FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Probleme mit Kalender Übernahme von TB in aCalender+ Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rivasol



Anmeldedatum: 19.09.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2021 14:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Bei meinem alten Handy mit Android 8 hat die Aktualisierung von aCalender+ noch wunderbar funktioniert aber leider nicht mehr beim neuen Android 10, Galaxy A51.
In MPE wird die Aktualisierung perfekt angezeigt aber leider nicht im aCalender+.
In Thunderbird hat der Kalender die Bezeichnung TB-JW.

Thunderbird, Version 78.7.1 (64-bit)
Windows 10 Pro (64-bit), aktuellste Version
MPE, Version 1.8.15

Was mache ich falsch?

Gruß, rivasol
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15896

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2021 18:45 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Kalenderspeicher sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert?
Es sollte nur der eine sein, in dem sich Deine Termine befinden.
Benötigst Du mehrere Kalenderspeicher siehe => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

In aCalendar+ müssen selbstverständlich die Kalender zur Ansicht aktiviert sein, in denen sich Termine befinden (Overflow-Links => Kalender verwalten)Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
rivasol



Anmeldedatum: 19.09.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2021 10:53 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Es war tatsächlich so, dass ich auf dem Mobile vergessen hatte den neuen Kalender zu markieren.
Jetzt wird im aCalender+ zwar alles korrekt angezeigt, aber leider alles (Termine, Geburtstag ... ) in schwarzer Schrift und in der ausgewählten „blauen“ Hintergrundfarbe.

Was muss ich einstellen, dass beispielsweise Geburtstage in roter Schrift oder gelb hinterlegt werden?

Gruß, rivasol
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15896

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2021 12:10 Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst folgendes tun:
- Alle Geburtstage nur noch über die Option "Geburtstags- und Jahrestage" anzeigen lassen. Die Farbe kannst Du für den Kalender wählen.
Vorteil: Das ist die einfachste Möglichkeit
Nachteil: Die Geburtstage werden jetzt doppelt dargestellt
D.h. Du musst dann die Geburtstage in einem separaten Kalender schieben, dessen Anzeige Du dann deaktivierst.

- Allen Geburtstagen in MPE oder im Handy die rote Farbe zuweisen.
Ist bei vielen Geburtstagen etwas zeitaufwendig, aber das mußt Du ja in der Regel nur einmal realisieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
rivasol



Anmeldedatum: 19.09.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2021 14:18 Antworten mit ZitatNach oben

@icke1954

Danke für deine Mühe. Habe versucht das umzusetzen und bin kläglich gescheitert. Gibt es irgendwo eine Anleitung für ganz Dumme? Crying or Very sad

Hängt das vielleicht mit meinem Thunderbird-Kalender zusammen? Da kann ich leider auch keine Farben zuweisen.

Gruß, rivasol
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15896

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2021 15:10 Antworten mit ZitatNach oben

Thunderbird unterstützt keine Terminfarben, d.h. hier ist es nur möglich mit verschiedenen Kalendern zu arbeiten und denen die entsprechenden Farben zuzuweisen.
Wie schon erwähnt, solltest Du dann unbedingt die Hinweise unter Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern beachten

Aber in MPE kannst Du den Terminen eine individuelle Farbe wie folgt zukommen lassen..
- Termin bearbeiten
- Rechts neben der Kalender-Dropdownliste auf den Farbbutten klicken
Willst Du wieder die ursprüngliche Kalenderfarbe, realisierst Du das über das Kontextmenü (mittels der rechten Maustaste).
- Nach dem Sync sollten die Geb-Termine im aCalendar mit der selben Farbe wie in MPE dargestellt werden

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de