FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sicherung von Terminen läßt sich nicht wiederherstellen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Arcanow



Anmeldedatum: 29.11.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2020 19:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe aus einer Sicherung alle Kontakte, Notizen etc. erfolgreich auf ein neues Handy übertragen können (Android 9). Nur die Kalendereinträge erscheinen einfach nicht. Das alte Handy war Android 6.

Ich benutze aCalendar+, die Wiederherstellung aus dem Backup dauert auch richtig lange, aber im Kalender erscheinen die Termine einfach nicht.

Aufgefallen ist mir, daß im neuen Handy unter "Kalenderliste" in cCalendar+ die Benennung der neuen Kalender etwas anders ist, und sich auch nicht ändern läßt (da gibt es "nobody@localhost, darunter steht ein Kalender, den ich umbenannt habe in XXX (Name des alten Kalenders). Im alten Handy steht in der Kalenderliste XXX und darunter nochmal XXX.

Ich habe schon in den Einstellungen die Namen des Kalenders geändert, aber die Termine erscheinen einfach nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Kalenderdaten zwar übertragen werden, aber evtl irgendwohin, wo sie unsichtbar bleiben.

Hat jemand einen Tipp, wie ich wieder an meine Termine komme?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2020 19:50 Antworten mit ZitatNach oben

Ist ein 3.Programm wie Outlook oder Thunderbird mit eingebunden?!
Um wie viele Kalenderspeicher geht es ?
Sind es Online- oder Offline-Kalenderspeicher ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Arcanow



Anmeldedatum: 29.11.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2020 22:54 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe meine Kalender nur lokal, Google sync ist abgeschaltet. Ich hatte einen Kalender, in dem die Termine farblich zwischen privat und beruflich unterschieden wurden; außerdem einen Geburtstags- und einen Feiertagskalender. Die Geburtstage wurden wiederhergestellt, nur die beruflichen und privaten Termine nicht. Outlook und Thunderbird sind außen vor, mein Kalender ist ausschließlich im Handy und ich sichere periodisch mit Myphonexplorer.

Ich hab jetzt eine andere Lösung gefunden: zum Glück waren die Kalenderdaten waren noch auf dem alten Handy. Ich habe das mit Myphonexplorer verbunden, alle Termine markiert, und diese dann per Rechtsklick mit "export/import" als ical-Datei exportiert. Diese ical-Datei ließ sich dann, ohne zu mucken, in aCalendar+ importieren.

Kleiner Nachteil ist, daß die farbliche Markierung verschwunden ist. Aber die Termine sind wieder da und lassen sich nachvollziehen. Damit kann ich leben Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2020 02:00 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Infos!
Du hast ja das Problem mittels der Export/Import-Funktion gelöst.
Allerdings hört sich das so an, als wenn jetzt anders als zuvor, alle Termine in einem Kalender gelandet sind ?
Die relativ lange Rücksicherung beim ersten Mal, deutet darauf hin, dass nicht nur die Geburtstage rück-gesichert wurden ?!
D.h. u.U. befinden sich die Termine in einem Kalenderspeicher, den Du nur nicht im aCalender+ zur Ansicht aktiviert hattest ?!

Du kannst übrigens auch im MPE-Client unter Einstellungen => Lokale Kalender verwalten neue Kalenderspeicher erstellen und bearbeiten.
In jedem Fall solltest Du Dir den Inhalt der auf dem Handy befindlichen Kalenderspeicher wie folgt mal anschauen:
- Unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender temporär mal alle Kalenderspeicher aktivieren
- MPE => Kalender (Ansicht "Terminliste")=> Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden")
- Jetzt kannst die Termine alle nach der Spalte "Kalender" sortieren und leicht die überflüssigen Termine zum löschen markieren und Sync
- Dann aktivierst Du unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender wieder nur die notwendigen Kalenderspeicher

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Arcanow



Anmeldedatum: 29.11.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2020 13:07 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für's Feedback. Ich hab nochmal nachgesehen, die Termine waren nur in einem Kalender. Die Kalender-App ermöglicht es, daß man den verschiedene Farben zuweist innerhalb eines Kalenders.

Ich hatte bei der Rücksicherung alle Häkchen weggemacht, außer bei den Terminen. Es waren aber 700, vielleicht hat es deshalb so lange gedauert. Außerdem hatte das alte Handy ab und an Probleme mit OTG (wurde manchmal nicht erkannt), evtl. hat das auch eine Rolle gespielt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2020 14:14 Antworten mit ZitatNach oben

Arcanow hat Folgendes geschrieben:
Ich hab nochmal nachgesehen, die Termine waren nur in einem Kalender

OK, wenn Du nur einen Kalender nutzt, ist jetzt ja alles, bis auf die Terminfarben, in Ordnung.

Für mich ist allerdings nicht nachvollziehbar, weshalb dann (zuvor Termine in nur einem Kalenderspeicher) nur die Geburtstagstermine angezeigt wurden?!
Eine weitere Frage wäre auch: Wurden in MPE auch nur die Geburtstagstermine angezeigt!
Das Wichtigste ist natürlich, dass Du jetzt zufrieden bist Exclamation
Allerdings bin ich der Meinung, dass etwas Hintergrundwissen und die Klärung an Ungereimtheiten nie schaden kann, um künftig ähnliche Probleme zu meiden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de