FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalendersyncronisation Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jansenhenk



Anmeldedatum: 08.10.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Okt 08, 2019 15:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich verwende die Thbd Version 60.6.0 und möchte gerne mit meinem Galaxy S6 den Kalender syncronisieren.
Altersbedingt (70) scheine ich wohl nicht mehr in der Lage zu sein, die folgerichtigen Schritte ausuführen.
Kann/möchte mir jemand helfen?

Beste Grüße, der
jansenhenk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mx84



Anmeldedatum: 23.09.2019
Beiträge: 4
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Okt 08, 2019 18:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo jansenhenk,

ich bin zwar noch nicht so lange im Forum, aber ich nutze MPE schon seit über 12 Jahren (habe neulich eine alte Mail von FJ gefunden). Smile
Hast Du neben TB und Lightning auch MPE auf dem Rechner installiert??
Aus dem Playstore mußt Du Dir dann den Client auf dem Handy installieren.

Auf dem Rechner kannst Du in MPE unter Datei => Verbindung den Handytyp (hier: Google Android) und die Verbindung wählen.
Nimmst Du Wlan, müssen beide Geräte (Handy und Rechner mit MPE am selben Router angemeldet sein).

Wenn Du dann am Rechner über Datei => Einstellungen => Synchronisation gehst, kannst Du die einezelnen Rubriken (Kontakte, Kalender) anwählen.

Zum Anfang nur ein ganz grober Überblick, aber vielleicht kommst Du damit ja schon weiter? Falls nicht, melde Dich einfach.

Gruß
Andreas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9904

BeitragVerfasst am: Di Okt 08, 2019 19:22 Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen in unserem Forum!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du MPE auf dem Rechner und Handy installiert hast und nur die Einbindung von Thunderbird ein Problem für Dich ist ?!

  1. Das Lightning-Kalender-AddOn ist in Thunderbird installiert?
  2. Zusätzlich mußt Du das MPE-AddOn installieren:
    Thunderbird => Overflow (3 Linien) => Add-Ons => Zahnrad (Tool für alle Add-ons) => Add-on aus Datei installieren
  3. MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert
    - Profil wählen
    - Kalender wählen


Dann sollte es funktionieren!
PS.
Falls Du mal auf Thunderbird >= 68.0 updatest, musst Du Thunderbird vor dem Sync immer starten

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jansenhenk



Anmeldedatum: 08.10.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Okt 08, 2019 22:13 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank.
Ich weiss nicht wie ich es gemacht habe, ich habe beide Verfahren ausprobiert,
aber, auf einmal waren meine Handytermine im Thbd-Kalender gelandet.
Kleiner Schönheisfehler: alle vom System vorgegebenen "offiziellen" Gedenk- und Feiertage stehen nun zweifach an dem betreffenden Datum.
Nun, als Rentner habe ich die Zeit, die überzähligen zu löschen.

Nochmals Danke für die prompte Hilfe
sagt der
jansenhenk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9904

BeitragVerfasst am: Mi Okt 09, 2019 04:58 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
Betrifft doppelte "Feiertage":
Ich vermute mal stark, dass Du im Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender einen Onlinekalender (z.b. Google) aktiviert und dort den Feiertagskalender und in Thunderbird aktiviert hast.
Du solltest in jedem Fall einfachheitshalber nur einen Kalenderspeicher (den mit den Terminen) aktivieren, noch besser wäre, wenn Du einen lokalen Kalenderspeicher nutzen würdest.
Sonst...
bei der Verwendung von mehreren Kalenderspeichern siehe Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

Hast Du dazu noch Fragen, melde Dich einfach hier im Forum noch einmal!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jansenhenk



Anmeldedatum: 08.10.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Okt 09, 2019 07:53 Antworten mit ZitatNach oben

Erneut Danke, icke1954, hat alles geklappt.
Freundliche Grüße
jansenhenk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9904

BeitragVerfasst am: Mi Okt 09, 2019 08:00 Antworten mit ZitatNach oben

Super, schönen Tag noch!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de