FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Zwei Adressbücher - eines ohne Zugriff durch WhatsApp Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Aktiver Rentner



Anmeldedatum: 09.10.2018
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2020 20:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe zwei Adressbücher, 1) mit vertraulichen Daten (in den Notizen) und 2) mit generellen Daten.
1) führe ich in Outlook und synchronisiere mit MPE auf meinen primären User auf meinem Huawei P20 lite
2) dafür habe ich einen zweiten User auf dem Phone angelegt und führe es von Hand - das wegen WhatsApp, weil ich auf keinen Fall will, dass diese App a) all meine Daten herunterholt und b) in meinem Adressbuch herumfummelt und eigenständig Einträge macht.

Nun habe ich ein Problem - Multiuser wird von Samsung und LG, die als Lieferanten meines nächsten Phones in Frage kommen (Huawei ist für mich gestorben) nicht unterstützt/angeboten (bei Samsung nur bei Tablets, LG weiss ich nicht).

Ich habe jetzt eine Lösung gesucht mit einem User und zwei Adressbüchern. Das Standard-Adressbuch (des Phone Herstellers) mit allgemeinen Einträgen würde ich dann WhatsApp 'überlassen'. Das zweite Adressbuch, würde meine vertraulichen Adressdaten enthalten, welche ich weiterhin in Outlook führen und mit MPE synchronisieren möchte. Wenn ich das Standard-Adressbuch auch in Outlook (in einer andern PST-Datei) führen und mit dem Phone synchronisieren könnte, wäre das natürlich das non-plus-ultra.

Ich habe es mal ansatzweise mit MyLocalAccount versucht: das kann ich zwar installieren - es erscheint aber weder in den Einstellungen des MPE in Windows noch im MPE Client auf dem Phone. Auf dem Huawei P20 lite ist auch kein Icon ersichtlich oder nach der Installation fehlt die Möglichkeit 'ausführen' (Open).

Ich habe auch andere Kontakte Apps angeschaut, aber ich vermute die lassen sich alle nicht mit MPE synchronisieren.

Noch ein Hinweis: ich synchronisiere immer nur von PC to Phone.

Für Lösungshinweise irgendwelcher Art bin ich dankbar.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2020 23:04 Antworten mit ZitatNach oben

Das Whats-App Zugriff auf Deine Kontakte hat, kannst Du wohl bei einem Benutzerprofil nicht verhindern, aber es werden von Whatsapp "nur" die relevante Telefonnummer + Name + Vorname übernommen.

Betrifft MyLocalAccount:
Nach der Installation muß der Account auch noch aktiviert werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen
Erst dann wird er unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten gelistet.

PS.
Betrifft 2 Kontaktkonten:
Bei der Nutzung eines 3. Programmes wie Outlook unterstützt MPE bei einem beidseitigem Sync nur 1 Kontaktkonto problemlos.
Nutzt Du mehr als 1 Konto und nutzt den beidseitigem Sync kann es zu Problemen (Dubletten) kommen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Aktiver Rentner



Anmeldedatum: 09.10.2018
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2020 19:29 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Typ. Technisch habe ich es nun geschafft, MyLocalAccount im Client sichtbar zu machen.

Auf dem Phone selbst, unter Android, habe ich MyLocalAccount jedoch nach wie vor nicht gefunden. Wie/wo ist der Inhalt von MyLocalAccount ersichtlich (müsste eigentlich eine eigene App sein, z.B. wie MPE Notes)

Ich synchronisiere nur mit PC -> Phone.

Eine Möglichkeit in den MPE Sync Einstellungen meine zwei Adressbücher (in Outlook oder auch in 'Only MyPhoneExplorer') zu 'paaren', d.h. das eine nach dem Standard Adressbuch und das andere nach dem MyLocalAccount zu synchen habe ich nicht gefunden.

Auch mein Phone ein zweites Mal im MPE hinzuzufügen (mit einem andern Namen) und so die Sync-Einstellungen nochmals vollständig zur Verfügung zu haben, hat nicht funktioniert.

Kann mir jemand praktisch helfen, wie ich zwei getrennte Adressbücher zwischen PC und Phone synchen kann. Ich vermute, dass das mit MPE nie gehen wird, aber ich bin sicher, dass es eine schlaue Lösung gibt. Schlimmstenfalls bleibt mir immer noch eine Cloud - aber genau das möchte ich eben nicht. Und das alles wegen WhatsApp (das auch ruchlos Einträge in meinem Adressbuch verändert) - Fluch und Segen zugleich.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2020 20:05 Antworten mit ZitatNach oben

Aktiver Rentner hat Folgendes geschrieben:
Wie/wo ist der Inhalt von MyLocalAccount ersichtlich (müsste eigentlich eine eigene App sein, z.B. wie MPE Notes)

MyLocalAccount ist ein lokaler Kontaktspeicher, vergleichbar mit dem lokalen Standard-Kontaktspeicher "Telefon" von Samsung.
Die Auswahl für die Ansicht der Kontakspeicher triffst Du in Deiner Kontakte-App.
Die meisten Kontakte-Apps lassen Dir nur die Wahl zwischen einem bestimmten Account oder allen.
Bei der Kontakte-App DW-Kontakte kannst Du auch wahlweise mehrere spezielle Kontaktspeicher zur Ansicht aktivieren.

Aktiver Rentner hat Folgendes geschrieben:
Eine Möglichkeit in den MPE Sync Einstellungen meine zwei Adressbücher (in Outlook oder auch in 'Only MyPhoneExplorer') zu 'paaren', d.h. das eine nach dem Standard Adressbuch und das andere nach dem MyLocalAccount zu synchen habe ich nicht gefunden.

Das ist nur bei den Terminen möglich, bei den Kontakten leider noch nicht!
Der programmtechnische Aufwand ist hier wohl sehr groß, d.h. weiß ich nicht, ob das FJ mal realisieren wird... Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Aktiver Rentner



Anmeldedatum: 09.10.2018
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Aug 05, 2020 20:50 Antworten mit ZitatNach oben

Schrittweise kommen wir möglicherweise zum Ziel.

Kontaktspeicher: das habe ich jetzt verstanden. Greift WhatsApp auf alle Kontaktspeicher zu oder nur auf den 'offiziellen'? Falls WhatsApp auch auf MyLocalAccount zugreifft, ist dieser Weg eine Sackgasse.

Da ich in MyLocalAccount meine Adressbuch mit den 'vertraulichen' Kontakten synchronisieren würde, sollte ich wissen, ob alle Felder eines Outlook Kontakts dort abgebildet werden, und auch wie viele Zeichen das Notiz Feldes enthalten kann.

DW-Kontakte wäre also eine Möglichkeit. Kann diese App die vollen Daten eines Outlook Kontakts (in meinem Fall also aus MyLocalAccount) abbilden. Da diese App kostenpflichtig ist, wollte ich sie bisher nicht herunterladen, um das auszutesten.

Und dann wäre noch die Frage zum Verhalten von MyPhoneExplorer. Ich würde also die Sync-Einstellungen wiederholt ändern, je nachdem, mit welchen Adressbuch ich synchronisieren möchte. Zur Erinnerung
1. Outlook Kontakte vertraulich - mit MyLocal Account
2. Outlook Kontakte für WhatsApp - mit den Standard Adressbuch.

Vielleicht gibt es ja noch andere, 'gescheitere' Lösungen um zwei Adressbücher (mindestens das 'vertrauliche' davon aus Outlook) mit einem SmartPhone zu synchronisieren. Und WhatsApp den Zugriff auf das Adressbuch mit den 'vertraulichen' Daten zu verwehren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Aug 05, 2020 23:06 Antworten mit ZitatNach oben

1. Whatsapp kann immer auf alle ungeschützten Kontaktkonten zugreifen.
2. Wie schon erwähnt
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Das ist nur bei den Terminen möglich, bei den Kontakten leider noch nicht!

D.h. also die Synchroniserung mit 2 Kontaktkonten und einem 3. Programm wie Outlook ist z.Z. nicht problemlos realisierbar.

Aber lies Dir mal bitte diesen Thread durch, das könnte u.U. für Dich die Lösung sein => MPE und "Sicherer Ordner" (ehem. Knox)
Allerdings gibt es bei Deinem Handy wahrscheinlich ein Problem!
Es besitzt kein eigenes lokales Kontaktkonto.
MyLocalAccount wird vom "Sicheren Ordner" nicht unterstützt.
D.h. also nachfolgend unter Punkt 3. muß Dir außer "WhatsApp" noch ein 2. Kontakt-Konto angeboten werden, was Du auswählen kannst.
Mit Whats-App allein funktioniert es leider nicht!



Ist etwas "langatmig", deshalb fasse ich das Wesentliche mal zusammen:
1. In Deinem Handy den "Sicheren Ordner" aktivieren
2. Sicherungskopie des WhatsApp-Ordners auf dem PC erstellen
3. Kopie des MPE-Client über "Sicheren Ordner" => Apps hinzufügen realisieren
4. Den MPE Client im sicheren Ordner starten
Wichtig! Es dürfen nie beide Client's gleichzeitig gestartete werden
5. MPE-Client => Einstellungen
- Einen anderen MPE-Wlan-Pin vergeben als im Standard-Client
Dadurch wirst Du immer gewarnt, falls Du doch mal den falschen Client gestartet hast
- Zu synchronisierende Kontaktkonten => 2. vorhandenes Konto (nicht WhatsApp) aktivieren
5. Den What-App-Ordner über MPE vom PC in den "Sicheren Ordner" kopieren
6. Kopie der WhatsApp-App über "Sicheren Ordner" => Apps hinzufügen
7. Im "Sicheren Ordner" What-App aufrufen und verifizieren
8. MPE installieren und die portable Version wählen


Wenn Du noch Fragen hast, sollten die erst abgeklärt werden!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Aktiver Rentner



Anmeldedatum: 09.10.2018
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Jan 12, 2021 20:06 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mein Problem mit dem 'Sicherer Ordner' lösen können.
Das Ganze ist habe ich in einem neuen Post beschrieben:
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=148223#148223
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de