| Autor |
Nachricht |
tpcol
|
Verfasst am:
Mi März 27, 2019 17:19 |
  |
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Problem mit der Synchronisation mit Outlook/Exchange.
Seit kurzem werden bei meinem Outlook-Client die Uhrzeiten der Termine mit der Zeitzone GMT+1 bei den Terminen in der Winterzeit bzw. GMT+2 bei den Terminen in der Sommerzeit gespeichert. Die Anzeige in Outlook ist korrekt.
Wenn ich jetzt aber mit MPE synchronisiere, so werden - da aktuell ja Winterzeit - alle Termine, die in der Sommerzeit liegen, um eine Stunde zu früh eingetragen. Die Termine im kommenden Herbst (Winterzeit) sind wieder ok. Synchronisiert man jetzt ein zweites Mal, so werden die Termine in Outlook an GMT+1 angepasst. Bei weiteren Sync gibt es keine Verschiebungen mehr.
Auch wenn die Sommerzeit voraussichtlich 2021 abgeschafft wird, wäre ich dennoch vorher an einer Lösung interessiert.
Hat einer eine Idee?
Gruß
Thomas |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi März 27, 2019 21:07 |
  |
Willkommen im Forum!
Teste es bitte erst einmal mit einem Termin:
1. Löschen in Outlook
2. Korrektur in MPE
3. Sync erzwinge Handy > Outlook
Hättest Du den 1. Sync nicht durchgeführt wäre nur 1. + 3. nötig. |
|
|
   |
 |
RaBu
|
Verfasst am:
Do März 28, 2019 09:12 |
  |
Ich habe auch das Problem
Outlook - Termin 8:30 Uhr; Im PhoneExplorer Kalender 7:30 Uhr; im Handy Kalender 7:30 Uhr. Das gilt für alle Termine derzeit.
Synchronisiert wird mit der Einstellung "Outlook 2016".
Mehrfacher Sync ändert bei mir nichts.
Schönen Gruß
Rainer |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do März 28, 2019 09:28 |
  |
@ willkommen im Forum!
| RaBu hat Folgendes geschrieben: | | Mehrfacher Sync ändert bei mir nichts. |
Das ist korrekt, Du solltest
- vorher den Termin in Outlook löschen.
- dann den Termin in MPE auf 08:30 setzen
- jetzt erzwinge Sync Handy > PC |
|
|
   |
 |
RaBu
|
Verfasst am:
Do März 28, 2019 09:33 |
  |
Das ist nicht möglich - es handelt sich um hunderte von Terminen welche nicht alle von mir eingestellt wurden. Gibt es denn keine andere Korrektur? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do März 28, 2019 10:27 |
  |
Wie schon erwähnt, wenn Du vorher die Anzeige im Bestätigungsfenster berücksichtigst und der Synchronisierung von hunderten Terminen nicht zustimmst, geht es ohne Korrektur.
U.U. gibt es eine Lösung die Zeitzone bei den relevanten Terminen einfacher zu ändern, z.B. über ein VBA-Tool, ich kann Dir aber z.Z. nicht helfen. |
|
|
   |
 |
Gladis
|
Verfasst am:
Do März 28, 2019 12:46 |
  |
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Viele (komischerweise nicht alle) Termin sind in Outlook um eine Stunde nach hinten verschoben.
Blöderweise auch ganztägige Termine, die jetzt dadurch über 2 Tage gehen.
In Outlook ist es falsch und im Handy zum Glück noch richtig.
Es bringt aber leider nix mit "Handy überschreibt Outlook" zu syncronisieren. Das hat keinerlei Auswirkung.
Habe ein paar Termin in Outlook gelöscht. Im Handy sind sie noch vorhanden, werden aber nicht in Outlook neu angelgt.
Wäre schön, wenn es Hilfe gibt.
Katrin |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do März 28, 2019 13:23 |
  |
| Gladis hat Folgendes geschrieben: | | Habe ein paar Termin in Outlook gelöscht. Im Handy sind sie noch vorhanden, werden aber nicht in Outlook neu angelgt. |
Bitte installiere Dir die MPE 1.8.11 nightly
Falls das nichts bringt (bezüglich Übertragung > Outlook), stimmt irgend etwas in Deinen Einstellungen nicht !
Überprüfe:
- Synchronisiermodus => Beide Richtungen
- Welche Kalenderspeicher sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
- Welche Kalenderordner sind unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" aktiviert ? |
|
|
   |
 |
Gladis
|
Verfasst am:
Do März 28, 2019 13:38 |
  |
Hey Super,
jetzt ist alles wieder richtig.
Sowohl in Outlook, als auch im Handy.
Klasse!!! |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do März 28, 2019 13:41 |
  |
Danke für Dein Feedback!
Ich vermute mal, dass schon die Nightly den Erfolg gebracht hatte? |
|
|
   |
 |
Gladis
|
Verfasst am:
Do März 28, 2019 13:51 |
  |
Ja, ich habe nur die neue Version installiert und dann nochmal mit "Handy überschreibt Outlook" synconisiert.
Er hat war die neuen Termine nicht in der Sync-Übersicht aufgeführt, aber sie waren danach trotzdem (wieder) da. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do März 28, 2019 13:55 |
  |
Danke für die Info!
Du bist Dir sicher, dass Du unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenster "vor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung" aktiviert hast ? |
|
|
   |
 |
Gladis
|
Verfasst am:
Do März 28, 2019 15:12 |
  |
Ja, hatte ich gaaanz sicher an.
Er hat mir ja auch die Vorschläge gebracht, dass er die "falschen" Outlook Termine ins Handy übernehmen wollte.
Ich habe erst dann in diesem Fenster auf "Handy überschreibt Outlook" umgestellt. Nicht als Grundeinstellung. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do März 28, 2019 15:23 |
  |
OK, ich verstehe nur nicht, weshalb Dir die neuen Termine nicht im Bestätigungsfenster angezeigt wurden ?
Egal, wenn jetzt alles wieder i.O. ist!
Gruß icke |
|
|
   |
 |
tpcol
|
Verfasst am:
Do März 28, 2019 18:30 |
  |
Hallo zusammen,
leider habe ich vom Büro aus keinen Zugriff auf dieses Forum
Meine Test hatten ergeben, dass der "Versatz" um eine Stunde immer nur in der Richtung Outlook -> Android auftrat, nie aber in die andere Richtung. Mit allen oben beschriebenen Effekten.
Jetzt nach dem Update, löschen des Sync-Verlaufes und erzwungenem Outlook->Handy ist wieder alles OK.
Gruß
Thomas |
|
|
  |
 |
Ing.Krueger
|
Verfasst am:
Do Apr 25, 2019 10:22 |
  |
Hallo.
Nachdem ich auch (vermutlich durch ein Outlookupdate) ein ähnliches Problem hatte, möchte ich das Fehlverhalten und die Lösung beisteuern.
Problem:
Bei Serienterminen, die in der Winterzeit begannen, waren diese im Handy und MPE im Sommer um eine Stunde zu spät.
Auch bei Serienterminen die in der Sommerzeit begannen, waren diese im Handy und MPE in der Winterzeit um eine Stunde zuück.
Wohlgemerkt war im Outlook alles okay.
Lösung:
Da ein Löschen der Termine in Outlook bei mir nicht geht, da sie nicht von mir erstellt wurden, habe ich den Hinweis mit der "Nightly-Version" ausprobiert.
Und siehe da! Es funktioniert.
PS: Vielen Dank für dieses schöne Tool.
---------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...  |
|
|
  |
 |
|
|