FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE vergleicht Kalendereinträge mit Aufgaben: Bug? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Yukusoona



Anmeldedatum: 23.03.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Jun 15, 2019 15:42 Antworten mit ZitatNach oben

Liebes Forum,

gestern (14.06.2019) ist mir erstmalig folgendes Problem aufgefallen:

MPE vergleicht beim Synchronisierungsvorgang aus mir unerklärlichen Gründen Kalendereinträge mit Aufgaben.

Vorab: Ich nutze einen Outlook-2010-Kalender und Outlook-2010-Aufgaben. Ich synchronisiere immer in beide Richtungen via WLAN mit meinem Samsung-Handy (s. Signatur) und lasse mir alle Änderungen vorher im Infofenster anzeigen, bevor ich die Synchronisation bestätige. Seit Jahren klappt das problemlos.

Jetzt passiert beispielsweise folgendes:
MPE zeigt mir ein Kalender-Item an und schlägt vor: Handy-Eintrag wird durch Outlook-Eintrag ersetzt. In der rechten Spalte wird dann ja immer angezeigt, wie die beiden jeweiligen Einträge aussehen, die miteinander verglichen worden sind. Jetzt passiert nur folgende erstaunliche Sache: Outlook-Kalender-Item ist ein Kalender-Item, aber der Gegenpart auf dem Handy ist ein Aufgaben-Item mit völlig anderem Inhalt. Es kommt mir fast so vor, als wäre MPE beim Vergleichen "in der Zeile verrutscht" und würde völlig unterschiedliche Eintragsgruppen vergleichen.

Lösungsansätze:
Ich habe probehalber im Handy alle Aufgaben gelöscht. Danach hat MPE korrekt alle Aufgaben neu ins Handy übertragen, so dass ich dachte, alles würde gut. Sobald ich aber die nächste Änderungen vornehmne, erscheint beim nächsten Synchronisieren wieder der Bug.
Vorhin habe ich MPE auf dem Handy komplett "Daten / Cache" gelöscht und neu synchronisiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Ist solch ein Problem bekannt? Gibt es einen Lösungsansatz?
Wenn es hilft, dann mache ich einen Screenshot und poste ihn.

Vielen Dank im Voraus!

_________________
Samsung Galaxy S9 SM-G960F, Android 9
Windows 10 mit Outlook 2010
MyPhoneExplorer Client Version 1.0.66, Desktop Version 1.8.12
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9459

BeitragVerfasst am: So Jun 16, 2019 20:59 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte installiere Dir die MPE 1.8.11 nightly u.U. behebt die schon Dein Problem ?!

Sonst nutze die Funktion: MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Sync-Verlauf zurücksetzen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Yukusoona



Anmeldedatum: 23.03.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Jun 16, 2019 23:28 Antworten mit ZitatNach oben

"Sync-Verlauf zurücksetzen" hat das Problem gelöst! Ich habe gerade einen neuen Synchronisationsdurchgang gestartet und es läuft aktuell wieder wie geschmiert.

Vielen Dank für den schnellen Tipp und die schnelle Lösung!

_________________
Samsung Galaxy S9 SM-G960F, Android 9
Windows 10 mit Outlook 2010
MyPhoneExplorer Client Version 1.0.66, Desktop Version 1.8.12
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9459

BeitragVerfasst am: Mo Jun 17, 2019 07:50 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback,
Gruß icke!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30352
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Jun 18, 2019 22:52 Antworten mit ZitatNach oben

Da gabs tatsächlich noch einen Bug im Client!
In Client Version 1.0.66 ist dieses Problem behoben, das Update sollte spätestens morgen über den PlayStore verfügbar sein.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Yukusoona



Anmeldedatum: 23.03.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2019 22:13 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Rückmeldungen. Jetzt muss ich leider doch noch einmal Feedback dahingehend geben, dass die Synchronisation weiterhin nicht gut klappt.

Nachdem ich den Synchronisationsverlauf gelöscht hatte, wie oben genannt, und die nächste Synchronisation zunächst einmal wieder scheinbar ohne Zwischenfälle ablief, hat leider jede neue Änderung an Kalender- oder Aufgabeneinträgen beim folgenden Synchronisationsversuch erneut dazu geführt, dass nicht zueinander passende Items miteinander verglichen wurden. Zusätzlich habe ich gemerkt, dass im Zuge des Bugs und der Sync-Versuche Kalendereinträge mehrfach in meinem Outlook-Kalender aufgetaucht sind.

Nun habe ich beide Updates installiert, sowohl den Desktop- als auch den Android-Client (s. meine Signatur). Seitdem spinnt die Synchronisation leider total: das heißt jetzt haben sich auch meine Aufgaben-Items im Handy alle verdoppelt. Und beim Synchronisieren findet das Programm offenbar keine Einträge im Handy, denn es bietet mir kurioserweise an, die Desktop-Items im Handy neu zu erstellen (obwohl sie im Handy ja vorhanden sind).

Dieses Problem lässt sich aktuell auch nicht dadurch beheben, dass ich den Synchronisationsverlauf lösche oder im Desktop-Client den Handyinhalt neu einlesen lasse. Das heißt unterm Strich, dass ich nun auch keinen vernünftigen Workaround sehe.

Dies nur als Feedback. Sollte das Problem unbekannt sein (also mein individuelles Problem sein), so versuche ich im nächsten Schritt, MPE vollständig zu deinstallieren (also auf beiden Seiten) und danach zu reinstallieren.

Gruß!

_________________
Samsung Galaxy S9 SM-G960F, Android 9
Windows 10 mit Outlook 2010
MyPhoneExplorer Client Version 1.0.66, Desktop Version 1.8.12
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9459

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2019 22:36 Antworten mit ZitatNach oben

Doppelte Einträge sind nun neu, d.h. welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter
Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
Hast Du nur einen lokalen Kalender aktiviert...
Bezüglich Zuordnung:
Lösche alle Einträge im Handy und erzwinge einen Sync Outlook > Handy

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Zefi65



Anmeldedatum: 21.06.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2019 07:53 Antworten mit ZitatNach oben

Habe dasselbe Problem. Galaxy S7 sonst alles gleich. Nur ein Kalender aktiviert. Hat bisher immer funktioniert. Diese Lösung funktioniert leider auch nicht...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9459

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2019 07:59 Antworten mit ZitatNach oben

Wendet Euch bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressium

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Zefi65



Anmeldedatum: 21.06.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2019 09:41 Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem bestand übrigens schon bei EINER Version VOR 1.0.66 und VOR 1.08.12 (wollte noch Synchronisieren bevor ich die neueste Version von MPE update). Mit 1.0.66/1.08.12 bestehts weiterhin...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Yukusoona



Anmeldedatum: 23.03.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Jun 22, 2019 11:55 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, klappt bei mir leider auch nicht. Habe MPE komplett gelöscht und neu eingerichtet. Kalender und Kontakte alle eingestellt wir immer. Trotzdem will MPE plötzlich einen Outlook-Eintrag mehrfach im Handy erstellen und vergleicht Kalendereinträge mit Aufgaben-Items, was überhaupt keinen Sinn ergibt.
Wie ist das gemeint mit der Kontaktaufnahme? Soll ich das o.g. Problem nochmals per Email schildern?
Danke und Gruß

_________________
Samsung Galaxy S9 SM-G960F, Android 9
Windows 10 mit Outlook 2010
MyPhoneExplorer Client Version 1.0.66, Desktop Version 1.8.12
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9459

BeitragVerfasst am: Sa Jun 22, 2019 13:04 Antworten mit ZitatNach oben

Yukusoona hat Folgendes geschrieben:
Wie ist das gemeint mit der Kontaktaufnahme? Soll ich das o.g. Problem nochmals per Email schildern?

Nein, wende Dich per Mail mit einem Link zu diesen Thread an FJ , alles weitere entscheidet er dann.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30352
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2019 06:36 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin ziemlich sicher dass ich den Bug erwischt hab. Das Problem dabei ist aber dass die vorher installierten Client-Versionen möglicherweise fehlerhafte Aufgabeneinträge im Handy erstellt haben.

Sichert bitte euren Outlook Outlook-Kalender und die Aufgaben.
- löscht dann direkt in MPE Aufgaben im Handy alle Aufgaben von Hand
- drückt in MyPhoneExplorer Auf dem PC auf den 2. Button in der Toolbar beim Kalender (Vom Handy neu laden)
- geht dann nach Menü-Datei-Einstellungen-Synchronisierung-Kalender-Erweitert und drückt auf den Button "Sync-Verlauf zurücksetzen"
- startet dann den Kalendersync -> normalerweise sollte MyPhoneExplorer nun alle Aufgaben im Handy neu erstellen wollen und das Problem sollte erledigt sein

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Yukusoona



Anmeldedatum: 23.03.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2019 07:52 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank! Jetzt läuft es wieder!

_________________
Samsung Galaxy S9 SM-G960F, Android 9
Windows 10 mit Outlook 2010
MyPhoneExplorer Client Version 1.0.66, Desktop Version 1.8.12
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9459

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2019 08:02 Antworten mit ZitatNach oben

@Yukusoona
Danke für Dein Feedback, aber...
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bezüglich Zuordnung:
Lösche alle Einträge im Handy und erzwinge einen Sync Outlook > Handy

Was hast Du bei dieser Anweisung anders gemacht ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 / Client 1.0.66 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de