Autor |
Nachricht |
xoph
Anmeldedatum: 27.10.2014
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Mo März 30, 2020 16:47 |
  |
realme 3 pro, android 10, Verbindung über WLan, MPE 1.8.13, MPE-Client 1.0.70, win 10,
Hallo!
Nach upgrade des smartfone auf Android 10 ergibt sich folgendes Problem:
Nach öffnen des MPE und Synchronisierung per Sync-Button werden alle Termine im smartfone doppelt (und nach Wiederholung, weil der Vorgang abgebrochen wird, da die Verbindung abbricht trotz beidseitiger standby-Aufhebung: dreifach!) eingetragen. Auf dem desktop sind alle Termine ab dann mit einem Sternchen versehen (welches ja eigentlich auf neu eingetragene und noch nicht synchronisierte Termine hindeutet).
Es gibt nur einen lokalen account (Kalender).
Wie bekomme ich die dreifachen Einträge im smartfone wieder (elegant) beseitigt?
Ein backup habe ich vom desktop-Kalender bereits gemacht.
Besten Dank für Eure Hilfe
C. M.
P.S. die Suche nach bisherigen supports bei ähnlichen Problemen haben nicht weiter geholfen. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17201
|
Verfasst am:
Mo März 30, 2020 22:01 |
  |
Ist bei Dir ein 3.Programm wie z.b. Outlook mit eingebunden ?
Werden bei Dir, wie beschrieben, wirklich alle Termine mit einer Sonne angezeigt oder sind u.U. noch die relevanten/korrekten Termine ohne Sonne.
Existiert eine Sicherungsdatei ?
Um wie viele Termine geht es? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
xoph
Anmeldedatum: 27.10.2014
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Di März 31, 2020 00:31 |
  |
Hallo Icke,
es ist kein weiteres Programm, wie OL eingebunden.
Alle Termine des local account sind mit Sonne versehen.
Nur Termine der Kalender week numbers und Feiertage Deutschland nicht.
Ich habe auf dem Rechner eine Sicherung erstellt, als das Problem auftrat.
Sorry, es handelt sich um viele, sehr viele Termine (die letzten 10 Jahre?). |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17201
|
Verfasst am:
Di März 31, 2020 00:59 |
  |
Bitte kontrolliere, ob dem MPE-Clients u.U. Rechte entzogen wurden ?
xoph hat Folgendes geschrieben: | Nur Termine der Kalender week numbers und Feiertage Deutschland nicht. |
Du bist Dir darüber im klaren, dass das 2 Kalender von Google sind ?!
Du schriebst auch
xoph hat Folgendes geschrieben: | Es gibt nur einen lokalen account (Kalender). |
dann solltest Du auch nur den lokalen Kalender zum Sync aktivieren. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
xoph
Anmeldedatum: 27.10.2014
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Mi Apr 01, 2020 21:52 |
  |
Hallo Icke,
wie und wo kontrolliere ich ob dem MPE-Client u. U. Rechte entzogen wurden?
Ich bin mir darüber im Klaren das 2 Kalender von google sind, die machen aber nicht die Probleme!
Sondern der local account - Kalender.
In den Einstellungen vom MPED-Client sind unter den zu synchronisierenden Kalendern nur die 2 google-Kalender mit positiven Haken versehen.
Soll ich den local account auch anhaken? Und dann synchronisieren? Habe ich dann die dreifachen Termine nicht auch auf dem PC?
Ich habe natürlich in den dreifach dargestellten Kalender auf dem smartfone auch schon neue Termine eingetragen, die aber bisher nur einfach dargestellt werden.
Diese Termine habe ich händisch in den MyPhoneExplorer-Kalender auf dem desktop übertragen und auch eine Sicherung angelegt.
Macht es Sinn den local account kalender auf dem smarfone zu löschen und einen neuen zu aktivieren?
Und in diesen die letzte Sicherung einzuspielen (ich glaube das traue ich mir zu!)
Gruß
C.M. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17201
|
Verfasst am:
Do Apr 02, 2020 00:21 |
  |
xoph hat Folgendes geschrieben: | ...wie und wo kontrolliere ich ob dem MPE-Client u. U. Rechte entzogen wurden? |
Das App-Icon gedrückt halten => App-Info => Berechtigungen
xoph hat Folgendes geschrieben: | In den Einstellungen vom MPED-Client sind unter den zu synchronisierenden Kalendern nur die 2 google-Kalender mit positiven Haken versehen |
OK, das sehe ich anders
- Exportiere alle relevanten Termine in eine iCal-Datei
- Aktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den einen lokalen Kalender
oder
- Erstelle unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten einen neuen lokalen Kalenderspeicher. Deaktiviere alle anderen.
- MPE => Kalender =>Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)
- Importiere in die leere Kalenderliste die zuvor exportierten Termine
Die doppelten kannst jetzt leicht löschen
- Sync |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
xoph
Anmeldedatum: 27.10.2014
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Do Apr 02, 2020 15:48 |
  |
Also:
Berechtigungen hat die app alle.
Das exportieren von Termiknen uin eine iCal geht ja doch nur am PC, oder?
Habe ich gemacht.
Dann einen neuen lokalen Kalender im MPE-Client erstellt.
Alle anderen deaktiviert.
Im MPE Blauen Pfeil aktiviert.
Folge: alle Termine auf dem PC sind weg.
Hole ich die iCal-Datei zurück sind alle persönlichen Termine weg, nur die Termine der Kalender Feiertage Deutschland und Wochentage sind in die iCal gelangt.
Jetzt habe ich natürlich Sorge, mit dem smartfone zu synchronisieren, dann sind die Termine (obschon dreifach auch noch weg)!
Was kann ich tun?
Kann ich nicht die Termine auf dem smartfone erstmal sichern?
Kann ich die sync-Richtung handy auf PC erzwingen? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17201
|
Verfasst am:
Do Apr 02, 2020 20:10 |
  |
xoph hat Folgendes geschrieben: | Im MPE Blauen Pfeil aktiviert.
Folge: alle Termine auf dem PC sind weg. |
Bis dahin ist alles korrekt!
xoph hat Folgendes geschrieben: | Hole ich die iCal-Datei zurück sind alle persönlichen Termine weg, nur die Termine der Kalender Feiertage Deutschland und Wochentage sind in die iCal gelangt. |
Sorry aber das verstehe ich nicht ?
Wie hast Du denn xoph hat Folgendes geschrieben: | Exportiere alle relevanten Termine in eine iCal-Datei | realisiert?
Wenn bei dieser Aktion Deine privaten Termine in MPE nicht vorhanden waren, wurden sie natürlich auch nicht exportiert ?
Ich vermute mal, dass die sich in einem Kalenderspeicher befinden den Du zum Sync nicht aktiviert hattest (Wahrscheinlich der lokale Standard-Kalender)?
Ich habe Dir eine Mail zukommen lassen! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|