FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Tablet neu Aufsetzen - generelles Vorgehen ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jeims



Anmeldedatum: 09.10.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2018 05:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe seit Jahren ein Galaxy Tab4 im Einsatz das kontinuierlich langsamer wird. (Vielleicht werde ich auch nur ungeduldiger !?)
Bevor ich ein neues Tab kaufe (habe das Huawei M5 pro im Auge) wollte ich dem Tab4 noch eine Chance geben.

Ich habe mit dem MPE ein komplettes Backup erstellt, was alles auf Anhieb super geklappt hat. Großes Kompliment and den/die Programmierer, ist ja nicht selbstverständlich !

Nun stellt sich für mich die Grundsätzliche Frage wie ich beim neu Aufsetzen am besten vorgehe.
Sollte ich zuerst die diversen Accounts zurücksichern und danach App für App wieder händisch installieren, oder gibt es eine schlauere Lösung das Gerät komplett wieder herzustellen ohne dass der ggfs. vorher vorhandene "Datenmüll" wieder hergestellt wird ? Ich gehe davon aus, daß ein 1:1 Restore auch meinen "Müll" 1:1 wieder zurückholt. Unter "Müll" verstehe ich überflüssige Daten und etv. settings die ich mit normalem Bereinigen nicht loswerde, die das Tab aber langsamer machen. Das Gerät is nicht gerooted

Bin für jeden Tip dankbar

Gruss Jeims
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2018 07:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Ich habe den Eindruck, dass Du die Sicherungsfunktion unseres Programmes überschätzt.
Bitte lies Dir diesen Beitrag durch:
Sicherung erstellen

D.h.
- Mittels der Sicherungsdatei *.mpb ist es Dir möglich die Daten von...
  • Kontakte ­ Telefon
  • Anrufliste
  • Termine und Aufgaben
  • Notizen
  • SMS ­ Telefon
  • SMS­Archiv (PC)

... wieder herzustellen.
Realisieren kannst Du das, mittels der Wiederherstellungsfunktion für alle 5 Rubriken.
Bei den Kontakten, Terminen, Notizen und beim SMS-Archiv ist es auch möglich die Daten in MPE zu importieren, Korrekturen und Löschungen durchzuführen und dann erst zu synchronisieren.

- Die Sicherung der Anwendungen (Apps) macht eigentlich nur Sinn, wenn Du keinen Googleaccount incl. "Play Store" nutzt oder z.b. auf geliebte Apps nicht verzichten willst, die im "Play Store" nicht mehr angeboten werden.
- Zu der Sicherung der Dateien möchte ich nochmals hervorheben, dass bei einer Rücksicherung (manuelles Kopieren PC > Handy) der Anwender auch exakt wissen sollte, was er da tut und welche Funktionen diese Ordner/Dateien haben.
Beispiel WhatsApp: Zuerst sollte der gesamte Ordner in den internen Speicher kopiert werden. Dann WhatsApp installieren, wobei WahtsApp den alten Ordner erkennt und automatisch einbindet.
- Hervorgehoben werden muß, dass mit unserem Programm in den meisten Fällen keine Konfigurationen von Apps gesichert werden kann, da die sich in der Regel im Systemspeicher befinden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jeims



Anmeldedatum: 09.10.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2018 09:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Danke Dir, damit wird Einiges klarer, ich bin da wohl zu sehr PC "belastet" was Backup/Restore betrifft....my fault. Muss mich eindeutig mehr mit dem Thema Android befassen.
Das heisst für mich, dass ich mir besser gleich ein neues Tablet hole, da ich den Ganzen Aufwand der Installation nicht "versuchsweise" machen will um zu sehen ob es in Sachen Performance was bringt. Das Tab 4 geht dann in Ruhestand.
Gruß
Jeims
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de