FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Fehler beim Kopieren großer Datenmengen | langsames WLAN Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bege



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2019 19:31 Antworten mit ZitatNach oben

Ich nutze MPE sowohl, um die Daten meines Handys auf dem PC zu sichern (Dateien per MultiSync), als auch um diese Daten auf ein zweites Handy zu überspielen. Beim Sichern vom ersten Handy auf den PC gibt's kaum Fehler. Beim Übertragen der Daten vom PC aufs zweite Handy aber oft. Dabei werden (meist) große Dateien mit dem Originalnamen unvollständig übertragen (zu klein), und dann ein zweites, manchmal sogar drittes Mal mit einer Nummer versehen " (1)" bzw. " (2)" am Ende des Dateinamens. Das geschieht auch mit nicht geänderten Daten.

Außerdem wird beim Sichern auf den PC das Dateidatum vom ersten Handy beibehalten, beim Übertragen vom PC aufs zweite Handy wird aber das Datum des Kopiervorgangs gesetzt.

Bei einer neuen Synchronisation werden so vorher korrekte Daten korrupt.

Sind die Probleme bekannt? Wie können sie behoben werden?

Windows 7 Professional 64 bit SP1
Samsung Galaxy S3 (GT-I9300), LineageOS 14.1 (Android 7.1.2)
Samsung Galaxy S5 Plus (SM-G901F), LineageOS 15.1 (Android 8.1)


Zuletzt bearbeitet von bege am Fr Apr 05, 2019 19:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15920

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2019 21:42 Antworten mit ZitatNach oben

Deine Probleme sind meiner Meinung nach Verbindungsprobleme.
Hast Du es mal über USB versucht?

Das Erstellungsdatum wird bei jedem Kopiervorgang, egal wohin, auf das aktuelle Datum gesetzt, das ist bekannt und nicht zu ändern.
Das Änderungsdatum bleibt erhalten.
Dadurch kann eine Datei ein Erstellungsdatum vom 19.1.2019 und ein Änderungsdatum vom 1.1.2016 besitzen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bege



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2019 22:42 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Deine Probleme sind meiner Meinung nach Verbindungsprobleme.
Hast Du es mal über USB versucht?

Das Erstellungsdatum wird bei jedem Kopiervorgang, egal wohin, auf das aktuelle Datum gesetzt, das ist bekannt und nicht zu ändern.
Das Änderungsdatum bleibt erhalten.
Dadurch kann eine Datei ein Erstellungsdatum vom 19.1.2019 und ein Änderungsdatum vom 1.1.2016 besitzen.


Diese großen Dateien und Datenmengen synchronisiere ich per USB. Das Problem passiert mit beiden Versionen der adb.exe und der dazugehörigen dll-Dateien, die ich probiert habe.

Auf allen meinen Dateibrowsern auf dem Handy wird nur das Änderungsdatum angezeigt, nicht das Erstellungsdatum. Das Änderungsdatum bleibt auf dem Weg Handy-PC gleich, auf dem Weg PC-Handy wird es zum Erstellungsdatum. Ich habe gelesen, dass Android ein anderes Datum beim Kopieren per MTP nicht zulässt, das meldet z.B. das PC-Programm FreeFileSync. Ich hatte gehofft, dass es per ADB vielleicht geht. Weißt du genaueres?
So kann man mit FreeFileSync nur zwischen PC und Handy synchronisieren, indem man alle Dateien nach dem Inhalt vergleichen lässt, nicht per Datum und Größe. Das dauert bei größeren Datenmengen natürlich ewig. Wie erkennt MPE, dass Dateien gleich geblieben sind, wenn sie ein geändertes Datum haben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15920

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2019 23:46 Antworten mit ZitatNach oben

Habe es gerade bei mir getestet.
Auch bei einer Kopie vom Handy > PC
1. Per Drag & Drop MPE WLan
2. USB über den Explorer also mit MTP
3. Per Wlan mittels definiertem Job
In allen 3 Fällen bleibt das Änderungsdatum erhalten

Dein Verbindungsproblem kann etwas mit einem Programm auf Deinem PC zu tun haben, welches auch auf die adb.exe zugreift.

Bitte wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di März 17, 2020 09:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bege



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2019 19:06 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Habe es gerade bei mir getestet.
Auch bei einer Kopie vom Handy > PC
1. Per Drag & Drop MPE WLan
2. USB über den Explorer also mit MTP
3. Per Wlan mittels definiertem Job
In allen 3 Fällen bleibt das Änderungsdatum erhalten

Das ist auch bei mir so, aber nicht anders herum PC>Handy.


icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Dein Verbindungsproblem kann etwas mit einem Programm auf Deinem PC zu tun haben, welches auch auf die adb.exe zugreift.

Bitte wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum

Habe ich gemacht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15920

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2019 20:04 Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir bleibt es in beide Richtungen erhalten
PC => Handy
Handy => PC

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bege



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2019 20:29 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bei mir bleibt es in beide Richtungen erhalten
PC => Handy
Handy => PC

Danke bei der Hilfe, das Problem einzugrenzen. Per Job über WLAN funktioniert es bei mir auch. Was du nicht getestet hast, ist per Job über USB-Kabel, also ADB. Da wird das Änderungsdatum auf das Kopierdatum gesetzt.
Leider kann ich Daten im Gigabyte-Bereich nicht per WLAN synchronisieren, das dauert viel zu lange.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15920

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 00:59 Antworten mit ZitatNach oben

Na ja, wenn Du in der general.ini den Tweak "ForceMTP=1" gesetzt hast, gelten auch deren Bedingungen.
Du hast also leider nur die Wahl entweder Du verzichtest auf den Speed und das Datum bleibt erhalten oder mit MTP bekommt die Datei den aktuellen Zeitstempel.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2019 21:29 Antworten mit ZitatNach oben

Wobei die Übertragung via MTP nichtmehr den Wahnsinns Speedvorteil bringt.
Wenn man WLAN im 5Ghz-Bereich nutzt dann sind die Übertragungsraten inzwischen teilweise auch schon bei 25 MB/s aber das ist eine andere Geschichte...

@bege: Schick mir bitte die Logdatei via email nachdem eine Datei fehlerhaft aufs Handy geladen wurde. Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
bege



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2019 18:47 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Na ja, wenn Du in der general.ini den Tweak "ForceMTP=1" gesetzt hast, gelten auch deren Bedingungen.
Du hast also leider nur die Wahl entweder Du verzichtest auf den Speed und das Datum bleibt erhalten oder mit MTP bekommt die Datei den aktuellen Zeitstempel.

Nein, den Eintrag gibt es bei mir in der general.ini nicht.

Nochmal zu meinem Verständnis: Ist die Übertragung per MTP und die per ADB das Gleiche, oder ist das ein Unterschied?
MTP funktioniert ja einfach mit dem einstecken des Handys und der Einstellung am Handy MTP. Dann kriege ich das Handy auf dem PC angezeigt. Dafür muss ADB in den Entwickleroptionen nicht aktiviert sein. Den MPE kann ich ja per USB auch nutzen, wenn am Handy nur Laden eingestellt ist, der MPE benutzt ADB für die Verbindung, dafür muss ADB in den Entwickleroptionen aktiviert sein, sonst findet der MPE kein Handy.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15920

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2019 20:52 Antworten mit ZitatNach oben

bege hat Folgendes geschrieben:
Nein, den Eintrag gibt es bei mir in der general.ini nicht

Ok, das macht den Sachverhalt leider nicht einfacher.
Wie schnell ist denn Deine Übertragung per USB ?
Die sollte ohne den Eintrag < 4 MB/sec sein und mit MTP > 30 MB / sec.
Mit einem schnellen Router mit Wlan IEEE 802.11ac werden u.U. Übertragungsraten von > 14 MB /sec erreicht.


bege hat Folgendes geschrieben:

MTP funktioniert ja einfach mit dem einstecken des Handys und der Einstellung am Handy MTP. Dann kriege ich das Handy auf dem PC angezeigt. Dafür muss ADB in den Entwickleroptionen nicht aktiviert sein. Den MPE kann ich ja per USB auch nutzen, wenn am Handy nur Laden eingestellt ist, der MPE benutzt ADB für die Verbindung, dafür muss ADB in den Entwickleroptionen aktiviert sein, sonst findet der MPE kein Handy.

Das ist alles korrekt steht auch nicht im Widerspruch, zu dem was ich geschrieben habe.

"bege hat Folgendes geschrieben:
Nochmal zu meinem Verständnis: Ist die Übertragung per MTP und die per ADB das Gleiche, oder ist das ein Unterschied?


Um eine Verbindung über USB mit MPE herzustellen ist eine ADB-Verbindung notwendig.
Unabhängig davon, ist es möglich, mittels Eintrag in der general.ini "ForceMTP=1", die wesentlich schnellere MTP-Verbindung auch mit unserem Programm zu nutzen.
Nachteile:
1. Das von dir geschilderte Problem bezüglich Datum
2. Auf der SD-Karte können keine Daten gelöscht werden, dann stürzt das Programm ab

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bege



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2019 19:27 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
bege hat Folgendes geschrieben:
Nein, den Eintrag gibt es bei mir in der general.ini nicht

Ok, das macht den Sachverhalt leider nicht einfacher.
Wie schnell ist denn Deine Übertragung per USB ?
Die sollte ohne den Eintrag < 4 MB/sec sein und mit MTP > 30 MB / sec.
Mit einem schnellen Router mit Wlan IEEE 802.11ac werden u.U. Übertragungsraten von > 14 MB /sec erreicht.

Per USB habe ich eine Übertragungsrate vom Handy zum PC von ca. 6MB/sec.
Per WLAN nur von ca. 0,3MB/sec.
Die Internetgeschwindigkeit beim PC liegt bei ca. 12 MB/sec., beim Handy bei ca. 9MB/sec. Die niedrige Geschwindigkeit beim WLAN per MPE liegt also nicht an einer langsamen WLAN-Verbindung.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Um eine Verbindung über USB mit MPE herzustellen ist eine ADB-Verbindung notwendig.
Unabhängig davon, ist es möglich, mittels Eintrag in der general.ini "ForceMTP=1", die wesentlich schnellere MTP-Verbindung auch mit unserem Programm zu nutzen.
Nachteile:
1. Das von dir geschilderte Problem bezüglich Datum
2. Auf der SD-Karte können keine Daten gelöscht werden, dann stürzt das Programm ab


Warum aber besteht das Problem mit dem Datum auch bei einer Verbindung über USB und ADB vom PC zum Handy? Wenn ich mit dem MPE per USB-ADB synchronisiere, wird die Datei doch nicht vom System per MTP geschrieben (da verweigert Android den Zugriff auf das Dateidatum), sondern vom MPE-Client auf dem Handy. Das müsste fürs System doch aussehen wie eine intern kopierte Datei. Und die behalten das Datum.

Außerdem gibt es bei MTP noch ein 3. gravierendes Problem: Manche Dateien werden nicht korrekt übertragen, weil es wohl einen langjährigen MTP-Bug gibt. WPD_OBJECT_SIZE property gibt manchmal eine falsche Dateigröße an. Programme wie FreeFileSync, die die angegebene und die tatsächliche Größe überprüfen, brechen mit einer Fehlermeldung ab. Einfach mit dem Explorer per Drag'n'Drop zu kopieren funktioniert zwar, aber die Datei ist korrupt. Bei Bildern macht das nur ein paar fehlende Pixel aus, bei z.B. apk-Dateien gibt's 'nen Crash nach der Installation.
https://freefilesync.org/forum/viewtopic.php?t=578&p=2205&hilit=mtp+stream#p2205
(Besteht das Problem vielleicht auch per ADB? Ich kann nämlich manche Backups, die ich auf dem PC gesichert habe, nicht mehr gebrauche, wenn ich sie aufs Handy zurück kopiert habe. Die Programme crashen dann.)
Deshalb bin ich von FreeFileSync zum MPE gewechselt auch für die großen Datenmengen. Nun leider mit anderen Problemen. Ich hoffe, es gibt noch eine Lösung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15920

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2019 20:16 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine umfangreichen Infos, vor allem über die Bugs die per MTP auftreten sollen.
6 MB/sec per USB ist (ohne MTP) sehr gut ! Ich erreiche nur wenig > 3 MB/sec.
Dein Wlanspeed ist allerdings sensationell niedrig. Du solltest auf mindestens 1.7 MB/sec kommen. Bitte teste das mal mit dem Eintrag
Code:
NoHighspeedFiletransfer=1
in der general.ini.

Sonst kann ich Dir allerdings nicht mehr helfen, bitte wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di März 17, 2020 09:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bege



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2019 19:18 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Danke für Deine umfangreichen Infos, vor allem über die Bugs die per MTP auftreten sollen.
6 MB/sec per USB ist (ohne MTP) sehr gut ! Ich erreiche nur wenig > 3 MB/sec.
Dein Wlanspeed ist allerdings sensationell niedrig. Du solltest auf mindestens 1.7 MB/sec kommen. Bitte teste das mal mit dem Eintrag
Code:
NoHighspeedFiletransfer=1
in der general.ini.

Sonst kann ich Dir allerdings nicht mehr helfen, bitte wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum

Mit dem Eintrag wird's nochmal langsamer Sad
Ich hoffe, FJ weiß weiter.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bege



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2019 21:00 Antworten mit ZitatNach oben

So, FJ hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass eine Verbindung zwischen zwei Geräten über Repeater wie bei mir wesentlich langsamer ist, als direkt über den Router. Also habe ich beide Geräte in die Nähe des Routers gebracht und die umfangreiche Datenübertragung gestartet.
1. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist etwas langsamer als per USB/ADB, aber akzeptabel
2. Die Übertragungsfehler passieren nicht.

Das ist schon mal sehr erfreulich, leider bleibt das Problem bestehen, dass eine Übertragung per USB/ADB vom PC zum Handy bei mir sehr fehleranfällig ist, im Prinzip unbrauchbar.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de