| Autor |
Nachricht |
Thomas700
|
Verfasst am:
Mo Jul 29, 2019 14:39 |
  |
Bisher habe ich mein Samsung A3 mit Outlook 2016 und Vorgängern relativ poroblemlos synchronisieren können.
Aus beruflichen Gründen habe ich nun zusätzlich in Outlook einen eigenen Kalender der über MS-Exchange mit dem Unternehmen synchronisiert wird. Im Handy lasse ich beide Kalender gemeinsam anzeigen. Soweit auch kein Problem.
Synchronisiere ich aber neue Termine werden auch immer wieder bereits erfasste und unveränderte Firmen/Exchange-Termine neu synchronisiert, was bei meinen Firmenkunden eine erneute Outlook Termin Anzeige - ohne dass sich ja der Inhalt geändert hat - angestossen (wird ja per E-Mail mitgeteilt). Das sorgt für Irritation. Und dies, obwohl ich schon eine Zeitzurücksync auf 0 Tage eingestellt habe.
Natürlich könnte ich jeden dieser Termine manuell von einer weiteren Sync. ausschließen, das ist aber mühsam und manchmal, wenn sich doch etwas geändert hat, problematisch.
Wo liegt bei den Einstellungen möglicherweise mein Fehler. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Jul 29, 2019 16:35 |
  |
Hallo und willkommen in unserem Forum!
Die Synchronisation mehrerer Kalendern sollte wie folgt erfolgen: Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern
Sonst wäre noch eine Option, den Exchange-Onlinekalender direkt in der Kalenderapp anzeigen zu lassen, dann kannst Du Dir den Sync über MPE sparen. |
|
|
   |
 |
Thomas700
|
Verfasst am:
Di Jul 30, 2019 11:15 |
  |
Danke. Das ist ja alles nicht mein Problem. Die beiden Kalender, mein Outlook und der Firmenkalender über Exchange, werden im Handy gemeinsam korrekt angezeigt.
Ich habe nur das Problem, dass trotz Einstellung > Sync > Datumsbereich > "Nur zukünftige Termine ..." Auch immer wieder von mir veranlasste Exchangetermine erneut angestossen werden, die aber schon vom Dritten bestätigt wurden. In der Folge erhält dieser Dritte erneut einen (identischen) Termin, was diese dann etwas irritiert. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Jul 30, 2019 12:40 |
  |
| Thomas700 hat Folgendes geschrieben: | | Die beiden Kalender, mein Outlook und der Firmenkalender über Exchange, werden im Handy gemeinsam korrekt angezeigt. |
Na dann verstehe ich Dein Problem nicht.
Weshalb mußt Du den Exchange-Kalender noch mittels MPE unbedingt synchronisieren ?
PS.
| Thomas700 hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe nur das Problem, dass trotz Einstellung > Sync > Datumsbereich > "Nur zukünftige Termine ..." Auch immer wieder von mir veranlasste Exchangetermine erneut angestossen werden, die aber schon vom Dritten bestätigt wurden. In der Folge erhält dieser Dritte erneut einen (identischen) Termin, was diese dann etwas irritiert. |
Die Funktion "Nur zukünftige Termine..." ist nur von OL > Handy wirksam!
Du hast das Problem mit den "zu vielen Köchen...", d.h. wie schon erwähnt, deaktiviere den Sync des Exchanges über MPE. |
|
|
   |
 |
Thomas700
|
Verfasst am:
Di Jul 30, 2019 19:52 |
  |
Danke.
Den Hinweis Exchange syncronisiert automatisch auch die Kalender kannte ich nicht. Ich hüte mich sonst vor jeglichen Clouds und sonstigen Diensten. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Jul 30, 2019 22:08 |
  |
Ja, das hängt wohl davon ab, ob die Firma die Einbindung in das Handy erlaubt ?!
Da Du schriebst, dass Du den Exchange problemlos im Handy einbinden konntest, gehe ich davon aus, es sollte funktionieren.
Sonst ist das von Dir beschriebene Problem mit MPE, meiner Meinung nach, wohl nicht lösbar  |
|
|
   |
 |
Thomas700
|
Verfasst am:
Mi Jul 31, 2019 16:23 |
  |
Mein Kunde hat die Einbindung erlaubt. Mir war nur nicht klar, dass dies a) dann nicht nur die E-Mails betrifft sondern auch die Kalenderfunktionen und b) dies dann auf allen eingebundenen Geräten quasi automatisch eine Syncronisation erfolgt und ich ergo dafür dann denn MPE nicht benötige. Man lernt eben nie aus. Danke nochmals für den Hinweis. |
|
|
  |
 |
Thomas700
|
Verfasst am:
Mi Jul 31, 2019 16:28 |
  |
Ein Nachtrag, der allerdings nichts mit dem MPE zu tun hat.
Auf dem Handy nutze ich die E-Mail SW "K9", die eben meine verschiedenen Konten gut verwaltet. Leider aber funktioniert eine Einbindung der MS-Exchange-Mail damit nicht, das Problem ist im Netz bekannt und dafür gibt es wohl derzeit keine Lösung. So mußte ich das Samsung-E-Mail-Programm nur für den Exchangedienst extra einbinden. Daher war ich nur auf dieses Problem fixiert und dachte weniger an die Kalendereinträge, von denen ich da eben dachte ich müßte sie auch "extra" synchronisieren |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Jul 31, 2019 17:18 |
  |
Danke für Dein Feedback und die Infos!
Gruß icke |