FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Erinnerungen bei ganztägigen Terminen um 8 h verschoben Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Magpie



Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2019 22:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

hab da ein Problem mit Erinnerungen bei ganztägigen Terminen im Zusammenhang mit Business Calendar auf einem Huawei P30 Pro - wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte:

- in MPE wurde eine Erinnerung für 11:15 Uhr eingestellt
- im Handy kommt der Termin mit Erinnerung "-615 Minuten" an (vermutlich wegen Sommerzeit, aber die fehlende Stunde würde nicht mal stören)
- Erinnerung im Handy um 10:15 Uhr würde ich daher noch verstehen, aber die kommt fatalerweise erst um 19:15

Mit allen bisherigen Handys hat das wunderbar funktioniert (zuletzt mit Sony Xperia Z5), aber beim P30 scheint da irgendwas anders zu sein ...
Providerwechsel hat's keinen gegeben, Zeit und -zone des Handys kommen von der Telekom.

Hat jemand eine Idee oder das auch schon gehabt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss, Magpie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Magpie



Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2019 23:11 Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag: Der vorinstallierte Huawei Kalender bietet für ganztägige Termine folgende Erinnerungen an:

- Keine
- Tag (9:00 Uhr)
- 1 Tag vorher (9:00 Uhr)
- 2 Tage vorher (9:00 Uhr)
- 3 Tage vorher (9:00 Uhr)
- 1 Woche vorher (9:00 Uhr)

Wäre es daher denkbar, dass Huawei bei ganztägigen Terminen nicht 00:00 als Basis nimmt, sondern eben diese 09:00 Uhr?
So zumindest würde eine "-615" Erinnerung bei 19:15 landen ...

Und wenn dem so wäre, was könnte man dagegen tun?

Die Erinnerung für ganztägige Termine auf 2:15 Uhr ändern wäre zwar theoretisch denkbar, würde aber (nicht nur) die Synchronisation mit Outlook durcheinander bringen, sondern vermutlich auch mein Hirn ... Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2019 08:19 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann weder den von Dir beschriebenen Fehler noch Deine Rechnungen nachvollziehen.
Eine Erinnerung um 11:15 am Vortag bedeutet für mich -765 Minuten, allerdings werden bei mir alle 1/4 Stunden auch als Stunden d.h. in Outlook 12,75 vorher angezeigt und im Business Calendar 2 wie in MPE "1 Tag vorher um 11:15"

Magpie hat Folgendes geschrieben:
Mit allen bisherigen Handys hat das wunderbar funktioniert (zuletzt mit Sony Xperia Z5), aber beim P30 scheint da irgendwas anders zu sein ...

Es kann möglich sein, dass der Standardkalender des Huawei da zwischen funkt.
Bitte Teste mal:
1. Glatte Stunden, also statt 11:15 => 11:00
2. Statt 11:15 => 9:00

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Magpie



Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2019 20:19 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ich kann weder den von Dir beschriebenen Fehler noch Deine Rechnungen nachvollziehen.


Das könnte an einem möglichen Missverständnis liegen, denn an diese ganztägigen Termine soll nicht am *Vor*-, sondern am selben Tage erinnert werden. Daher "-615": Der "Terminbeginn" eines ganztägigen Termines ist ja 00:00, mit -615 Minuten landet man dann bei 10 Stunden und 15 Minuten später, also um 10:15 des Tages mit diesem Termin.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Business Calendar 2 wie in MPE "1 Tag vorher um 11:15"


Macht vermutlich keinen Unterschied, aber ich verwendet nicht BC 2, sondern die gute alte Version. Wink

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Es kann möglich sein, dass der Standardkalender des Huawei da zwischen funkt.

Ja, genau das befürchte ich auch.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bitte Teste mal:
1. Glatte Stunden, also statt 11:15 => 11:00
2. Statt 11:15 => 9:00

zu 1: Macht bzgl. des Problems keinen Unterschied, der Termin kommt dann ne Viertelstunde früher, sprich um 19:00 Uhr.
zu 2: Ich verstehe zwar nicht ganz, was da anders sein soll, aber ein solcher Termin kommt erwarteterweise weitere zwei Stunden früher, sprich um 17 Uhr.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2019 21:25 Antworten mit ZitatNach oben

Magpie hat Folgendes geschrieben:
... denn an diese ganztägigen Termine soll nicht am *Vor*-, sondern am selben Tage erinnert werden.

Alles klar, danke für die Info!

Magpie hat Folgendes geschrieben:
zu 1: Macht bzgl. des Problems keinen Unterschied, der Termin kommt dann ne Viertelstunde früher, sprich um 19:00 Uhr.
zu 2: Ich verstehe zwar nicht ganz, was da anders sein soll, aber ein solcher Termin kommt erwarteterweise weitere zwei Stunden früher, sprich um 17 Uhr.

Ich hatte die Hoffnung, dass das Problem vom Standardkalender des Huawei kommt und von dem u.U. nur volle Stunden oder die Standardzeiten akzeptiert werden ?!

Übriens, in meinem Outlook 2010 werden Erinnerungen nach dem Termin nicht übernommen
Somit habe ich leider keine Idee mehr ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Magpie



Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2019 22:35 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte die Hoffnung, dass das Problem vom Standardkalender des Huawei kommt und von dem u.U. nur volle Stunden oder die Standardzeiten akzeptiert werden ?!
Ah, ok, verstehe. Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass der Huawei-Kalender da rummurkst, aber nicht etwa in vollen Stunden, sondern dass er schlicht die 09:00 als "Basis" für den Tag nimmt, statt wie jeder vernünftig Denkende die 00:00 zu lassen, um dann im Falle einer wirklich einzurichtenden Erinnerung 9 h auf die normalen 00:00 Uhr drauf zu rechnen.

Frage ist nur/nun, ob man das irgendwie automagisch umschiffen kann. Also z. B. bei allen relativen Erinnerungen (wie MPE sie anlegt) bzgl. ganztägiger Termine immer gleich mal 9 h abzieht ... natürlich nur in Richtung Handy. In der anderen Richtung müssten die draufgezählt werden, sonst rutschen die Termine ja nach jedem Hin- und Her-Synch um 9 h zurück und erinnern irgendwann ein halbes Jahr vorher ... Wink

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Übriens, in meinem Outlook 2010 werden Erinnerungen nach dem Termin nicht übernommen
Ja, das sieht bei meinen auch so aus - dennoch kommt die Erinnerung in (meinem) Outlook pünktlich. Allerdings darf ich solche in Outlook nciht bearbeiten, sonst ist die Erinnerung dahin bzw. steht auf 00:00 Uhr.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Somit habe ich leider keine Idee mehr ?
Schade - danke dennoch!

Sonst noch jemand ne Idee? Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2019 07:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hast Du schon mal probiert die Erinnerung des Standardkalenders zu deaktivieren, ich meine nicht in der App selbst, sondern in den App-Infos?
Die Erinnerung des Business Calenders muß natürlich eingestellt sein.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Magpie



Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2019 03:33 Antworten mit ZitatNach oben

Die Erinnerungen des Standard-Kalenders sind eh deaktiviert, sonst würde man für jeden Termin ja zwei Erinnerungen bekommen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2019 07:47 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, wäre ja auch zu leicht gewesen.
Aber dann habe ich auch keine Idee mehr Confused
Wünsche Dir ein schönes WE

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de