FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Datumsabhängige Unterordner erweitern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
skyteddy



Anmeldedatum: 15.09.2014
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2019 15:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franz Josef, hallo zusammen,

ich benutze MPE seit vielen Jahren und sichere damit auch regelmäßig u.a. meine Fotos.

Dazu gibt es in den Einstellungen -> Erweitert 2: [x] Datumsabhängige Unterordner erstellen

Mein eingestelltes Datumsformat ist yyyy.mm.dd, was auch tadellos funktioniert. Danke hierfür!

Dennoch gehe ich dann einmal im Monat her und kopiere und sortiere diese Bilder dann nochmal um, damit ich sie schneller am PC wieder finde. Z.B.

...
2019.06.17, Tauchkurs [Hinterdupfing]
2019.06.19, Fußballturnier Damen [Landsham]
2019.06.19, Grillen bei Max Mustermann [Meppen]
....

Gerne würde ich mir die gesamte Umkopiererei sparen. Gut, den Ordner umbenennen und ggf. das Erstellen eines zweiten Ordners für den gleichen Tag wird mir nie erspart, aber es wäre super, wenn ich im MPE das Datumsformat erweitern könnte, z.B.:
yyyy.mm.dd*

Wobei eben der Stern für alles stehen kann. Im schlimmsten Fall kann der Tages-Ordner, wie in meinem Beispiel am 19.06.2019, mehrfach vorkommen, was ja bisher nicht der Fall sein kann.

Die Implementierung würde mir sehr helfen und vor allem viel Plattenplatz am PC sparen.

Besten Dank und viele Grüße aus Bayern
R@iner


Zuletzt bearbeitet von skyteddy am So Aug 04, 2019 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9819

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2019 18:14 Antworten mit ZitatNach oben

Irgendwie verstehe ich Dein Vorhaben, Dein Handling und das Problem Speicherplatz nicht ?
Dass es nicht möglich ist, mehrere Ordner mit dem selben Namen zu erstellen, ist Dir bewußt ?!

Schon jetzt ist es aber möglich, den Ordner z.b. 2019.06.17, Tauchkurs [Hinterdupfing] wie folgt zu setzen:
Code:
 yyyy.mm.dd", Tauchkurs [Hinterdupfing"


Allerdings wäre das ja nur sinnvoll, wenn ausschließlich Fotos einer Kategorie (Tauchkurs [Hinterdupfing") übertragen werden sollen ?

Woher soll das Programm vorher wissen, welche Fotos zu welcher Kategorie gehören ?

Ein Speicherproblem sollte es nicht geben, wenn Du die Fotos verschiebst, statt sie zu kopieren Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
skyteddy



Anmeldedatum: 15.09.2014
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2019 23:42 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie verstehe ich Dein Vorhaben, Dein Handling und das Problem Speicherplatz nicht ?

Das merke ich gerade Very Happy

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ein Speicherproblem sollte es nicht geben, wenn Du die Fotos verschiebst, statt sie zu kopieren Wink

Vielleicht liegt es an meinem Dual-Boot-System und ich habe daher nen Denkfehler. Ich werde voraussichtlich das am Wochenende nochmal testen und dann detaillierter und nachvollziehbarer beschreiben, was ich meine.

Merci derweilen und weiterhin happy computing!
R@iner
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
skyteddy



Anmeldedatum: 15.09.2014
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2019 18:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franz Josef, hallo icke1954,

sorry für die späte Antwort und sorry für den unnötigen Thread Sad

Es ist/war mein Fehler, basiert auf meinem Multi-Boot-System. Ich habe vergessen, im zweiten System unter Einstellungen -> Erweitert 2 auch den Pfad bei "Datenbank" einzustellen. Alles andere war identisch. Darauf falle ich alle 5 Jahre beim Handywechsel rein. Sad Ich benutze ja keine Datenbank. Wenn da MPE-Hauptsverzeichnis stehen würde. Wink

Wenn der Datenbank-Pfad nicht auf das gleiche Verzeichnis zeigt, werden beim Sync eben die Bilder nochmal kopiert und wie eingestellt, ein datumsabhängiger Ordner angelegt, obwohl ich den Ordner eigentlich schon ergänzt/umbenannt hatte. Aber woher soll eben der MPE wissen, dass die Bilder schon kopiert wurden? Er überprüft das ja nicht anhand der Existenz der Datei, wovon ich ursprünglich ausging, sondern schaut in der PhotoSync.dat nach. Und die habe/hatte ich ja doppelt Sad

Nochmals sorry!

Weiterhin happy computing!
R@iner
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9819

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2019 20:12 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info!
Den Begriff MPE-Datenbank werden wir nicht ändern, unter MPE-Hauptverzeichnis würde ich z.b. eher das MPE-Programmverzeichnis verstehen => "c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer" .

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
skyteddy



Anmeldedatum: 15.09.2014
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2019 22:26 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
[...]unter MPE-Hauptverzeichnis würde ich z.b. eher das MPE-Programmverzeichnis verstehen => "c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer" .

Hey Du alter IT-Dinosaurier (nicht böse gemeint!), die Zeiten sind schon (sehr) lange vorbei, wo man unter Hauptverzeichnis das Programmverzeichnis gemeint hat!

Die Trennung von Programm und Daten gibt es seit unzähligen Windows-Versionen und in %ProgramFiles% bzw. %ProgramFiles(x86)" hat der normale User eh nix verloren!

In meinen Augen ist der Begriff "Datenbank" trotzdem irreführend bzw. suboptimal. Mal ganz abgesehen davon, dass man in dem Feld darunter ein Verzeichnis auswählt und keine Datenbank, also müsste es genau genommen "Datenbank-Verzeichnis" heißen. Wink

Hier noch ein paar Ideen:
- Daten-Verzeichnis
- Daten-Ablageort
- Pfad der Datenablage
- Pfad des Datenordners
- ...

Just my 2 cents
R@iner
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de