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Terminator
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Verfasst am:
Fr Okt 25, 2019 14:43 |
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Gestern erfolgte auf meinen Smartphone ein automatisches Update von Android 8 auf die Version 9. Nun funktioniert die Verbindung mit dem MPE nicht mehr, da dass WLan-Passwort als "falsch" zurückgewiesen wird. Das Passwort ist allerdings richtig. Auch der Versuch nach Vergabe eines neuen Passwort brachte keinen Erfolg. Was kann ich tun?
MPE-Version: 1.8.7
Client-Version: 1.0.47
Ich setze die alten Versionen noch aus Gründen der Zugriffsmöglichkeiten auf SD-Card und SMS ein und möchte die eigentlich ungern aktualisieren. |
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wtuppa
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Wohnort: Wien
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Verfasst am:
Fr Okt 25, 2019 15:31 |
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versuch mal die Standortdienste einzuschalten. bei Anrdoid 9 brauchst du mehr Berechtigungen für WLAN.
zeigt die MPE am Telefon den WLAN SSID an? |
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icke1954
Moderator
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Verfasst am:
Fr Okt 25, 2019 16:42 |
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Terminator hat Folgendes geschrieben: | ...da dass WLan-Passwort als "falsch" zurückgewiesen wird |
Was meinst Du mit WLan-Passwort ?
Bei MPE gibt es einen WLAN-PIN, den Du selbst festgelegt hast: Handy => MPE-Client => Einstellungen => WLAN-PIN
Dieser WLAN-PIN sollte auf keinen Fall mit Deinem Router-WLan-Netzwerkschlüssel, der oft auch als Wlan-Schlüssel / Wlan-Passwort bezeichnet wird, übereinstimmen. |
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Terminator
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Verfasst am:
Fr Okt 25, 2019 17:31 |
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@wtuppa
Standortdienste waren eingeschaltet und wlan SSID wurde angezeigt.
@icke1954
natürlich meinte ich den WLAN-PIN, glaube aber, dass im MPE nach "WLan-Passwort" gefragt wurde.
Aber egal, es funktioniert wieder. Was habe ich probiert?
zunächst habe ich die SSID-Anzeige geprüft. Diese zeigte den ACCESS-Point und nicht den Router an. Das sollte keine Rolle spielen, aber ich habe die WLAN-Verbindung auf den Router geändert. Es wurde eine neue IP vergeben, statt xxx.xxx.xxx.9 nun xxx.xxx.xxx.4.
Keine Verbindung - Hinweis: IN MPE ist fest xxx.xxx.xxx.9 eingestellt.
In MPE auf "automatisch" umgestellt und siehe da, sofortige Verbindung.
Dann WLAN-Verbindung wieder von "Router" zurück auf "AP" gestellt, da dieser näher steht.
Getestet: Verbindung funktioniert.
Jetzt auch die Änderung "automatisch" wieder zurück geändert auf feste IP.
Resultat: Keine Verbindung. Es sieht im Moment wohl so aus, dass Android 9 in Verbindung mit dem MPE ein Problem mit der Findung der festen IP-Adresse hat.
Ich danke Euch vielmals für die Unterstützung, die mich auf den richtigen Weg gebracht hat. |
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icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
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Verfasst am:
Fr Okt 25, 2019 18:32 |
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Wenn es in Deinem Handy möglich ist, solltest Du hier eine Fixe-IP setzen und dann die selbe in MPE.
Es gibt in MPE 2 Sicherheitsabfragen:
1. Bei Vergabe eines WLan_PINs:
2. Bei Vergabe eines Benutzerpasswortes:
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Terminator
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Verfasst am:
Fr Okt 25, 2019 18:46 |
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Der WLan-PIN war/ist vergeben und Benutzer-Passwort nutze ich nicht.
Leider kann ich im Handy keine feste IP vergeben, jedoch ist ind er Firtz!Box die Vergabe "immer der gleichen IP für das Gerät vergeben" eingerichtet.
Trotzdem funktioniert die Verbindung mit der Einstellung "...feste IP..." in MPE nicht, obwohl die Zuweisungen in MPE und Handy (über FB) identisch sind.
Aber mit der Einstellung "automatisch" in MPE funktioniert es ja; das genügt mir.
Trotzdem nochmal DANKE für Deine Hinweise. |
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icke1954
Moderator
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Verfasst am:
Fr Okt 25, 2019 20:34 |
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Terminator hat Folgendes geschrieben: | Trotzdem funktioniert die Verbindung mit der Einstellung "...feste IP..." in MPE nicht, obwohl die Zuweisungen in MPE und Handy (über FB) identisch sind. |
Erst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Infos!
Trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass bei der Vergabe einer fixen IP-Adresse das bei Dir nicht funktionieren soll ?
D.h. bitte ich Dich uns noch etwas zu helfen, um den Fehler diagnostizieren zu können.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, erscheint nach dem Setzen der fixen IP die Abfrage nach dem WLAN-Pin und wenn Du den korrekten Pin eingibst, kommt es zu einer Fehlermeldung ?
Kannst Du mir das Protokoll zukommen lassen ? |
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Terminator
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Verfasst am:
Sa Okt 26, 2019 18:34 |
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So, nun habe ich das nochmals ausführlich getestet.
1. Umstellung auf feste IP
2. Verbindungsversuch - es erfolgt Abfrage der WLAN-PIN
3. Eingabe des richtigen PIN
4. Meldungsfenster: Der angegebene PIN-Code ist falsch!
5. Kontrolle der IP im Handy: xxx.xxx.xxx.4
6. Kontrolle der eingetragenen IP in MPE: xxx.xxx.xxx.9
7. Kontrolle in Fritz!Box: hier steht: dem Gerät immer die gleiche IP zuweisen, und zwar xxx.xxx.xxx.9
8. Die IP unter 5. kann eigentlich nicht vergeben werden, weil
a) die x.9 zugewiesen werden soll und
b) die x.4 einer VM zugewiesen wurde, die jedoch im Moment nicht läuft.
9. Umstellung der IP in MPE auf x.4
10. Verbindung erfolgreich
Was sagt mir das?
Soviel, dass irgendwas oder irgendwo die Zuweisung der IP von der Fritz!Box über den AP verloren geht und die FB nicht bemerkt, dass eine IP doppelt vergeben wurde.
Das Problem scheint gefunden, jedoch die Ursache nicht behoben zu sein. Ich halte das mal im Auge und berichte, wenn es was neues gibt. |
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icke1954
Moderator
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Verfasst am:
Sa Okt 26, 2019 20:24 |
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Hmm, um ehrlich zu sein, verwirrt mich das alles ?
Was wohl eindeutig ist, dass Dein Handy, warum auch immer, von der Fritzbox die xxx.xxx.xxx.4 zugewiesen bekommt!
Hast Du den Router mal neu gebootet ?
Bei einer falschen IP sollte allerdings keine Pin-Code-Abfrage erscheinen, sondern die Fehlermeldung "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Verbindung zu xxx.xxx.xxx.9 konnte nicht hergestellt werden"
Kann es sein, dass bei Dir irgendwo noch ein zweites Gerät mit MPE rumliegt, oder Dein Nachbar auch MPE nutzt ? |
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Terminator
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Verfasst am:
So Okt 27, 2019 08:21 |
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icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Bei einer falschen IP sollte allerdings keine Pin-Code-Abfrage erscheinen, sondern die Fehlermeldung "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Verbindung zu xxx.xxx.xxx.9 konnte nicht hergestellt werden"
Kann es sein, dass bei Dir irgendwo noch ein zweites Gerät mit MPE rumliegt, oder Dein Nachbar auch MPE nutzt ? |
Ja, zuerst erscheint die Anzeige "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Verbindung zu xxx.xxx.xxx.9 konnte nicht hergestellt werden". Diese Meldung ist aber eher nur teilweise zu sehen und zu erahnen, da ich sie bereits kenne. Unmittelbar darüber erscheint sofort das Fenster mit der PIN-Abfrage.
Und nochmal Ja. Es gibt ein zweites Handy und eine zweite MPE Installation auf dem Rechner meiner Frau; natürlich mit eigenem Username und eigenem PIN im Client.
Ich vermute mal, das die FB die IP x.4 vergibt, da die VM nicht läuft und sie nicht bemerkt, dass die Lease noch nicht abgelaufen ist. Ob letztere gelöscht wird, wenn ich die FB neu starte, muss ich noch testen.
Insgeamt möchte ich aber nochmals bemerken, dass das beschriebene Verbindungsproblem erst nach dem Update auf Android 9 aufgetreten ist. |
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icke1954
Moderator
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Verfasst am:
So Okt 27, 2019 08:51 |
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Terminator hat Folgendes geschrieben: | Es gibt ein zweites Handy und eine zweite MPE Installation auf dem Rechner meiner Frau; natürlich mit eigenem Username und eigenem PIN im Client.
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Dann könnte ich mir das wie folgt erklären:
Dein Router vergibt (aus welchen Gründen auch immer) die IP's wie folgt:
1. Handy Deiner Frau: xxx.xxx.xxx.9
2. Dein Handy: xxx.xxx.xxx.4
Weshalb der Fehler zeitgleich mit der Umstellung auf Android 9 auftrat, weiß ich auch nicht. |
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Terminator
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Verfasst am:
So Okt 27, 2019 09:36 |
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Interessante Sache. Ich werde das mal weiter verfolgen und beobachten.
Nochmals Vielen Dank, dass Du Dich des Problems angenommen hast. |
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