FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontakte in MPE doppelt - in Handy nicht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
BWFrank



Anmeldedatum: 15.02.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2019 11:50 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
ich habe schon einige ähnliche Posts hier durchgearbeitet aber leider noch keine Lösung gefunden. Ich hatte den MPE über lange Zeit erfolgreich zum Synchronisieren meiner Kontakte von Samsung S7 zu Outlook 2016 genutzt. Nun sind plötzlich alle Kontakte im MPE gedoppelt. Um das Problem zu lösen, habe ich zunächst einmal die Sync auf Handy MPE beschränkt.
Schaue ich auf dem Handy, ist alles ok. Jeder Kontakt ist einmal da. Der MPE steht sowohl am PC als auch der Client auf dem Handy auf "nur Kontakte" synchronisieren.
Nun habe ich bei einem Duplikat einen Eintrag gelöscht und wieder mit dem Handy synchronisiert. Damit ist auf dem Handy leider der Eintrag weg. Bei einem anderen Kontakt habe ich das gleiche gemacht - dort wurde dann nur das Duplikat in MPE entfernt und auf dem Handy zum Glück nichts gemacht. Wie kann ich nun die Duplikate unterscheiden, damit ich die aus MPE löschen kann?
Noch ein Test: ich habe unter AppData\Roaming\MyPhoneExplorer den Odner des Handy entfernt und dann MPE erneut gestartet. Wieder waren alle Kontakte in MPE gedoppelt ;-(
Was kann ich tun?
Viele Grüße
Frank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2019 13:36 Antworten mit ZitatNach oben

BWFrank hat Folgendes geschrieben:
Der MPE steht sowohl am PC als auch der Client auf dem Handy auf "nur Kontakte" synchronisieren.

Sorry verstehe ich nicht, was genau meinst Du ?

Welche Kontaktkonten sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?

Unter "Zu synchronisierende Kontaktkonten" sollte Du nur das lokale Kontaktkonto "Telefon" verwenden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
BWFrank



Anmeldedatum: 15.02.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2019 08:35 Antworten mit ZitatNach oben

Unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten ist nur "Telefon" aktiviert! Trotzdem zeigt MPE fast jeden Kontakt doppelt.
Viele Grüße
Frank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2019 08:43 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn MPE die in einem Kontaktkonto doppelt anzeigt, sind die in Deinem Handy auch doppelt, "nur" eben zusammengeführt. Diese Zusammenführung unterstützt MPE nicht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass In Deinem Outlook die Kontakte noch nicht doppelt sind ?!
Dann solltest Du alle Kontakte im Handy löschen und einen Sync Outlook => Handy erzwingen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
BWFrank



Anmeldedatum: 15.02.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2019 10:35 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist mir etwas rätselhaft, denn ich habe nie (bewusst) irgendwelche Kontakte zusammengeführt. Und ich hätte es ja 600 mal machen müssen. Auf dem Handy finde ich bei einem Kontakt keine Infos, ob es sich um einen zusammengeführten Kontakt handelt (S7, neustes Android).
Nun habe ich das Problem, dass die Kontakte auf dem Handy und in Outlook schon eine Weile "auseinandergelaufen" sind. Deshalb wollte ich mir nun wenigstens die auf dem Handy zuletzt editierten Kontakte anschauen. Ich finde aber weder auf Handy noch in MPE einen "last edit" Datum. Steckt das irgendwo?
Weil ich nichts fand, habe ich nun versucht, die Daten via MPE in eine CSV zu sichern, aber da gibt es auch Probleme. Wäre es ein sinnvoller Weg, wenn ich in OL einen neuen, leeren Ordner mache, dort alle Daten aus dem Handy hinkopiere, dann alle Kontakte auf dem Handy lösche (und beten, dass nichts verloren geht) und dann vom ursprünglichen OL-Kontaktordner wieder befülle?
So könnte ich mir dann beizeiten mal anschauen, was auf dem Handy war und manuell aktualisieren. Ist zwar sehr mühsam aber mir fällt nichts anderes ein Sad
Viele Grüße
Frank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2019 13:09 Antworten mit ZitatNach oben

BWFrank hat Folgendes geschrieben:
Auf dem Handy finde ich bei einem Kontakt keine Infos, ob es sich um einen zusammengeführten Kontakt handelt.

Im Bearbeitungsmodus eines zusammengeführten Kontaktes sollten sich im oberen Bereich mehrere Reiter befinden.
Außerdem sollte Dir über das Oberflow-Menü "Verknüpfte Kontakte verwalten" angeboten werden.

Dein Problem mit den doppelten Kontakten ist vor allem, dass Du auf dem ersten Blick nicht weißt, welcher vollständig ist und welcher nicht.

Selbstverständlich geht die Korrektur am einfachsten mit Outlook.
Aber Du solltest genau wissen, was Du tust !
1. Einen neuen Kontakt-Ordner in Outlook erstellen
2. Unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner nur diesen einen neuen Ordner aktivieren
3. Sync vom Handy > Outlook erzwingen
4. Alle doppelten Kontakte im Listenmodus vergleichen und entsprechend löschen
5. Alle Kontakte im Handy löschen
6. Sync von Outlook > Handy erzwingen

Jetzt kannst Du wieder unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner den alten Ordner (nur den einen) aktivieren
Dann schauen, was Dir im Bestätigungsfenster angezeigt wird ?!
Falls irgend etwas unklar ist, melde Dich bitte wieder, bevor Du etwas falsch machst!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
BWFrank



Anmeldedatum: 15.02.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2019 21:39 Antworten mit ZitatNach oben

Vorab erstmal an die Mitlesenden: Ich finde es beeindruckend, dass jemand sich über Jahre darum kümmert, ein geniales Programm zu erstellen und zu pflegen - und es dann allen gratis zur Verfügung stellt. Genauso beeindruckend ist für mich, die unendliche Geduld, wie sich hier icke1954 und andere um den Support kümmern. Sich immer wieder in unterschiedlichste Probleme hineinzudenken und super strukturierte Lösungen anzubieten... sogar Sonntags... das ist der Hammer.
Deshalb sollte es für jeden Nutzer selbstverständlich sein, wenigstens einen kleinen Obolus dafür zu zahlen. Einfach mal überlegen, wie viel Zeit und Stress einem der MPE erspart ... und dann überweisen. Ich habe problemlos über die Firma für den MPE gezahlt.
Nun noch etwas inhaltliches:
Die tolle Anleitung hat prima geklappt. Nun ist alles wieder synchron. Noch eine kleine Erweiterung zu 4. : Ich habe den neuen Ordner aus OL in eine csv-Datei exportiert. Dann einen weiteren leeren Kontakte Ordner erstellt und dort diese Datei wieder importiert - und dabei die Checkbox "Duplikate vermeiden" angeklickt. Damit war dann der allergrößte Teil der Duplikate sofort weg und ich musste nur noch bei dem Rest nach den Unterschieden der Einträge schauen.
Viele Grüße
Frank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2019 00:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,
vielen Dank für Dein Feedback und die Spende!

Auch dass die Option "Duplikate vermeiden" beim CSV-Outlook-Export / Import bewirkt, vorhandene Duplikate der Ausgangsdatei zu entfernen, war mir neu Very Happy
Leider funktioniert das mit dem PST-Export/Import nicht. Hier sind in der Tat, bei aktivierter Option "Duplikate vermeiden" nur die Duplikate der Kontakte im vorhandenen Ordner und die Kontakte des Imports gemeint, die verglichen werden.
Nachteil des CSV-Export/Import ist, dass nicht alle Felder (z.b. das Kontaktfoto) übertragen werden.

Ich wünsche Dir morgen eine schönen Wochenbeginn
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Steirerbub



Anmeldedatum: 07.02.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2019 14:14 Antworten mit ZitatNach oben

Kann man die Kontakte, die in MPE angezeigt werden (auch offline), auch löschen?
Ich kann nur die Löschmarkierung setzen, löschen geht aber nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2019 16:09 Antworten mit ZitatNach oben

@Steirerbub
Willkommen in unserem Forum!
Nein, die zur Löschung markierten Kontakte werden erst nach einer Synchronisation gelöscht.
Kannst Du uns verraten welchen Sinn Deine Aktion haben soll, vielleicht gibt es einen Workaround !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Steirerbub



Anmeldedatum: 07.02.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2019 16:34 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die rasche Antwort.

Nun, ich habe ein ähnliches Problem wie Frank, die vielen doppelten (und dreifachen) Kontakte (nur sind die nirgendwo im Outlook gespeichert).

Und sobald ich synchronisiere, meldet MPE am Laptop "Lösche Eintrag im Telefon".
Da breche ich natürlich gleich ab.

Nun habe ich die vielen Doubletten und möchte die nicht sichern.

Wie mache ich es, dass die aktuell am Telefon gespeicherten Kontakte übertragen werden? Damit ich die dann auf ein neues Telefon übertragen kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2019 16:50 Antworten mit ZitatNach oben

Steirerbub hat Folgendes geschrieben:
(nur sind die nirgendwo im Outlook gespeichert)

Ich hoffe ich verstehe Dich richtig, Du hast in den Synchronisationsprozess kein Outlook eingebunden, oder hast Du Outlook eingebunden, aber dort sind noch keine Dubletten enthalten ?

Trifft ersteres zu...
Exportiere Dir sicherheitshalber alle Kontakte aus MPE.
Kontrolliere bitte die Einstellung unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten, dort sollte nur ein Kontaktkonto aktiviert sein.
Dann nutze unter MPE => Kontakte den blauen Pfeil (Vom Handy neu laden) Jetzt sollten die Kontakte im Handy und in MPE identisch sein, d.h. MPE ist ein Spiegelbild Deines Handys.
Beachte bitte, dass im Handy zusammengeführte Kontakte in MPE einzeln angezeigt werden, aber das hast Du ja bestimmt schon in meinen Post weiter oben gelesen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Steirerbub



Anmeldedatum: 07.02.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2019 17:23 Antworten mit ZitatNach oben

Ersteres traf zu.

Nun bin ich wie beschrieben vorgegangen.
Und die Doubletten sind (wieder) da. Also alles zusammengeführte Kontakte.
Aber solange die am Handy nicht sichtbar sind, sollte es ja kein Problem sein.

Nur wenn doch, dann wird es viel Arbeit, die alle zu bereiningen.

Besten Dank jedenfalls!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2019 19:36 Antworten mit ZitatNach oben

Steirerbub hat Folgendes geschrieben:
Aber solange die am Handy nicht sichtbar sind, sollte es ja kein Problem sein.

Wenn Du einen Kontakt der Dir in MPE doppelt angezeigt wird, im Handy bearbeitest, solltest Du meist über 2 Reiter diese angezeigt bekommen.
Außerdem sollte es eine Funktion geben, die zusammengeführten wieder zu trennen (bei mir heißt die "Verknüpfte Kontakte verwalten")

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de