FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Suche nach einer Lösung Outlook-MPE-Android Handy-Auto Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
babcom



Anmeldedatum: 03.11.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2019 16:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Im Outlook werden ca. 2000 Adressen, Ansprechpartner, und Firmierungen gepflegt.
Da ich gern alle meine Kontakte bei mir habe, synchronisiere ich natürlich mit MPE auf mein Smartphone.

Jetzt habe ich ein neues Auto und auch endlich die Funktionalität mit meinem Multimediasystem telefonieren zu können... Smile

Bisher habe ich ein Ohrstöpsel genutzt oder habe angehalten.

Nun zu meinem Problem:

Es existieren in meiner Outlook Datenbank - sagen wir einmal - 5 Herrn namens Müller. Jeder dieser Herren arbeitet für eine andere Firma.

Nun ruft mich einer der Herren Müller an und ich sehe auf meinem Autodisplay nur:
"Müller ruft an"
aber nicht die Firma.

Das Gleiche passiert, wenn ich vom Lenkrad aus wählen will...Müller existiert 5x und ich weiß nicht, welchen ich wählen kann, da ja die Firma nicht mit angezeigt wird.

Das Smartphone steckt irgendwo in einer Tasche und ist nicht griffbereit. Abgesehen davon sollte man sich nicht erwischen lassen, wenn man auf dem Smartphone nach einer Adresse oder Firma sucht.

Meine bisherige Idee:

Outlook Kontakte nach Excel exportieren,
in Excel den Nachnamen und die Firma über die Funktion "Verketten" zu einem String zusammenführen und dann irgendwie in MPE rein und ab auf das Smartphone.

Zumindest würde dann im Autodisplay "MüllerFirmaxy ruft an" angezeigt werden...

Hat jemand vielleicht eine bessere/einfachere Idee?

Da ich Outlook auch für meine Post und Drucksachen verwenden möchte, scheidet eine generelle vermischte Eingabe von Nachname+Firma aus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2019 18:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm eine nicht so leichte Aufgabe, dafür ist ja eigentlich nicht MPE verantwortlich, sondern Dein Multimedia-Systen, welches anscheinend nur den Nachnamen anzeigt Rolling Eyes
Ich würde es wie folgt realisieren:
Die Müllers in OL alle doppelt:
1. Für die Drucksachen, die synchronisierst Du nicht auf das Handy
(die kannst Du mittels Filter oder generell aus dem Sync ausschließen)
2. Nachname + Firma die ins Handy synchronisiert werden

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
babcom



Anmeldedatum: 03.11.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2019 08:36 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Wortmeldung...

Es geht nicht nur um die "Müllers" sondern um alle 2000 Kontakte.

Ich habe nicht alle Nachnamen immer im Kopf und erst recht nicht die zugehörigen Firmen.

Egal wer mich im Auto anruft, ich habe nie die Informationen, die ich brauche.

Auch wenn ich selbst jemanden anrufen möchte, ich weiß die Firma aber der Ansprechpartner ist mir entfallen (besonders bei Behörden und Gemeindeverwaltungen). Meist fällt mir nur die Abteilung (z.B. Jugendamt oder Untere Bauaufsichtsbehörde) ein. Oder manchmal auch nur die Position (Planer E-Technik, Architekt oder Kämmerer)

Da hat man nun eines der teuersten Multimediasysteme und kann doch nur Nachname oder Vorname anzeigen. Evil or Very Mad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2019 12:34 Antworten mit ZitatNach oben

babcom hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn ich selbst jemanden anrufen möchte, ich weiß die Firma aber der Ansprechpartner ist mir entfallen (besonders bei Behörden und Gemeindeverwaltungen). Meist fällt mir nur die Abteilung (z.B. Jugendamt oder Untere Bauaufsichtsbehörde) ein. Oder manchmal auch nur die Position (Planer E-Technik, Architekt oder Kämmerer)


Aber gerade mit diesem Argument solltest du die Art, wie du deine Kontakte abspeicherst anpassen.
Da könnte es einfacher sein, für deine Post und Drucksachen eine andere Lösung zu finden als ein einzelnes Outlook Adressbuch.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2019 13:17 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Info!

Selbstverständlich ist es möglich die Daten der 3 Felder (Vorname Zuname Firma ) im Feld Zunamen zusammenzuführen.
Da stellen sich dann aber weitere Fragen:
1. Wie hast Du Dir das vorgestellt?
Willst Du dafür ein separates Kontaktkonto im Handy nutzen oder reicht Dir das eine, in dem die Felder zusammengeführt wurden ?
2. Kannst Du Dir in Deinem "Multimedia-System" das Kontaktkonto aus dem Handy aussuchen?
3. Wenn der Feldinhalt sehr lang wird, ist das auf dem Display noch lesbar ?

Ob sich allerdings FJ darauf einläßt, Sync von Outlook > Handy mit Zusammenführung der Felder, kann ich Dir nicht versprechen.
Ich kann es als Vorschlag frühestens Anfang März weiterleiten.

Sonst ginge auch, wie Du schon schriebst, noch der Weg über Excel.
Der ist allerdings auch nicht ganz easy und hat seine Tücken Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di Feb 12, 2019 13:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
babcom



Anmeldedatum: 03.11.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2019 13:28 Antworten mit ZitatNach oben

[...]
Aber gerade mit diesem Argument solltest du die Art, wie du deine Kontakte abspeicherst anpassen.
[...]

Auch dieser Einwand ist berechtigt.
Danke, aber nein. Ich habe mein(e) Outlook(s) 20 Jahren gehegt und gepflegt...
Serienbriefe, Protokolle, Mails, Geburtstage...alles funktioniert weitestgehend reibungslos. Eine generelle Änderung der Art und Weise der Speicherung steht nicht zur Disposition.

Bin ich der einzige Business Anwender mit einer solchen Problemlage?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
babcom



Anmeldedatum: 03.11.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2019 13:42 Antworten mit ZitatNach oben

@icke1954

Danke auch für Deine Wortmeldung.
An eine Sonderlösung dachte ich eigentlich nicht.
Eher an eine Idee, wie andere damit umgehen.
Ich bin doch nicht der Einzige der im Auto sitzt und telefonieren will...

Fahrzeug und Multimediasystem sind auf dem allerneuesten Stand der Technik und es ist nicht möglich im Fahrzeug einen Firmenkontakt aufzurufen?

Als mir DAS der technische Kundendienst erklärte, war ich echt erschüttert.
Wozu gibt es 8"" Displays und Bluetooth der neuesten Generation???

Für den Moment bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit als
Outlook-->Excel-->Name und Firma zusammenführen-->Excel-->Windows Adressbuch-->MPE-->Android-->Auto
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2019 11:16 Antworten mit ZitatNach oben

babcom hat Folgendes geschrieben:
Für den Moment bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit als
Outlook-->Excel-->Name und Firma zusammenführen-->Excel-->Windows Adressbuch-->MPE-->Android-->Auto

Ja, das kann ich bestätigen, habe sonst auch keine bessere Lösung für das Problem.
Rein interessehalber habe gestern schnell ein VBA-Tool erstellt, welches dieses Aufgabe in Excel bewerkstelligt:
Zusammenführung des Inhalts von Vorname, Nachname + Firma im Feld Nachname in der Form :"Firma-Nachname, Vorname"
Hast Du das schon oder soll ich Dir das zukommen lassen ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
babcom



Anmeldedatum: 03.11.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2019 15:44 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Ja, das kann ich bestätigen, habe sonst auch keine bessere Lösung für das Problem.

...schön, ich dachte schon, ich erkenne die Wirklichkeiten nicht...
Zitat:

Rein interessehalber habe gestern schnell ein VBA-Tool erstellt, welches dieses Aufgabe in Excel bewerkstelligt:

Das bekomme ich gerade so noch hin...
Ein VBA Tool zur automatischen Bewerkstelligung dieser Problemlage innerhalb Outlooks wäre ´ne Maßnahme...Smile

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht einfach anhalte und die Nummer wähle...so wie bisher auch Embarassed
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2019 18:14 Antworten mit ZitatNach oben

Du bist leider nicht auf die Frage von mir eingegangen, wie Du Dir das grundsätzlich vorstellst ?

1. 2 Kontaktordner in Outlook ?
2. 2 Kontaktkonten im Handy ?
3. Hast Du in Deinem Multimedia-Systen die Möglichkeit das Kontaktkonto des Handys zu wählen ?
4. Werden bei zu langen Eintragungen, die ja unweigerlich die Folge wären, diese u.U. im Display abgeschnitten ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
babcom



Anmeldedatum: 03.11.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2019 08:35 Antworten mit ZitatNach oben

@icke

1. 2 Kontaktordner in Outlook ?

dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht

2. 2 Kontaktkonten im Handy ?

Nein, das Navi im Auto nimmt den Handy Kontaktordner und adaptiert diesen.
Mit DW Kontakte habe ich dann aber auch das Chaos gut im Griff.

3. Hast Du in Deinem Multimedia-Systen die Möglichkeit das Kontaktkonto des Handys zu wählen ?

Ja, nur den einen, der im Handy vorhanden ist.

4. Werden bei zu langen Eintragungen, die ja unweigerlich die Folge wären, diese u.U. im Display abgeschnitten ?

Ja, leider - wie ich gestern feststellen musste. Damit stirbt die ganze Sache schon...Sad
Einige Ämter haben ellenlage Adressen.

"Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
Geschäftsbereich Facilitymanagement · Servicebereich Süd"

Ich werde wohl das Navi rausreißen, das Auto zurückgeben, und wieder kabelgebundene Ohrstöpsel verwenden...ein erheblicher Mangel am Fahrzeug halt
Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2019 12:03 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Informationen.
Zu 1. Das solltest Du bei Diesem Vorhaben in jedem Fall tun.
D.h. meine Idee wäre, die Original-Kontakte in einen 2. Kontaktordner z.b. "Handy" zu konvertieren und nur diesen mit dem Handy zu synchronisieren.
Das entspricht dann Deiner Forderung, die ich gut nachvollziehen kann, die jahrelang gepflegte Originaldatenbank, nicht zu "verunstalten"
Zu 2. Naja, da sich z.Z. nur in einem Kontaktkonto Adressen befinden, werden auch nur die berücksichtigt. Auch hier weiß ich nicht, was Du benötigst.
Würde Dir das ausreichen, wenn im Handy dann auch die Kontakte zusammengeführt angezeigt werden, oder ist das ein "NoGo".
Dann muß Du nämlich mit 2 Kontaktkonten arbeiten.
Zu 3. => Siehe 2.
Du solltest mal durch hinzufügen eines 2. lokalen Kontaktkontos (MyLocalAccount oder DW-Kontakten) im Handy + Eintragen von ein paar Kontakten, das testen.

Zu 4. Hier mußt Du natürlich manuell nachbessern und kürzen.

PS. Mercedes und Audibesitzer haben mir bestätigt, dass bei denen auch nur der Name angezeigt wird!
Eine Option wäre noch, das Handy irgendwo in Sichtnähe zu positionieren,
dann weiß Du wer anruft, den Anruf selbst realisierst Du über das Multimedia-System.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
babcom



Anmeldedatum: 03.11.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2019 08:30 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, der manuelle Aufwand ist mir einfach zu hoch.
Smartphone in Sichtweite wird hier wohl am zweckdienlichsten sein.

Aber armselig finde ich das schon, dass ein Multimediasystem für über 3000,00 EUR mit einem 8" Display nicht in der Lage ist, einen längeren String anzuzeigen.

Ganze Filme auf DVD kann ich in HD schauen aber eine Adresse ist nicht drin???
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de