Autor |
Nachricht |
AndreasSonka
|
Verfasst am:
Do Nov 01, 2018 07:15 |
  |
Hallo, ich benutze Outlook von Office 365 (16.0.10827.20181) und MyPhoneExplorer version 1.8.11 (Desktop) und MPE auf Samsung S8 1.0.47.
Seit dem letzten Update passiert es nun zum zweiten Mal, dass sich die Kontakte in der MPE-Kontakt-Ansicht bei der Synchronisation verdoppeln. Ich habe sie gerade gestern erst mühsam von Hand entfernt, heute erscheinen sie wieder. Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist es ein Programmfehler? Es sieht so aus, als ob weder auf dem Handy, noch in Outlook die Kontakte doppelt angezeigt sind, aber ich befürchte Folgefehler.
Ich kann gerne auch ein ScreenShot liefern, um das Problem anschaulich zu machen. |
_________________ Andreas Sonka |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Nov 01, 2018 08:30 |
  |
Welche Kontaktkonten sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
AndreasSonka
|
Verfasst am:
Fr Nov 02, 2018 20:21 |
  |
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe diese Option zum ersten mal bewußt wahrgenommen. Es sind folgende Optionen markiert: Telefon - Skype - LinkedIn - Signal - Google - imo - Samsung Account. Ich möchte im Prinzip nur, dass mein Handy sich 1:1 mit dem Adressbuch in Outlook synchronisiert. Welche Optionen kann ich dann löschen? Seltsam ist mir, dass dieser Fehler vorher nicht aufgetaucht war, da ich diese Option nicht kannte und auch nicht bewußt verändert habe. |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Nov 02, 2018 20:47 |
  |
AndreasSonka hat Folgendes geschrieben: | Welche Optionen kann ich dann löschen? |
Löschen mußt Du die ja nicht, das geht auch nicht mit MPE, aber Du solltest alle Kontaktkonten, die Du nicht benötigst, deaktivieren.
Ein problemloses beidseitiges synchronisieren mit Outlook funktioniert nur mit einem Kontaktkonto.
D.h. ratsam ist...
- nur das lokale Kontaktkonto "Telefon" zu aktivieren
- MPE => Kontakte => Blauer Pfeil ("Vom Handy neu laden ")
- in Outlook alle Kontakte korrigieren + doppelte löschen
- 1 x Erzwinge einen Sync von Outlook zum Handy realisieren.
AndreasSonka hat Folgendes geschrieben: | Seltsam ist mir, dass dieser Fehler vorher nicht aufgetaucht war |
Ja, man kann 30 Jahre immer bei roter Ampel über die Straße gehen, ohne das etwas geschieht...
Wahrscheinlich hattest Du in den anderen Konten keine Kontakte... ? |
|
   |
 |
AndreasSonka
|
Verfasst am:
Fr Nov 02, 2018 23:40 |
  |
Also, ich bin der Lösung auf der Spur. Ich habe anhand eines Kontaktes, der verdoppelt wird, die beiden Einträge in der MPE-Ansicht verglichen. Der richtige Eintrag überträgt Vorname, Nachname und Namenszusatz korrekt nach MPE. Der zweite 'Phantomeintrag' hat jedoch den Vor- und Zunamen aus Outlook in das Feld 'Vorname' gepackt, das erste Wort vom Namenszusatz von Outlook in das Feld des 2. Vornamens von MPE und den zweiten Teil des Namenszusatzes von Outlook in den Nachnamen der MPE-Ansicht. Dieser Phantomeintrag wird dann leider auch im Handy erzeugt. Da ich in Outlook nicht sämtliche Einträge mit Namenszusatz löschen möchte, benötige ich eine Lösung. |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Nov 03, 2018 00:42 |
  |
Ich bin jetzt etwas irritiert da Du in Deinem ersten Post schriebst...
AndreasSonka hat Folgendes geschrieben: | Es sieht so aus, als ob weder auf dem Handy, noch in Outlook die Kontakte doppelt angezeigt sind |
Dass die Aussage nicht ganz stimmt, war sehr wahrscheinlich, da nach einem Sync MPE immer ein Abbild des Handy sein sollte. Selbstverständlich nur der Kontaktkonten, die auch zum Sync aktiviert wurden.
Aber ich hatte wenigstens gehofft, dass die Aussage bezüglich der Outlookkontakte stimmt, d.h. dass Du noch keinen Sync nach der Feststellung der Duplikate realisiert hattest.
Wenn die Dubletten im Handy, MPE und in Outlook vorhanden sind, hast Du wohl nur die Möglichkeit, das per Hand zu korrigieren.
Hast Du denn keine MPE-Datensicherung der Kontakte gemacht, als die Datenbank noch OK war? |
|
   |
 |
AndreasSonka
|
Verfasst am:
Sa Nov 03, 2018 01:10 |
  |
Also, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. In Outlook gibt es keine Dubletten. In der MPE werden jedoch nach der Synchronisation die Dubletten angezeigt, und über Synch habe ich dann auch zwei Kontakte auf dem Handy. In Outlook sind die Daten richtig, aber (siehe vorherigen Post) entstehen zwei Einträge für MPE und Handy. |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Nov 03, 2018 08:38 |
  |
Wenn in Outlook alles noch OK ist, dann kannst Du doch
- Von der Outlook PST-Datei eine Sicherung erstellen
- MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenster vor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung
- Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das lokale Kontaktkonto "Telefon" aktivieren
- MPE => Kontakte => Blauer Pfeil ("Vom Handy neu laden ")
- In MPE alle Kontakte zum löschen markieren
- Sync aber WICHTIG: im Bestätigungsfenster => Synchronisiermodus => Erzwinge Outlook > Handy wählen
Wenn Du in den Konten Skype - LinkedIn - Signal - Google - Samsung Account Kontakte nicht benötigst oder korrigiert haben willst, mußt Du temporär:
- das oder die Kontaktkonten zum Sync aktivieren
- den blauen Pfeil nutzen
- In MPE löschen + korrigieren
- Sync und WICHTIG: das Bestätigungsfenster abbrechen
- Im Handy die angezeigte Dialogbox z.b. bei Google beachten und bestätigen
- In den Konteneinstellungen des Handys die Synchronisation mit Google deaktivieren
- Ist alles OK, in MPE wieder nur das "Telefon" aktivieren und den blauen Pfeil betätigen |
|
   |
 |
AndreasSonka
|
Verfasst am:
Mo Nov 05, 2018 05:34 |
  |
Ich habe die Schritte wie angegeben durchgeführt. Beim ersten Versuch habe ich nach dem Erscheinen des Bestätigungsfensters den Prozess abgebrochen. Daraufhin wurden nach dem Bestätigen des blauen Pfeils keine Kontakte mehr vom Telefon angezeigt. Im Telefon selbst waren nur noch 20 (der über 1000) Kontakte. In einem zweiten Durchlauf habe ich dann das Erscheinen des Bestätigunsfensters deaktiviert und die Synch nochmals durchlaufen lasse. Als Ergebnis hatte ich daraufhin wieder die Fehler der Ausgangssituation, d.h. Dubletten von Einträgen, die einen Namenszusatz haben. Wat nu? |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Nov 05, 2018 08:21 |
  |
Danke für Deine Information !
Von einem Deaktivieren des Bestätigungsfensters habe ich aber nichts geschrieben ?
Ich vermute aber mal stark, dass Du in den Einstellungen unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Synchronisierungsmodus / "Erzwinge Outlook > Handy" eingesetllt hattest, sonst wären Deine Kontakte ja in Outlook alle gelöscht worden ?
Was ist bei Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner aktiviert ? |
|
   |
 |
AndreasSonka
|
Verfasst am:
Mo Nov 05, 2018 16:55 |
  |
Hallo, dort steht nur ein Ordner, der bei mir 'Outlook nuevo\Contactos' heißt. Aktiviert ist 'erzwinge Outlook -> Handy' und das Bestätigungsfenster (ab erste Änderung). |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Nov 05, 2018 17:04 |
  |
Dann habe ich auch keine Idee mehr, wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum |
|
   |
 |
|