FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 doppelte Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
alirichter



Anmeldedatum: 13.10.2018
Beiträge: 5
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2018 09:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

eigenartige Dinge gehen bei mir vor sich:

Vorgang: Sync > Kontakte
betrifft: Verdoppelung v. Kategorien/Gruppen/Label/(...oder wie es sonst noch genannt wird) von bestimmten Kontakten

    Samsung Note 8 Dual (SM-N950F)
    Android 8.0.0
    Verbindungsart WLan
    MPE-Version 1.8.11
    MPE-Client Version 1.0.47
    Windows 10 Pro
    Outlook f. Office 365 MSO (16.0.10827.20118) 32Bit


Problembeschreibung:
Nachdem ich in Outlook Kontakte geändert, dann alle Kontakte synchronisiert habe (Outlook>Handy) und eigentlich beide Datenbestände gleich sein sollten, kommen bei einem erneuten Check immer die selben 83 Kontakte auf den Schirm und wollen vom Handy wieder auf den Rechner gesynct werden (hab nach dem 1. Sync keinen Kontakt geändert!)

>ich führe den Sync aus, um zu sehen, was denn nun so anders ist.
Ergebnis: diese 83 Kontakte haben nun ihre Kategorien in Outlook verdoppelt (2x Kfz, 2x My Contacts usw.), am Handy sieht man jedoch keinen Unterschied (was allerdings nicht viel heißen mag)
Wenn ich mir den Kontakt in MPE ansehe, ist hier zwar auch pro gewählter Kategorie der Flag (einmal, klar, ist ja nur 1 Kästchen) markiert (kein Triple-Status-Flag schätze ich), das Mouse-Over Ereignis des "Gruppe"-Buttons zeigt aber einen Tool-Tip: "Kfz, Kfz, My Contacts, My Contacts".
Ich starte MPE als o im Debug-Mode, vergleiche, und siehe da:
Code:
Phone:
CATEGORIES:Kfz;Kfz;My Contacts;My Contacts

Outlook(StopItem=Categories)
CATEGORIES:Kfz;My Contacts


ich beginne von vorne: in Outlook entferne ich die doppelten Kategorien (entweder den Tripleflag auf einfachflag umschalten, oder eine beliebige Kategorie hinzufügen und wieder entfernen, Outlook checkt das scheinbar gleich und repariert), dann wieder sync (geht klarer Weise wieder PC>Handy), und nochmal vergleichen: die Flags sind am Handy wieder doppelt, in Outlook (weil ich noch nicht gesynct habe) nicht doppelt.

Ich habe die zu synchronisierenden Kontaktdaten am MPE Client jetzt nur auf Google-Account gestellt (vorher war auch TELEFON noch angewählt)
Ergebnis: es sind nur noch 23 Kontakte mit diesem Problem (wobei ich den Zusammenhang da jetzt nicht verstehe)

Auf eine (mühsame) Methode, das in den Griff zu bekommen bin ich nun gekommen:
ich stelle die Kategorien/Gruppen AM HANDY pro Kontakt falsch und dann wieder richtig, ab dem Zeitpunkt gibt es das Problem nicht mehr.

Oder einfacher (falls es funktioniert): ich gehe am Handy in Kontakte > Gruppen > Meine Kontakte (= die "My Contctas" Gruppe) > bearbeiten und kicke alle betroffenen Kontakte aus der Gruppe "My Contacts" und füge sie wieder ein.
Auch mühsam, aber: ich werde das mal ausprobieren...

nö ging nicht, man kann sie aus der Gruppe nicht rausnehmen, wenn sie mal drin sind.
dann erstelle ich einfach eine Dummy-Gruppe und schmeiß sie alle rein, synce, dann hol ich sie wieder raus und synce nochmal...
ging nicht.

hab jetzt die Kategorie My Contacts in Outlook gelöscht, bringt auch nix...

jetzt muss ich leider weg...

Fällt irgendjemandem hierzu etwas ein?
Wie kam's dazu?
Wie kann man das verhindern?
und: WIE KANN MAN DAS REPARIEREN?

Vielen Dank schon jetzt an alle, die sich den Kopf zerbrechen!
Grüße, Alexander
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2018 10:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Bei der Nutzung eines 3.Programmes wie Outlook ist es ratsam, nur ein zu synchronisierendes Kontaktkonto zu aktivieren.
Wenn möglich sollte das lokale Konto "Telefon" gewählt werden, da es mit dem Onlinekonto beim Sync (beide Syncs kollidieren) auch zu Problemen kommen kann.
D.h. rate ich:
Vorraussetzung: MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenster vor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung

  1. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das "Telefon" aktivieren
  2. MPE => Kontakte => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
  3. MPE => Alle Kontakte zum löschen markieren
  4. Sync und das Bestätigungsfenster abbrechen
  5. Sync 1 x von Outlook => Handy erzwingen



_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
alirichter



Anmeldedatum: 13.10.2018
Beiträge: 5
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2018 08:11 Antworten mit ZitatNach oben

Danke soweit mal,

ich habe jetzt mal Outlook vom Sync komplett entfernt,
Kontakte synchronisieren also bei mir momentan f. Testzwecke nur noch mit PyPhoneExplorer:
und eigentlich wäre ja alles in Ordnung, nur dass eben MPE beim Sync zwar doppelte Gruppen von Android in MPE schreibt,
aber beim nächsten Sync nicht die korrigierten einfachen Gruppen von MPE > Android.
Im Fall von doppeltem Vorhandensein einer Gruppe eines Kontaktes auf Android-Seite wird dieser Datensatz - obwohl älter -
als aktueller(?) gesehen und überschreibt den korrigierten und somit jüngeren Eintrag in MPE.
MPE registriert jedoch definitiv, dass es Gruppen mit dem gleichen Namen gibt (wird in MPE ja dann angezeigt),
aber vermutlich wird das Vorhandensein doppelter Gruppen beim Sync nicht behandelt.
Das würde das Verhalten erklären.
Stimmt das?


MPE sieht zwar nach, ob Gruppe X auf Android vorhanden ist, die auf Seite MPE fehlt und ändert das in die Richtung des älteren Datensatzes.
- Klar soweit, nur dass hier bereits vorhandene doppelte Gruppen übergetragen werden
(aber naja, sind eben im Datensatz, könnte man aber abfragen)

Wenn Gruppe X auf Android und MPE vorhanden ist, sieht MPE keinen Handlungsbedarf bzgl. Gruppenänderung.
- Klar soweit

Wenn Gruppe X auf beiden Seiten vorhanden ist und auf der Seite Android aber zweimal,
dann wird das auf MPE Seite verdoppelt, auch wenn man es hier auf nur 1 mal korrigiert
hat und somit der Datensatz auf MPE eigentlich aktueller ist.

Der mühsame Workaround:
Man muss in den betreffenden Kontakten
    erst die Gruppe komplett löschen (also zweimal),
    dann syncen,
    dann nochmal Gruppe eintragen,
    dann nochmal syncen.

Damit man die dieser Gruppe zugewiesenen Kontakte nicht aus den Augen verliert,
sollte man sie gleicheitig in eine temporäre Gruppe werfen.
Achtung:
wenn man in der Kontakte Listenansicht die Gruppe per Rechtsklick ändert
(was sehr praktisch wäre), verhält sich das nicht genau so,
wie wenn man die Gruppe im geöffneten Kontakt ändert,
wird teilweise nicht angenommen.
Was blöd ist, wenn man mehrere Kontkte aus einer Gruppe nehmen will oder ähnlich.
Manchmal wird die Änderung einfach ignoriert und überschrieben,
im geöffneten Kontakt funktioniert es dann erst.


Hier wäre eine kleine Funktion sehr hilfreich, die doppelt vorhandenen Gruppen entfernt.
Schon klar, dass es vielleicht den einen oder anderen gibt, der 2 verschiedene Gruppen mit dem selben Namen braucht (warum auch immer), aber das ist doch eher selten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
alirichter



Anmeldedatum: 13.10.2018
Beiträge: 5
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2018 08:27 Antworten mit ZitatNach oben

also um es auf den Punkt zu bringen (ich hab ein wenig viel getextet), meine Frage ist:
warum synct MPE ältere Datensätze vom Phone über die aktuelleren - korrigierten - Datensätze in MPE?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2018 11:14 Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß nicht, wie Du es geschafft hast, dass bestimmte Kontakte mit Gruppen doppelt belegt sind, ich bekomme es nur durch eine Manipulation in der Phoneboock.dat hin Confused Dann allerdings übernimmt Outlook wohl diesen Fehler aber nicht mein Handy, d.h. mittels der Funktion Blauer Pfeil "Vom Handy neu laden" und anschließendem Sync erzwinge Handy > OL ist alles wieder OK Wink
Falls Dein Handy (welches nutzt Du) wirklich den Fehler übernommen haben sollte, rate ich:

  1. Exportiere das gesamte Telefonbuch am besten zwei mal (1 x zur Sicherheit, u.U. auch von der PST-Datei noch eine Sicherheit)
  2. Lösche Deine Kontakte in MPE und synchronisiere
  3. Öffne die eine exportierte Datei mittels eines Editors und beseitige mittels Suchen /Ersetzen die doppelten Einträge
  4. Importiere die korrigierte Datei in MPE und synchronisiere




_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
alirichter



Anmeldedatum: 13.10.2018
Beiträge: 5
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2018 12:10 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine Antwort icke!

Tja, wie das kam weiß ich auch nicht... Shocked
Aber die doppelten Gruppen pro Kontakt waren ja auch nicht ein Outlook Problem, die waren definitiv auf Android (wie auch immer), und da waren sie "nur" in 83 Kontakten, Outlook hat sie nur "brav" übernommen.
Und wie gesagt: hier geht es nicht um Outlook, Outlook hatte ich schon rausgenommen, ich habe um klar verifizieren zu können nur MPE<>Android gesynct, und das Problem (das darin besteht, dass MPE in diesem Zusammenhang ältere Datensätze von Android übernimmt und neue von MPE überschreibt) war nach wie vor mit Bordmitteln nicht zu lösen.

Falls jemand auch in diese eigenartige Lage kommen sollte:
ich hab mittlerweile pro Gruppe X eine Gruppe X_y angelegt, alle Einträge von X der X_y zugewiesen, X aus den betreffenden Kontakten gelöscht, dann X wieder zugewiesen und die Gruppe X_y gelöscht (ohne die Kontakte natürlich). Dazwischen natürlich immer gesynct.
Das hat funktioniert.

Habe auch wieder Outlook mit reingenommen, alles bestens.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
alirichter



Anmeldedatum: 13.10.2018
Beiträge: 5
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2018 12:17 Antworten mit ZitatNach oben

icke, mir fällt grad ein, vielleicht kommen solche doppelten Gruppen daher:
wenn man am Phone VOR dem Kontakte verknüpfen bereits beiden einzelnen Datensätzen eine Gruppe zuweist, sie dann verknüpft, könnte es sein, dass die Gruppe in MPE dann 2 mal gezählt wird, obwohl dieser Datensatz zwar nun nur einer ist, allerdings mit den Eigenschaften von beiden Verknüpften?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2018 12:19 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback und die Info!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de