FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Fairphone 3 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Meini63



Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Ostallgäu

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 15:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, zsam!
Ich bin ja nicht so der Forum-Typ, weiß aber nicht, wie ich' anders lösen soll: Ich habe seit einiger Zeit das FP3, läuft mit Android 9. Ich wollte so wenig wie möglich mit GOOGLE machen, daher habe ich als Kontakt-App die "simpler contacts" installiert, die ok ist und mit dem MyPhone-Explorer gut klar kommt. Und ich auch Wink
Jetzt will aber das FP3 ca. alle 4 Wochen ein System-Update und löscht mir dabei jedesmal ALLE Kontakte. Nun könnte ich sagen, das ist der Zeitraum, in dem ich sowieso meine Kontakte updaten wollte, aber mit Zsamführen aus Outlook der privaten mit den geschäftlichen im Büro... Und die Aufforderung zum Update über mehrere Tage wegwischen nervt.
Zweiter Punkt ist, dass vom FP3 die Übertragung in mein System im Auto (Skoda Octavia) nicht richtig funktioniert. Es werden nur die Mobilnummern geladen - oder das, was das System manchmal dafür hält... Auch das ist doof.
Gibt's ne bessere App oder eine Lösung für die Probleme?
Freue mich auf Rückmeldung und spende schonmal was.
Grüße über die Berge
Meini63
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11548

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2020 11:36 Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen in unserem Forum!
Meini63 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt will aber das FP3 ca. alle 4 Wochen ein System-Update und löscht mir dabei jedesmal ALLE Kontakte.

Das ist schon sehr ungewöhlich aber wahrscheinlich ein besonderes Feature vom "Fairphone 3" ?!
Bitte versuche es mal mit einem alternativen lokalen Kontaktkonto => MyLocalAccount
Nach der Installation muß der Account auch noch aktiviert werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen

Betrifft das Problem mit Deinem PKW-System:
In welchem Format befinden sich Deine eingetragenen Telefonnummern ?
Ratsam wäre es, für alle das Format: +[Landesvorwahl][Vorwahl][Tel-Nummer] zu nutzen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
VladimirII



Anmeldedatum: 12.04.2020
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 17:12 Antworten mit ZitatNach oben

Wohin lässt du simple contacts die Kontakte speichern?
Das handling von simple contacts ist naja verbesserungswürdig.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Meini63



Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Ostallgäu

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 20:21 Antworten mit ZitatNach oben

Na, ihr wisst aber Dinge... Danke ersma für die Rückmeldungen. Habe diesen local account angelegt. Aber das ist ja jetzt ma keine "kontakte-app", oder?
Bisher speichert das Handy die Kontakte auf die SIM-Karte, weil's im internen Speiher da nix für hat (so ähnlich war mal die Meldung).
Die im Outlook geführten Kontakte haben nur zu einem kleinen Teil das Format: +[Landesvorwahl][Vorwahl][Tel-Nummer] und zwar Handy- und Festnetznummern gemischt. Es gibt keine erkennbares Muster, was das FP3 im Auto überträgt. Muss ich nochmal schauen. Die aber alle nachzuarbeiten... Uff.
Habe grad das Update gemacht und Kontakte sind noch da!! Yippieh. Das hat schomma geklappt. Danke. Und zwar alle mit allen Daten. Jetzt auf "Lokale Kontakte".
FP3 ist nicht nur Fair sondern hat noch mehr "spezielle Features"... Wink Sein Verhältnis zur SIM-Karte ist irgendwie gespalten... Vielleicht daher das bisherige Löschen der Adressen?!
Also: morgen mal schauen, was das Autosystem damit macht.
Grüße!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Meini63



Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Ostallgäu

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2020 19:59 Antworten mit ZitatNach oben

Also, die Übertragung in's Auto-System funktioniert auch. Ganz wunderbar und vielen Dank. Wenn du mir noch eine Ahnung geben könntest, icke1954, was denn nun dieser "local account" ist, und warum FP3 von Hause aus keinen hat? Nur so, für Laien!
Grüße
Meini63
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11548

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2020 06:25 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
MyLocalAccount wurde von FJ bereitgestellt, da es Handyhersteller gibt, die ihre Geräte entweder ohne ein lokales Kontaktkonto oder mit einem Kontaktkonto welches nicht systemkompatibel ist, ausliefern.
Weshalb die das machen, kann ich Dir genauso wenig verraten, weshalb ein Handy beim Update die Kontakte löschen muß ?!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de