Autor |
Nachricht |
ein_Franke
Anmeldedatum: 28.02.2019
Beiträge: 19
Wohnort: Unterfranken
|
Verfasst am:
Do Feb 28, 2019 20:45 |
|
Hallo Fachleute,
bisher habe ich mit dem Myphonexplorer (Verion 1.8.11 und MyPhoneExplorer Client –Version 1.0.47) meine Daten zwischen einem Handy, Samsung S3 neo und Outlook 2010 auf einem Win 10-PC synchronisiert.
Alles hat wunderbar funktioniert.
Vor kurzem habe ich das S3 gegen ein Samsung A6+ eingetauscht. Seitdem habe ich nur noch Schwierigkeiten.
• Der Kontakt zwischen Handy und PC sollte über WLAN zustande kommen. Das funktioniert manchmal, meist aber nicht. Warum, entzieht sich meiner Kenntnis. Es kommen verschiedene Meldungen eine davon lautet: „Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden“. Jetzt habe ich das Handy per USB-Kabel angeschlossen und der MyphoneExplorer meldet „Kein Gerät über USB angeschlossen“.
• Ich habe eingestellt, dass Kontakte und Termine nach beiden Seiten synchronisiert werden sollen. Jedes Mal wenn tatsächlich eine Verbindung zwischen Handy und PC zustande kommt werden ca. 60 Kontakte die nur aus einer Handynummer bestehen angezeigt. Der MyPhoneExplorer will diese aus dem Handy in OUTLOOK einfügen. Das möchte ich aber nicht und habe mindestens schon fünfmal jeden einzelnen Kontakt mit „auf dem Handy löschen“ angeklickt. Ich weiß nicht wo der Explorer immer wieder dieselben Daten findet und mir wieder zum Anfügen an OUTLOOK anbietet.
• Gelegentlich speichere ich auch neue Termine auf dem Handy. Beim alten Handy war das kein Problem. Die wurden ausnahmslos in OUTLOOK übertragen. Beim S6 funktioniert das nicht mehr. Ich habe den Synchronisationshorizont inzwischen schon auf 180 Tage voraus eingestellt. Die Termine auf dem Handy sind immer in diesem Zeitraum. Die Übertragung vom Handy auf den PC verweigert der Explorer aber hartnäckig.
Kann mir jemand bei der Lösung meiner Probleme behilflich sein?
Und ich habe noch ein weiteres Problem. Ich bin in den nächsten Tagen unterwegs. In dieser Zeit kann ich mich hier nicht melden. Ich werde aber in jedem Fall auf alle Tipps reagieren.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Tipps.
Für heute viele Grüße
Dietmar |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Do Feb 28, 2019 21:58 |
|
Hallo und willkommen im Forum!
Schau Dir bitte diese Hinweise an => WLAN-Verbindungs-Probleme, e.v.t. hilft Dir das schon weiter.
Meist hilft schon der Neustart des Routers, empfehlenswert ist in jedem Fall eine feste IP dem Handy <20 zu spendieren, dann kann es zu keinen Überschneidungen mehr kommen.
Welches Android läuft auf dem Handy ?
Falls Android 9 schon vorhanden ist, installiere Dir:
1. MPE-Client_1.0.47_beta5
2. MPE 1.8.11 nightly
Beachte, dass mit dem neuen MPE-Client die Funktion "Client automatisch starten" nicht mehr funktioniert und Du entweder den Client mittels "über Push-Befehl" oder manuell starten mußt. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
ein_Franke
Anmeldedatum: 28.02.2019
Beiträge: 19
Wohnort: Unterfranken
|
Verfasst am:
Fr März 01, 2019 14:16 |
|
Hallo ICKE,
Vielen Dank erst für Deine Meldung.
Heute hat die Verbindung zwischen PC und Handy wieder einmal auf Anhieb funktioniert. Und das obwohl ich wissentlich keine Einstellung (weder am PC noch am Handy) verändert habe.
Der MyPhoneExplorer Client zeigt an: WLAN verbunden mit „Mein WLAN““ (192.168.0.17). Das hat er aber auch gestern angezeigt. Trotzdem kamen gestern die geposteten Meldungen. Solche Fehler, die deren Ursache ich nicht kenne und die ich nicht abstellen kann, machen mich einfach nur nervös.
Die Verbindung per USB-Kabel habe ich heute gar nicht getestet. Es gab ja keinen Grund.
Die Meldung zu den vielen neuen Kontakten bestehend aus nur einer Handynummer ist heute auch noch nicht aufgetaucht. Also - das stelle ich auch einfach hintan.
Was aber immer noch nicht klappt ist die Synchronisierung neuer Kontakte oder Termine vom Handy nach OUTLOOK. Kann das eine Einstellung sein die ich bisher noch nicht entdeckt habe? Für beide Datenarten habe ich den erweiterten Synchronisationsmodi auf „Beides synchronisieren“ eingestellt. Wenn ich einen neuen Termin auf dem PC speichere wird der ohne Probleme auf das Handy übertragen. Umgekehrt geht nichts.
Gerade das brauche ich aber immer wieder. Kann mir keiner einen Rat geben?
Noch zum System des Handys: Es läuft unter Android 8.0.0
Gruß
Dietmar |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Fr März 01, 2019 19:56 |
|
ein_Franke hat Folgendes geschrieben: | Was aber immer noch nicht klappt ist die Synchronisierung neuer Kontakte oder Termine vom Handy nach OUTLOOK. |
In welchem Kontaktkonto erstellst Du die neuen Kontakte und welches Kontaktkonto ist unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert.
Es sollte in beiden Fällen nur das eine lokale Konto "Telefon" sein.
Bei den Terminen auch, unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender muß der eine lokale Kalenderspeicher aktiviert sein und in diesem solltest Du auch Termine in der KalenderApp erstellen.
Bitte installiere Dir die MPE 1.8.11 nightly |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am So März 03, 2019 13:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
ein_Franke
Anmeldedatum: 28.02.2019
Beiträge: 19
Wohnort: Unterfranken
|
Verfasst am:
So März 03, 2019 10:37 |
|
Hallo Icke,
die Probleme mit dem nicht gefundenen Handy habe ich, glaube ich zumindest, erkannt. Leider lassen sie sich nicht so ohne weiteres beseitigen. Seit der umstellung meines PCs von Win 7 auf Win 10 hat der PC offenbar Probleme mit dem USB-Stift mit dem ich das WLAN verbinde. Er schaltet das Internet in unregelmäßigen Abständen ganz einfach ab. Einen neuen Stift werde ich mir aber nicht mehr zulegen. Da werde ich lieber den ganzen PC entsorgen. Ersatz habe ich mir schon angeschafft (sh. unten).
Jetzt habe ich den MPE auf einem neuen Laptop (Win 10 home) installiert. Synchronisation von Kontakten und Terminen von OUTLOOK zum Handy - kein Problem. Den Test-Termin, den ich auf dem Handy angelegt habe überträgt der MPE-C aber bisher auch nicht zum LapTop.
Die eingestellten Synchronisationsziele sind: My Calendar und Telefon.
Ich bin ratlos. Gibt es noch andere Einstellungsmöglichkeiten? |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
So März 03, 2019 12:59 |
|
ein_Franke hat Folgendes geschrieben: | Die eingestellten Synchronisationsziele sind: My Calendar und Telefon. |
Gut, da kommen sie auch von Outlook an, wie Du schreibst, ist also OK.
Jetzt solltest Du auf Deinem S6 darauf achten, dass Dein neuer Termin auch in "My Calendar", in der Standardapp heißt selbiger meist "Eigene Kalender", auch eingetragen wird.
Unabhängig davon:
Ich hatte leider in meinem Post zuvor einen Fehler des Links, richtig ist: Installiere Dir bitte die MPE 1.8.11 nightly, habe ich jetzt verbessert. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
ein_Franke
Anmeldedatum: 28.02.2019
Beiträge: 19
Wohnort: Unterfranken
|
Verfasst am:
Fr März 08, 2019 10:59 |
|
Hallo,
das Update habe ich installiert. Leider ohne Erfolg. Mein Testtermin wir noch immer nicht nach OUTLOOK synchronisiert.
Den Test-Termin habe ich in der Handy-App "Kalender" eingetragen. Er ist auf dem selben Bildschirm zu sehen wie die anderen Termine, die der MPE aus OUTLOOK auf das Handy übertragen hat. In welchem Ordner und in welcher Form der Termin im Handy gespeichert ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kannst Du mir dazu einen Tipp geben?
Gruß
Dietmar |
|
|
|
|
ein_Franke
Anmeldedatum: 28.02.2019
Beiträge: 19
Wohnort: Unterfranken
|
Verfasst am:
Fr März 08, 2019 12:48 |
|
Hallo,
jetzt habe ich entdeckt wo die Angabe zum Kalender eingegeben werden muß. In der Ansicht des Termins ist die Auswahl zwischen "Eigenem Kalender" und "Google-Konto" möglich.
Es war Google-Konto eingestellt. Nach der Änderung auf eigenen Kalender wurde der Test-Termin tatsächlich synchronisiert.
Es bleibt die Frage:
Mir ist nicht klar, dass ich den Kalender gewählt habe als ich irgend einen Termin eingegeben habe. Kann mir jemand verraten ob der Kalender irgendwo voreingestellt werden kann? Oder muss ich immer bei der Speicherung eines neuen Termins darauf achten, dass der Termin in den eigenen Kalender gespeichert wird?
Danke für den Tipp
und viele Grüße
Dietmar |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Fr März 08, 2019 13:07 |
|
Na super!
Den zuletzt benutzten Kalenderspeicher merkt sich die App und nutzt diesen dann automatisch. Beim Kauf ist wahrscheinlich Google immer der Standard ?! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
|