FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Informationen zu Änderungen (SMS und Anruflisten) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30371
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2019 20:38 Antworten mit ZitatNach oben

Folgende Bereiche werden in Zukunft mit MyPhoneExplorer nichtmehr funktionieren:
- SMS Schreibzugriff (= Löschen von SMS, Wiederherstellen gesicherter SMS)
- Anrufliste Schreibzugriff (= Löschen von Einträgen in der Anrufliste, Wiederherstellen der Anrufliste aus einem Backup)

Hintergrund für diese Änderung ist eine neue Datenschutz-Richtlinie von Google die im Wesentlichen besagt dass der Zugriff auf die SMS und Anrufliste nur in Ausnahmefällen gewährt wird nachdem sich die Mitarbeiter von Google die App angesehen haben. Und selbst dann gibt es weitere Richtlinien wie z.B.: Nur die Standard-SMS-App darf Schreibzugriff auf den SMS-Speicher haben UND zugleich auch SMS senden/empfangen. Selbes gilt für die Anruflisten. Für mich hieß das entweder ich deklariere MyPhoneExplorer als Backup-Tool und erhalte so den Schreibzugriff, muss aber auf SMS senden, SMS empfangen, Anrufe starten, Anrufe managen verzichten oder ich deklariere MyPhoneExplorer als Verwaltungs-Tool und muss deshalb eben auf den Schreibzugriff verzichten. Ich habe mich für Zweiteres entschieden. Hier noch ein Link zum entsprechenden Google-Artikel: https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/9047303

Wenn ihr eure SMS-Backups noch wiederherstellen wollt dann müsst ihr wohl oder übel so vorgehen:
- die Daten aus "MPE Aufgaben" und "MPE Notizen" zuerst mit MyPhoneExplorer sichern
- MyPhoneExplorer Client deinstallieren
- MyPhoneExplorer Client v1.0.48 von meinem Webspace laden und installieren: https://www.fjsoft.at/files/mpeclient_1.0.48.apk
- SMS bzw. Anruflisten wiederherstellen
- dann wieder die aktuelle Version des Clients aufspielen

Weiters werden Apps die für Android 8 und neuer programmiert wurden nichtmehr darüber informiert wenn z.B. das Handy sich in einem anderen WLAN einwählt oder wenn Bluetooth aktiviert wird. Aus diesem Grund kann der Client nun nichtmehr in einem bestimmten WLAN-Netzwerk automatisch starten, für Bluetooth gilt das selbe. Wenn die Verbindung vom PC aus aufgebaut werden soll startet der Client aber nach wie vor automatisch über Push.

Man kann theoretisch auch v1.0.48 drauf lassen, dann sollte man aber dafür sorgen dass die App nicht automatisch aktualisiert wird: https://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/2060-automatische-updates-des-google-play-stores-fuer-einzelne-apps-deaktivieren-geloest

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ

Zuletzt bearbeitet von FJ am Do Jun 13, 2019 18:06, insgesamt 6-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
wtuppa



Anmeldedatum: 19.01.2016
Beiträge: 48
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2019 21:45 Antworten mit ZitatNach oben

MyPhoneExplorer ist super. Auch in der "abgespeckten" Version ist es immer noch unschlagbar, aber wäre es theoretisch mit vertretbaren Aufwand möglich, eine zweite App zu machen, die nur das Backup wieder einspielen kann und sonst nichts?

_________________
Phone: Xiaomi A1 (Android 9.0)
Windows 7/64bit, MPE / Client aktuelle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30371
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 08:32 Antworten mit ZitatNach oben

Daran hab ich natürlich auch schon gedacht. Aber Google schließt das explizit aus - das heisst wenn sie mich dabei erwischen dann ist auch die Ausnahme für den Lesezugriff weg Sad

Das mit der alten Version ist denke ich mittelfristig eine gangbare Alternative, zumindest solange wie der alte Client noch auf den neueren Android-Versionen läuft.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
calipo69



Anmeldedatum: 26.02.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 11:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo lieber FJ!

Danke für all deine mühen! seit ich dein programm verwende, versuche ich so gut wie möglich viele google apps (gmail, movie,…) massiv einzuschränken oder zu deaktivieren. ich bin auch immer gerne bereit dich mit einer kl. spende zu unterstützen, denn mit deiner app sind auf einer einfachen und verständlichen art und weise das synchronisieren mit outlook, das setup mit neuen händy, das wiedereinspielen alter SMS, und mehr, zu einem kinderspiel geworden. Bei der Nokia-SW habe ich garantiert über 10 x mein outlook zerstört, nur, weil NOKIA halt schlecht programmiert hatte.

LASS DICH NICHT ÜNTERKRIEGEN!

DANKE

LG calipo69
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leosn



Anmeldedatum: 07.12.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2019 12:57 Antworten mit ZitatNach oben

Hat das auch damit was zu tun dass die SMS Nachrichten nicht mehr gespeichert werden? Ich schicke zwar von MPE eine SMS nachricht die auch ankommt, leider wird diese bei mir nirgendwo gespeichert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1391
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2019 23:26 Antworten mit ZitatNach oben

Leosn hat Folgendes geschrieben:
Hat das auch damit was zu tun dass die SMS Nachrichten nicht mehr gespeichert werden?

Ohne Schreibrecht, kann der MPE auch keine Kopie der SMS in den Telefonspeicher schreiben.
Da kann der MPE leider nix dafür. Nicht alle Änderungen, die bei Android gemacht werden, sind immer sinnvoll.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leosn



Anmeldedatum: 07.12.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Apr 02, 2019 10:43 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
Leosn hat Folgendes geschrieben:
Hat das auch damit was zu tun dass die SMS Nachrichten nicht mehr gespeichert werden?

Ohne Schreibrecht, kann der MPE auch keine Kopie der SMS in den Telefonspeicher schreiben.
Da kann der MPE leider nix dafür. Nicht alle Änderungen, die bei Android gemacht werden, sind immer sinnvoll.


Dumme Frage von mir, ist ja Logisch.
Gelöst habe ich es in dem ich die ältere Version auf meinem Handy, wie oben beschrieben, installiert habe.

Es betrifft nicht nur MPE, wenn es endlich funktioniert kommt von Google eine neue Überraschung...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ree



Anmeldedatum: 03.06.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2019 11:32 Antworten mit ZitatNach oben

calipo69 hat Folgendes geschrieben:
Hallo lieber FJ!

Danke für all deine mühen! ... und mehr, zu einem kinderspiel geworden. Bei der Nokia-SW habe ich garantiert über 10 x mein outlook zerstört, nur, weil NOKIA halt schlecht programmiert hatte.

LASS DICH NICHT ÜNTERKRIEGEN!

DANKE

LG calipo69


Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Wäre es eine Alternative, eine voll funktionsfähige Version zur direkten Installation, oder alternativ, auf F-Droid bereitzustellen?

Danke auch noch mal von mir für das super Programm/App.

LG ree
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lubu



Anmeldedatum: 02.04.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2019 15:55 Antworten mit ZitatNach oben

, leider 1 Tag vertan für Fehlersuche.
Ein Vertrieb direkt auf dieser Homepage würde den Google Mist bypassen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
peter_mars



Anmeldedatum: 18.09.2014
Beiträge: 8
Wohnort: Alland

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2019 12:20 Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Forum-Freunde,
Lieber Entwickler,

ein ganz großes Lob an diese app, ich benutze sie schon sehr lange und bin sehr zufrieden.
Das sich die app nun nach 15 min immer deaktiviert ist sehr sehr nervig, und ich möchte nochmals fragen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, die Funktion wie vorher wieder zur Verfügung zu stellen. Ich verwende lediglich die BT Verbindung.
Danke
Peter

_________________
Samsung S5 mit myphonexplorer
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Raerka



Anmeldedatum: 24.06.2012
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mo Apr 08, 2019 18:10 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ, kannst du nicht zusätzlich eine Version schreiben, die man per 3rd-Party installiert und den ganzen Google-Richtlinienscheiß umgeht?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2019 15:32 Antworten mit ZitatNach oben

peter_mars hat Folgendes geschrieben:
Das sich die app nun nach 15 min immer deaktiviert ist sehr sehr nervig, und ich möchte nochmals fragen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, die Funktion wie vorher wieder zur Verfügung zu stellen.


Ich unterstütze das nachdrücklich.

Ich habe mich längere Zeit gefragt, warum der Client immer weg ist und ewig in den Android-Einstellungen gesucht (Stichwort Energiesparen).

Das ist übel!
Ich habe mehrere Smartphones über's Haus verteilt und spreche sie über WLAN an.

Sie loggen sich automatisch in mein WLAN ein, wenn sie ins Haus kommen oder sich automatisch einschalten. Es ist schon blöd genug, dass man jetzt jedes Handy einzeln anfassen muss, um MPE-Client zu starten.

Aber dass der Client jetzt nach 15 Minuten aus geht, ist ein No-Go.
Damit bin ich fast wieder so weit wie in der Zeit von USB, als ich jedes Teil aus seinem Zimmer holen und an den PC anschließen musste.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30371
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2019 11:35 Antworten mit ZitatNach oben

Naja jetzt mal halblang. Der Client am Handy startet nach wie vor automatisch, aber man muss die Verbindung halt aktiv am PC starten, sonst ändert sich garnichts.

Und von der Einschränkung sind ALLE Apps betroffen, nicht nur MyPhoneExplorer client.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Michael_



Anmeldedatum: 21.09.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2019 21:09 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Für mich hieß das entweder ich deklariere MyPhoneExplorer als Backup-Tool und erhalte so den Schreibzugriff, muss aber auf SMS senden, SMS empfangen, Anrufe starten, Anrufe managen verzichten oder ich deklariere MyPhoneExplorer als Verwaltungs-Tool und muss deshalb eben auf den Schreibzugriff verzichten. Ich habe mich für Zweiteres entschieden.
Via separate App als "addon", die dann als Backup-Tool dient bzw. die Rechte bereitstellt, geht nicht?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30371
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2019 23:57 Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt, die Vereinbarung mit Google schließt jegliche Hintertüren aus

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de