FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Standortdaten? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ulrike



Anmeldedatum: 24.03.2014
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2020 11:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
jemand will nachweisen, dass er (oder zumindest sein Handy) zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort war.
Er hat zwar seine Standortdaten deaktiviert. Aber er hat von dort aus (nicht über WLAN) eine WhatsApp geschickt. Kann er vom Provider (in diesem Fall Telekom) diesen Nachweis erhalten? Weiß das jemand?
Wäre wichtig für einen Nachweis gegenüber einem Gericht Rolling Eyes
Vielen Dank
Viele Grüße
Ulrike

_________________
Gruesse-von-Ulrike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1446
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2020 16:49 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn der Sachverhalt noch nicht zu lange her ist, kann der Provider die Information ermitteln, über welchen Sendemast die Verbindung des Telefons zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Netz hergestellt wurde. Darüber lässt sich zumindest eine ganz grobe Lokalisation ermitteln.
Allerdings speichert der Netzbetreiber diese Daten nicht ewig und um an diese Information zu gelangen wird es mehr benötigen als nur mal eben eine formlose Anfrage des Vertragspartners.

Da du ein "Gericht" erwähnst, noch ein Hinweis.
In einem zivilrechtlichen Verfahren sehe ich keine Chance. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht.
Im Strafrecht könnte das unter Umständen relevant sein. Hier bedarf es aber eines entsprechenden Antrages durch Staatsanwaltschaft oder Verteidiger. Ob das Gericht dem dann allerdings zustimmt ist fraglich, denn die Aussagekraft einer solchen Lokalisation ist doch sehr gering. Besonders weil, damit in keinster Weise bewiesen wurde, wer das Telefon zum fraglichen Zeitpunkt benutzt hat.

Ich würde meine Hoffnung nicht in eine WhatsApp Nachricht setzen.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ulrike



Anmeldedatum: 24.03.2014
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2020 17:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, vielen Dank! Mal gucken, vielleicht kriegt er es noch raus. Bei der Telekom weiß man angeblich nix ;-/ Viele Grüße

_________________
Gruesse-von-Ulrike
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de