FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Handy- Termine Keine Synch nach Outlook, umgekehrt ja Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Artemio



Anmeldedatum: 11.12.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2018 14:13 Antworten mit ZitatNach oben

Benutze System seit 3 Jahren, klappte bisher prima, kann aber neu aufgetretenes Problem (mit Version 1.8.11 ?) nicht lösen, in den Foren konnte ich keine passende Lösung finden.


1. Termine, die im Handy eingegeben werden, werden nicht ins Outlook 2016 synchronisiert, von Outlook ins Handy geht aber.

2. Bei den Adressdaten geht es in beide Richtungen es können sowohl neue Einträge vom Handy zu Outlook als von Outlook zu Handy synchronisiert werden !

3. Einstellung Synchronisieren - Termine und Aufgaben
Synchro - Einstellung: beides Synchronisieren
Outlook 2016 Kalender (email\kalender)
zu synchronisierende Kalender: Häckchen bei "Kalender"


- Modell des Telefons (Samsung S4 mini) Android
- Verbindungsart WLan oder Bluetooth
- MPE-Version MPE 1.8.11
- Windows-Version Windows 10 Pro , Version 1803
- Zusatzprogramme Outlook 2016


Es wäre schön, wenn ich hier Hilfe bekäme, danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2018 14:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe kommen neu angelegte Termine in MPE an, aber nicht in Outlook ?

Dann installiere Dir bitte die MPE 1.8.11 nightly u.U. löst die Dein Problem.

Kommen die schon in MPE nicht an, solltest Du bei der Erstellung eines neuen Termins im Handy darauf achten, welcher Kalenderspeicher aktiviert ist.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Artemio



Anmeldedatum: 11.12.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2018 13:25 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für den Hinweis mit dem update.

Update geladen, allerdings klappt es immer noch nicht.


Leider konnte ich mit dem Hinweis "welcher Kalenderspeicher aktiviert ist" nicht so recht etwas anfangen.


Ist das eine Einstellung im Handy? und wenn ja, wo finde ich die Einstellungen?

Besten Dank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2018 14:21 Antworten mit ZitatNach oben

Artemio hat Folgendes geschrieben:
Leider konnte ich mit dem Hinweis "welcher Kalenderspeicher aktiviert ist" nicht so recht etwas anfangen.

Das heißt also, ein neu erstellter Termin im Handy erscheint auch nicht in MPE bei Dir ?

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
...bei der Erstellung eines neuen Termins im Handy darauf achten, welcher Kalenderspeicher aktiviert ist.

bedeutet...
1. Du erstellst in Deiner Kalender-App einen neuen Termin
2. Jetzt sollte es bei der Erstellung möglich sein, den Kalender(Speicher) festzulegen, diesen merkt sich in der Regel die App.
Du mußt hier den Kalender(Speicher) aktivieren, den Du unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender auch aktiviert hast.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Artemio



Anmeldedatum: 11.12.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2018 10:00 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:


A. Einstellungen - Synchronisieren
1. Termine u. Aufgaben : zu synchronisierende Kalender : bei "MyKalender" und bei "Kalender" - Häckchen gesetzt
2. Unter Erweitert: beides synchronisieren
3. Nur zukünftige Termine synchronisieren einschließlich 1 Tag vor Heute

angezeigtes Ergebnis:

a.) 519 Einträge werden gelöscht (alle im Handy in der Vergangenheit, entspricht Softwareeinstellung )
b.) 5 Einträge geändert
c.) 144 Einträge werden erstellt > im Outlook werden Einträge auch in der Vergangenheit erstellt und auch neue Termine, die bereits im Outlook vorhanden sind.

Punkt c.) ist der kritische Punkt:
ich habe jetzt schon Doppeleintragungen im Handykalender und im MPE, mein Outlook ist noch "sauber" und ich will dies auch so belassen.

Meine Frage:
wieso werden unter c.) Termine in der Vergangenheit im Outlook eingetragen die schon vorhanden sind und wie vermeide ich Doppeleintragungen im Outlook insbesondere für zukünftige Termine?

Vielen Dank für einen Hinweis.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2018 10:27 Antworten mit ZitatNach oben

Artemio hat Folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
A. Einstellungen - Synchronisieren
1. Termine u. Aufgaben : zu synchronisierende Kalender : bei "MyKalender" und bei "Kalender" - Häckchen gesetzt

Das war allerdings nicht das, wozu ich Dir geraten habe !?
Frage:
Benötigst Du wirklich 2 Kalenderspeicher ("My Calendar" + "Kalender" (Wo kommt der her)?
Falls ja, solltest Du Dir diese Anleitung ansehen => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

Falls nein, solltest Du Dich für einen lokalen Kalenderspeicher ("My Calendar" ist definitiv ein lokaler Kalenderspeicher) entscheiden, nur den aktivieren und bei der Eingabe eines neuen Termins in der Handyapp das realisieren, was ich Dir hier => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=134970#134970 erklärt hatte!

Artemio hat Folgendes geschrieben:
...ich habe jetzt schon Doppeleintragungen im Handykalender und im MPE

Ich hatte Dir nicht geraten, einen zweiten zu synchronisierenden Kalender in MPE zu aktivieren Rolling Eyes
Du kannst in Deiner KalenderApp den Kalender dessen Termine Du nicht sehen willst, zur Ansicht ausblenden oder gleich konsequent die Termine in dem Kalender, den Du nicht benötigst, löschen. Das geht mit MPE ganz leicht. Bitte beachte dass Du beim Löschen der Termine im Handy das Bestätigungsfenster (Sync mit Outlook) abbrichst, dass nicht versehentlich Termine aus Outlook gelöscht werden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Artemio



Anmeldedatum: 11.12.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2018 15:13 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe nun folgendes gemacht:

1. My Kalender - Häckchen gesetzt
2. Synchonisieren: beides

Ergebnis:

Jetzt habe ich auch die Doppeleinträge im outlook - Kalender, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Ich möchte jetzt folgendes tun:

1.) Outlook Kalender aus backup neu laden (igibt es hier auch einen Tip, was ich hier evtl beachten muss ?)

2.) Alle Termine in allen angezeigten Handy-Kalender löschen

3.) Anschließend mit Outlook neu synchronisieren (nur mit My Kalender!)

Es wäre für mich hilfreich zu wissen:


Wie lösche ich die Einträge in allen angezeigten HandyKalender im Handy und ebenfalls die Einträge im Desktop Kalender des MPE ?


Dein Hinweis "geht mit MPE ganz leicht" ist prima, aber ich habe nicht verstanden, wo ich hierzu die Anleitung finde.


Ich hoffe auf deine Geduld und Unterstützung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2018 17:00 Antworten mit ZitatNach oben

Artemio hat Folgendes geschrieben:
Ergebnis:
Jetzt habe ich auch die Doppeleinträge im outlook - Kalender, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Hmm, verstehe ich nicht? Wieso brichst Du das Bestätigungsfenster nicht ab, wenn Dir doppelte Einträge angezeigt werden.
Egal, so löschst Du alle Kalendereinträge im Handy:
- Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender alle relevanten Kalender aktivieren
- Blauen Pfeil (Vom Handy neu Laden)
- Alle Termine zum löschen markieren
- Sync
- Jetzt sollten alle Termine gelöscht sein
- Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur einen lokalen Kalender aktivieren
- Blauen Pfeil (Vom Handy neu Laden)
Jetzt kannst Du Deine gesicherten Termine zurück sichern

Wenn noch irgendetwas unklar sein sollte, melde Dich bevor Du weiter machst.
Ich würde Dir auch sicherheitshalber raten, von der PST-Datei eine Kopie zu fertigen, falls in Deiner Sicherung, aus welchen Gründen auch immer, unvollständig sein sollte.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Artemio



Anmeldedatum: 11.12.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2018 10:09 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe aus Deinen Anweisungen folgendes verstanden und ausgeführt:

1. Gerät : Handy
MPE-Client im Handy > Einstellungen> zu synchronisierende Kalender > alle Kalender aktiviert

2. Gerät: Desktop
Im Menupunkt > Organizer > Termine : Blauer Pfeil "vom Handy neu laden" betätigt.
Hier war wohl ein Verständnis -Problem meinerseits Deiner Beschreibung:

mir fehlt der Link zu "Alle Termine zum löschen markieren".

Bei mir war nach Betätigung "Blauer Pfeil" das Ergebnis weitere Doppeleintragungen
Egal, ich habe ja mein Outlook PST Datei, die ich eigentlich nutzen wollte, um die Termine im Handy neu zu laden, nachdem ich hier alle Termine gelöscht habe.

1.) Wann und wo finde ich den Menüpunkt : Alle Termine zum löschen markieren?

2.) Sobald ich das gefunden habe, mit welcher Einstellung soll die Synchronisation durchgeführt werden (die Synchronisation dient der Löschung aller Termine, richtig?)
a.Beides synchronisieren
b. Erzwinge Outlook - >Handy
c. Erzwinge Handy->Outlook


3. Nachdem alle Termine im Handy gelöscht, meine PST-Datei neu im Desktop geladen wurde , werde ich
a. nur einen lokalen Kalender im MPE-Client des Handy und ebenfalls im Desktop MEP Client markieren.
b. wäre dann nicht eine Synchronisation mit Outlook nötigt, Deine Anweisung sagt aber Blauer Pfeil "Vom Handy neu laden" - hier sind doch alle Termin gelöscht worden wie soll denn hier vom Handy neu geladen werden?

Hoffe weiterhin auf Deine Geduld und Unterstützung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Artemio



Anmeldedatum: 11.12.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2018 10:24 Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Moderator

ich komme ohne Deine Hilfe nicht weiter.

Löschen aller Kalendereinträge im Handy:

Wo im Menu Kontext finde ich den Hinweis " alle Termine zum Löschen markieren" ?

Wie oben beschrieben, habe ich den Hinweis nicht gefunden und es kam bei meiner Vorgehensweise zu weiteren Doppeleintragungen u.a. auch im Outlook .

Kannst du mir bitte hier einen Hinweis geben, wie ich im Handy alle Termine löschen kann, vielen Dank.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2018 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

Vorraussetzung für weiteres Arbeiten:
MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenster "vor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung"

Artemio hat Folgendes geschrieben:
Wo im Menu Kontext finde ich den Hinweis " alle Termine zum Löschen markieren" ?

Einen Menüpunkt "Alle Termien zum Löschen markieren" gibt es nicht
1. Alle Termine Markieren: In der Ansicht Terminliste <STRG> + <A> markiert alle Termine
2. Mittels <Entf> oder über das Kontextmenü Löschmarkierung setzen werden alle Termine zum Löschen markiert.
3. Sync
Das dauert je nach Anzahl der zu löschenden Termine etwas.
Das Löschen zwischen Handy und MPE sollte und kann nicht abgebrochen werden.
Dann erscheint das Bestätigungsfenster (Sync Handy/MPE <> Outlook)
Da Du schriebst
Artemio hat Folgendes geschrieben:
Outlook Kalender aus backup neu laden

ging ich davon aus, dass Du eine MPE-Sicherung (die vollständig und OK ist) aller Termine besitzt, die Du jederzeit zur Anwendung bringen kannst ?
Bevor Du nun weiter machst, solltest Du uns erst einmal verraten, in welcher Form ein Backup existiert und ob Du sicher bist, dass das vollständig ist ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Artemio



Anmeldedatum: 11.12.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2019 17:07 Antworten mit ZitatNach oben

Feedback:

Nach gestriger Rückkehr von einer längeren Reise habe ich deine Anweisungen umgesetzt.

1. Termine löschen im Handy und MPE hat geklappt (es sind zwar noch ein paar Termine doppelt im Handy (farbig anders hinterlegt), aber die werde ich dann nach und nach händisch löschen.
2. Mit Wiederholungsterminen (Jahrestage) hatte ich im Outlook noch immer 2x fache Eintragungen. Habe diese dann händisch bereinigt.
3. Synchronisation scheint jetzt in beide Richtungen zu klappen.

Vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2019 17:33 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de