Autor |
Nachricht |
john209
Anmeldedatum: 16.10.2019
Beiträge: 2
|
Verfasst am:
Mi Okt 16, 2019 12:36 |
|
Datumssynchronisationsproblem mit Thunderbird vCard 3.0 / Cardbook
Ich folgte der Beschreibung, wie man die Synchronisation mit CardBook / vCard 3.0 einrichtet.
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=29059&highlight=cardbook
Das funktioniert gut!
Synchronisationsfehler
Synchronisationsfehler beim Aktualisieren des Kontakts in Thunderbird CardBook nach der Synchronisation.
Anstatt dass der aktualisierte Kontakt mit dem Telefon synchronisiert wird, möchte MPE vom Telefon mit cardBook synchronisieren. Auf der falschen Seite.
Workaround
Öffnen Sie die vCard-Datei und entfernen Sie die Zeichen "-" und ":" aus dem Feld REV:.
vCard 3.0 Spezifikationen:
Es scheint, dass die 3.0-Spezifikationen die YYYYY-MM-DDTHH:MM:SSZ-Notation verwenden, während die 2.1 YYYYYMMDDDTHHMMSSZ verwendet.
https://www.evenx.com/vcard-3-0-format-specification
https://en.wikipedia.org/wiki/VCard#vCard_3.0
https://www.ietf.org/rfc/rfc2426.txt
Meine Analyse
Ich denke, dass in diesem Fall das Problem mit MPE darin besteht, Daten im Format YYYYY-MM-DDTHH:MM:SSZ der vCard 3.0 Versionsspezifikation nicht zu erkennen.
Übrigens: Die Spezifikation der vCard 2.1 hat das Datumsformat YYYYYYYMMDDDDTHHMMSSZ.
Obwohl der Workaround durch Änderung des Datums funktioniert, sollte MPE das Datum der Spezifikation vCard 3.0 erkennen?
Versionen:
Thunderbird 68.1.2.2
CardBook: 42.8
MPE: 1.8.12 nächtlich 3-10-2019 07:30:02
Zum reproduzieren:
Schritt 1:
MPE: Einstellungen: vCard Sync Info][1]]]]
Ich benutze die Version 3.0
Schritt 2:
Thunderbird / CardBook
Einen Kontakt hinzufügen [2]
Schritt 3:
MPE: Synchronisation der Kontakte [3]
Es sagt: Erstellen Sie neue Daten im Telefon.
Das ist gut. Das ist gut.
Schritt 4:
Ändern Sie den Kontakt in Thunderbird / CardBook [4]
Schritt 5:
MPE: Synchronisation des aktualisierten Kontakts [5]
Es sagt: Daten aus dem Telefon verwenden
Ich habe den Synchronisationsvorgang abgebrochen, weil nicht die Daten von Cardbook, sondern die alten vom Telefon synchronisiert wurden.
Schritt 6:
Öffnen Sie die vCard-Datei (mit Notepad++): addressbook.vcf
Das REV-Datum wird von CardBook REV:2019-10-16T12:13:16Z gespeichert.
anstelle von REV:20191016T121316ZZ
Es wird also als YYYYY-MM-DDTHH:MM:SSZ anstelle von YYYYYMMDDDTHHMMSSZ gespeichert.
Schritt 7:
Abhilfemaßnahme im Editor: Aktualisieren Sie das Datum auf REV:20191016T121316Z.
Aktualisieren Sie das Datum manuell auf YYYYYMMDDDTHHMMSSZ[7].
Schritt 8:
MPE: Starten Sie die Synchronisierung erneut: [8]
Verwendung von Daten aus der vCard-Datei. Jetz ist es gut.
MPE Versionsinfo[9]
[1]: https://i.stack.imgur.com/tt1LO.png
[2]: https://i.stack.imgur.com/mjV6Q.png
[3]: https://i.stack.imgur.com/LjEnL.png
[4]: https://i.stack.imgur.com/4TwXn.png
[5]: https://i.stack.imgur.com/lig7r.png
[6]: https://i.stack.imgur.com/Sh35T.png
[7]: https://i.stack.imgur.com/qM1Wl.png
[8]: https://i.stack.imgur.com/N2MpS.png
[9]: https://i.stack.imgur.com/EL0b6.png |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814
|
Verfasst am:
Mi Okt 16, 2019 14:42 |
|
Willkommen in unserem Forum!
Danke für den Hinweis, den ich nachvollziehen konnte!
Leider gibt es bei Konvertierung von vCard 2.0 > 3.0 noch weitere Probleme =>
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=141003#141003 |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Di Okt 22, 2019 14:48 |
|
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Bugs, das macht zumindest die Lokalisierung des Fehlers sehr einfach. Das Problem sollte in der aktuellen Nightly behoben sein: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
|
|
john209
Anmeldedatum: 16.10.2019
Beiträge: 2
|
Verfasst am:
So Okt 27, 2019 13:39 |
|
Vielen Dank für die Lösung dieses Problems! Es funktioniert. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814
|
Verfasst am:
So Okt 27, 2019 13:44 |
|
Danke für Dein Feedback!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme ::
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
| |