bzw. so einen großen Aufwand darstellen sollte.

Der Grund, weshalb ich vom Import von LDIF-Dateien auf CSV-Dateien umgestiegen bin war, dass beim Import der LDIF-Dateien die Gruppen nicht sauber importiert wurden. D.h. ein Kontakt mit mehreren zugeordneten Gruppen hat dort nicht sauber funktioniert. Weil saubere Gruppen für mich essenziell sind, habe ich dann auf einen CSV-Import umgestellt.

Zum Schluss noch ein persönliches Statement:
Der MyPhoneExplorer ist ein super Programm! Und daher halte ich es für wichtig, dass eine Schnittstelle angeboten wird, mit der Daten aus anderen Anwendungen, z.B. irgendwelchen Adressdatenbanken wiederholt in den MPE importiert werden können, und dabei die Gruppen erhalten werden. Und dafür glaube, ich ist der CSV Import eine tolle Sache! Im Prinzip funktioniert das ja... nur werden bei einem solchen Import die Datensätze als geändert markiert... und das ist wirklich unbefriedigend.

_________________
kgurr
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de