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Thomas_2



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BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2019 18:57 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich verbinde seit ein paar Wochen mein neues Smartphone über Bluetooth mit meinem Büro- und Privat-PC und habe das Problem, dass die Verbindung immer erst funktioniert, wenn ich das Smartphone erneut mit den PCs kopple Sad.

Das Smartphone wird im MyPhoneExplorer bei "Verbindung" im Fenster "Handy Typ" sowohl oben im Fenster mit dem Bluetooth Namen, als auch unten bei Port mit einem COM-Port und Namen aufgeführt.

Ich habe beides nacheinander als Verbindungstyp ausgewählt und versucht zu verbinden. Hier die Ergebnisse:

Auswahl oben ohne Port:
Fehlermeldung von Myphoneexplorer:
"Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Bluetooth Connect Error: [45] Unable connect."

Auswahl eines Ports:
"Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
COM9 konnte nicht geöffnet werden !!"

Interessant ist, dass unter "weitere Bluetooth Einstellungen" bei Windows 10 ein eingehender Port 8 und ein ausgehender Port 9 angezeigt wird.
Beim Port 9 steht hinter dem Bluetooth Namen des Smartphones noch 'MyPhoneExplorer'.

Wenn ich entkopple und wieder neu kopple, dann funktioniert es reibungslos.

Das Smartphone ist ein XIAOMI MI 9 und die PCs haben Windows 10 (Pro und Enterprise).

Viele Grüße
Thomas
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icke1954
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BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2019 23:52 Antworten mit ZitatNach oben

Der Zugriff ohne COM-Schnittstelle wurde wegen genau dieser instabilen Bluetoothverbindungen von FJ reallisiert. D.h. der direkte Zugriff (wenn möglich) über eine API ist immer stabiler.
Leider sind nicht alle Bluetooth-Adapter kompatibel, so dass zur Not die Verbindung auch noch über die COM-Schnittstelle realisiert werden kann.

Eine Lösung wäre, dass Du Dir einen Bluetooth-Jongle zulegst, dessen API von MPE erkannt wird.

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Thomas_2



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BeitragVerfasst am: So Dez 01, 2019 12:02 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Eine Lösung wäre, dass Du Dir einen Bluetooth-Jongle zulegst, dessen API von MPE erkannt wird.


Vielen Dank für die Info.

Wie erkennt man, dass ein Dongle von MyPhoneExplorer unterstützt wird?

Hat jemand hier schon Erfahrungen und kann mir einen Dongle empfehlen?
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icke1954
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BeitragVerfasst am: So Dez 01, 2019 13:33 Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube die Mehrzahl der Dongles ist kompatibel ?!
Ich besitze 2 funktionierende:
1. GEMBIRD BTM-Mini2 Bluetooth Adapter
2. hama Bloetooth USB-Adapter Version 4.0 + EDR

Aber auch alle preisgünstigen Logitech-Dongles sollten, nach Aussagen hier im Forum funktionieren.

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Thomas_2



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BeitragVerfasst am: So Dez 01, 2019 18:26 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube die Mehrzahl der Dongles ist kompatibel ?!
Ich besitze 2 funktionierende:
1. GEMBIRD BTM-Mini2 Bluetooth Adapter
2. hama Bloetooth USB-Adapter Version 4.0 + EDR

Aber auch alle preisgünstigen Logitech-Dongles sollten, nach Aussagen hier im Forum funktionieren.


Der Dongle, von dem ich zwei Stück gekauft habe (Büro- und Privat-PC) ist ein Markendongle von TP-Link, Modell UB400. Hat mich jeweils ca. 10 € gekostet.
https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/ub400/

Wie geschrieben, verbindet sich der Dongle auch ohne Comport. Das mit dem Comport habe ich erst gemacht, nachdem ich die Probleme hatte.

Ich habe nach den beiden Dongles gesucht. Der Gembird BTD Mini2 ist wohl vor 9-10 Jahren auf den Markt gekommen. Bei dem großen Auktionshaus mit den 4 Buchstaben gibt es den BTD Mini5 für ca. 10 €.
Den Hama habe ich leider nur für 15 € oder mehr gefunden.

Deshalb habe ich mich für einen Logitech Dongle entschieden:
https://www.logitech.com/de-de/product/unifying-receiver-usb
Habe ihn gerade bei dem anderen großen Händler mit den 6 Buchstaben für ca. 10 € bestellt. Ist am Mittwoch da Smile.

Danke für die Hilfe
Thomas
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icke1954
Moderator


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BeitragVerfasst am: So Dez 01, 2019 19:16 Antworten mit ZitatNach oben

Thomas_2 hat Folgendes geschrieben:
Wie geschrieben, verbindet sich der Dongle auch ohne Comport.

Das hatte ich allerdings nicht so verstanden =>
Thomas_2 hat Folgendes geschrieben:
Interessant ist, dass unter "weitere Bluetooth Einstellungen" bei Windows 10 ein eingehender Port 8 und ein ausgehender Port 9 angezeigt wird.
Beim Port 9 steht hinter dem Bluetooth Namen des Smartphones noch 'MyPhoneExplorer'.

Wenn ich entkopple und wieder neu kopple, dann funktioniert es reibungslos.

Bedeutete für mich, dass es beim 2. Versuch über den COM-Port realisiert wurde und nicht über MPE direkt ?

Bitte teile uns mit, ob der Logitech dann funktioniert ?!

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Thomas_2



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BeitragVerfasst am: Mo Dez 02, 2019 09:27 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Das hatte ich allerdings nicht so verstanden =>


Oh, sorry, war vielleicht nicht eindeutig.

Ich hatte geschrieben:
++++++++++++++++++++++++++++
Das Smartphone wird im MyPhoneExplorer bei "Verbindung" im Fenster "Handy Typ" sowohl oben im Fenster mit dem Bluetooth Namen, als auch unten bei Port mit einem COM-Port und Namen aufgeführt.

"Ich habe beides nacheinander als Verbindungstyp ausgewählt und versucht zu verbinden. Hier die Ergebnisse:

Auswahl oben ohne Port:

Fehlermeldung von Myphoneexplorer:
"Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Bluetooth Connect Error: [45] Unable connect."

Auswahl eines Ports:
"Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
COM9 konnte nicht geöffnet werden !!"
++++++++++++++++++++++++++++

Wie oben angegeben wird bei beiden Optionen von MyPhoneExplorer eine Fehelermeldung ausgegeben. Diese ist jedoch, wie zu sehen, anders.

Und, wie ich ebenfalls geschrieben hatte:
"Wenn ich entkopple und wieder neu kopple, dann funktioniert es reibungslos."

Die Dongles werden bei Auftritt des Fehlers bei beiden Rechnern unter Bluetooth Geräte als gekoppelt aufgelistet.

Werde bis spätestens Ende der Woche berichten Smile.
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Thomas_2



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BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2019 19:24 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir heute den Logitech Dongle angeschaut und leider feststellen müssen, dass es gar kein Bluetooth Dongle ist Sad .

Hatte im Internet nach "Logitech Bluetooth Dongle" gesucht und den gefundenen gleich bestellt. Leider ohne nochmal zu schauen, was Unifying bedeutet. Hier die Info dazu:
https://www.giga.de/unternehmen/logitech/specials/logitech-unifying-receiver-empfaenger/

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Aber auch alle preisgünstigen Logitech-Dongles sollten, nach Aussagen hier im Forum funktionieren.

Könnte mir jemand hier im Forum die Bezeichung von einem der von icke erwähnten günstigen Logitech Bluetooth Dongles mitteilen. Ich habe, auch mit der Suche im Forum, immer nur einen teuren Logitech HUB gefunden, der Bluetooth kann.

Irgendwie glaube ich schon die ganze Zeit, dass es nicht am den TP-Link Dongles liegt. Ich werde im Windows nochmal alle Einstellungen durchgehen. Vielleicht wird durch Windows die Verbindung in eine Art Schlafmodus versetzt.

Viele Grüße
Thomas
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icke1954
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BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2019 20:54 Antworten mit ZitatNach oben

Noch einmal zu Deiner Aussage:
Thomas_2 hat Folgendes geschrieben:
Wie geschrieben, verbindet sich der Dongle auch ohne Comport.


Dann realisiere bitte mal folgendes:
- Die vorhandene Bluetoothkopplung in Dem Windows-Bluetoothmanager entfernen (Gerät entfernen)
- Auf dem Handy Bluetooth und den MPE-Client starten
- eine Kopplung über MPE => F2 => Verbindung => Bluetooth => "Dein Handyname" => warten dann OK
Bitte nicht die Funktion "Port" aktivieren!
Jetzt mußt Du auf dem Handy den Kopplungs-Pin, der Dir auf dem PC angezeigt wird, eingeben.
Dann sollte es problemlos funktionieren.

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Koelner



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BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 08:32 Antworten mit ZitatNach oben

Ein kurzer Einwurf von mir zu dem Thema.

Ich habe aktuell das Problem, dass ich zwei Geräte via BT mit dem MPE verbinde. Beim wechsel des Nutzers, wird aber der COM-Port nicht mit gewechselt sondern bleibt auf dem letzten Stand stehen. Ich muss also jedes Mal erst in die Einstellungen des MPE und den richtigen COM-Port für das jeweilige Gerät auswählen.

Das ist jetzt nicht genau der gleiche Fehler, wie er oben beschrieben wurde aber geht in die selbe Richtung. Eventuell ist das aber auch hier von Bedeutung.

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Thomas_2



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BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 11:06 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab's geschafft Very Happy

Hatte gestern keine Zeit mehr die Lösung zu posten.

Ich muss nur in Windows 10 das Infocenter aufrufen. Dort sind unten ganz viele Knöpfe für Verbindungen (Netzwerk, VPN etc.).
Bei Bluetooth stand bei mir "nicht verbunden". Ich musste nur zweimal auf den Knopf drücken um Bluetooth aus und einzuschalten. Danach hat sich Windows 10 mit dem Smartphone verbunden.
Es war also, wie ich vermutet hatte. Das Smartphone war noch korrekt gekoppelt und wird im Windows unter Bluetooth Geräten angezeigt, ist aber nicht verbunden. Anscheinend stellt Windows bei mir die Bluetooth Verbindung nicht wieder automatisch her, wenn das Smartphone mal ausßer Reichweite oder Bluetooth an dem Gerät aus war.

Ich habe daraufhin mal im Internet nach einer Möglichkeit gesucht, dass mein Windows sich automatisch mit meinem Smartphone vebindet, wenn dieses außerhalb der Reichweite oder aus war und wieder zur Verfügung steht. Habe aber nur Threads mit ähnlichen Problemen aber ohne Lösung gefunden.

Wahrscheinlich hat icke recht damit, dass es am Stick liegt. Ich bin aber trotzdem mit der oben beschriebenen Lösung ganz glücklich und bleibe bei meinen bisherigen Dongles.

@icke194
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
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icke1954
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 13:14 Antworten mit ZitatNach oben

@Koelner
Du solltest, wenn möglich, die Verbindung nicht über die COM-Schnittstelle realisieren.
Bei mir funktioniert der Wechsel problemlos.

@Thomas_2
Danke für Dein Feedback und die Info!
Ich bin mir immer allerdings immer noch nicht sicher, ob Deine Bluetooth-Jongles mit MPE direkt, also ohne COM-Schnittstelle, funktionieren oder nicht.
Dazu müsstest Du das realisieren:
- Die vorhandene Bluetoothkopplung in Dem Windows-Bluetoothmanager entfernen (Gerät entfernen)
- Auf dem Handy Bluetooth und den MPE-Client starten
- eine Kopplung über MPE => F2 => Verbindung => Bluetooth => "Dein Handyname" => warten dann OK
Bitte nicht die Funktion "Port" aktivieren!
In jedem Fall ist die Kopplung ohne COM stabiler!

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Koelner



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BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 15:07 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Du solltest, wenn möglich, die Verbindung nicht über die COM-Schnittstelle realisieren.

Beim HTC (Telefon) geht das, beim ASUS (Tablet) leider nicht.
Ohne COM-Port bekomme ich keine Verbindung zum Tablet.

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icke1954
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 15:39 Antworten mit ZitatNach oben

@Koelner
Manchmal ist das mit der Verbindung in der Tat etwas schwierig ?!
Bei der ersten Verbindung hatte ich in der Regel auch Probleme, d.h ich erhielt eine Fehlermeldung?
Dann beim 2. oder 3. Mal funktionierte es.
Wichtig ist:
- Die vorhandene Bluetoothkopplung in Dem Windows-Bluetoothmanager entfernen (Gerät entfernen)
- Auf dem Handy Bluetooth und den MPE-Client starten
- eine Kopplung über MPE => F2 => Verbindung => Bluetooth => "Dein Handyname" => warten dann OK

Wirst Du aufgefordert einen Pin einzugeben oder zu bestätigen (die stimmen, aus welchen Gründen auch immer, nicht überein, es funktioniert aber bei mir) mußt Du den eingeben oder bestätigen.

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Thomas_2



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BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2019 19:04 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

@Thomas_2
Danke für Dein Feedback und die Info!
Ich bin mir immer allerdings immer noch nicht sicher, ob Deine Bluetooth-Jongles mit MPE direkt, also ohne COM-Schnittstelle, funktionieren oder nicht.
Dazu müsstest Du das realisieren:
- Die vorhandene Bluetoothkopplung in Dem Windows-Bluetoothmanager entfernen (Gerät entfernen)
- Auf dem Handy Bluetooth und den MPE-Client starten
- eine Kopplung über MPE => F2 => Verbindung => Bluetooth => "Dein Handyname" => warten dann OK
Bitte nicht die Funktion "Port" aktivieren!
In jedem Fall ist die Kopplung ohne COM stabiler!


Ich habe Deine Anleitung befolgt und alles ausgeführt.
Danach habe ich beim Smartphone Bluetooth aus- und wieder eingeschaltet, um zu testen, ob es eine Verbesserung gibt. Beim ersten Verbinden hat sich MyPhoneExplorer beim Verbinden komplett aufgehängt. Man sah nur noch minutenlang "Verbindung wird hergestellt".
Ich musste den Task abschießen.

Jetzt aber die gute Nachricht. Beim zweiten Mal hat alles wunderbar funktoniert. MyPhoneExplorer stellt die Verbindung selbsttätig wieder her.
Man kann das wunderbar im Infocenter von Windows 10 beobachten. Wenn man Bluetooth am Smartphone ausschaltet und das Infocener aufruft steht erst Mal "Nicht verbunden" bei Bluetooth. Nach dem Einschalten von Bluetooth steht diese Meldung immer noch da.
Sobald man aber im MPE Verbindung herstellen aufruft wechselt diese Meldung auf "Bluetooth" und die Verbindung ist hergestellt Very Happy

Super, vielen Dank!

Den Logitech Stick habe ich übrigens heute per kostenloser Retoure wieder zur Post gebracht.

PS:
Leider sind seit gestern alle Smartphoneprofile, die ich über viele Jahre gesammelt habe, im MPE verschwunden. Habe aber gesehen, dass es dazu einen Thread hier im Forum gibt und werde mein Glück versuchen.


Zuletzt bearbeitet von Thomas_2 am Sa Dez 07, 2019 00:19, insgesamt einmal bearbeitet
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